Wie die Rückholfeder der Festellbremse ersetzen?

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich beim ausbauen des Teppichs vor dem Fahrersitz diese Feder hinter der Verkleidung gefunden:



    Ich vermute die gehört an den Hebel zum lösen der Festellbremse? Das Ding muss man bei mir schon "immer" von Hand zurückschieben.
    Hat jemand eine Zeichnung von dem System im Cockpit? Würde das gerne wieder in Ordnung bringen. Danke euch!


    vg
    Andreas

  • eigentlich erklärt sich das von selbst, wenn du mal in den Fussraum krabbelst, bewaffnet mit gutem Licht. Gibt nur eine Möglichkeit die Feder einzubauen. Erleichtern kannste dir den Job mit dem Ausbau der Unterverkleidung -- was ja schnell gemacht ist

  • Hatte versucht die Unterverkleidung auszubauen, nachdem ich alle Schrauben (die ich gefunden hatte) gelöst hatte, saß das das Ding immer noch sehr fest. Also an der Mittelkonsole und unter dem Lenker. Vielleicht davon eine Skizze?! Danke!

  • wenn du dafür eine Skizze brauchst, lass einen ran mit Ahnung. Echt. Man muss nur die linke Verkleidung abmachen, um an ein Teil zu kommen, was ganz links im Auto unten sitzt. Linker geht nicht :) Was soll der Abbau an anderen Stellen ? --wobei, wenns Spass macht--- Skizzen werden von mir keine kommen, brauchbar sind die aus dem WIS und da liegt ein © drauf von MB. ( Und meine Unterschrift unter einem NDA Dokument spricht dagegen ) :winke:

  • wenn du dafür eine Skizze brauchst, lass einen ran mit Ahnung.




    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.



    Aber nur so als Tip:


    Du musst die zwei Schrauben lösen und dann kannst du die Verkleidung mit nem beherzten Ruck abziehen.


    In der Abdeckung ist noch die Haubenverriegelung mit einer Schraube befestigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Dein Parkbremsen-Lösehebel dürfte jetzt nicht mehr ganz von allein zurückgehen.


    Edit: Mist, nicht richtig gelesen. Wie man die Feder genau ersetzt, weiß ich nicht. Schien aber nicht so schwer, als ich mal drunter geschaut habe. Ist relativ zugänglich, wenn die erwähnte Verkleidung weg ist.

  • ich mache da keinen Ruck, weil die hintere Halterung eine eingeschobene Plastiknase hat. Ergo mache ich mit beiden Händen eine kleine Verbiegung, dass ich erstmal die beiden "Einklemmer" vorne los habe. Dann ziehe ich sie nach schräg unten ab. Wenn der Kollege einen beherzten Ruck genau rechtwinklig nach unten macht, das mim bissel Power, sehe ich schwarz für die filigranen Plastikhalteteile.

  • Um das Thema abzuschliessen: Es ist vollbracht! Die Rückholfeder ist verbaut! ;)
    Bei meinem Autochen musste keine Verkleidung abgebaut werden. Wer konnte denn ahnen das die Feder DA sitzt:



    Ich hatte vermutet das gute Stück sitzt irgendwo weiter oben im Cockpit.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!