W210 290TD Motor in W460 einbauen

  • Hallo Leute,


    habe eine grundsätzliche Frage zu folgendem Vorhaben:


    Wir möchten aus einem W210er den Motor (290 Turbodiesel mit Handschaltung) in den W460er (KLICK) 300 GD einpflanzen. Den G hat es in den späteren Modellen ja auch mit dem 290er TD Motor gegeben.
    Dass Motoraufnahme, Getriebeaufnahme und Kardanwelle angepasst werden müssen ist bekannt.
    Mich würde es mehr interessieren ob es hinsichtlich Elektronik machbar ist da der G aus 1982 ist? Manche sagen ja, andere wieder nein ... darum möchte mich hier im Forum erkundigen, da ich hier fundiertere Aussagen bekomme.
    Kann man die bestehenden Kardanwellen und Differentiale vom G übernehmen oder sollte man welche aus späteren Baujahren nehmen?


    Danke euch im Voraus.


    MFG

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Kann leider keine der Fragen beantworten, stelle aber selbst eine:


    Warum willst du den 290TD einbauen? Einziger mir bekannter Vorteil ist der (für seine Zeit) sehr niedrige Verbrauch.


    Nachteile sind die Verteilereinspritzpumpe (obwohl immerhin zuverlässiger als Common Rail), dass sich kaum einer mit dem Motor auskennt und dass er nicht sehr drehfest sein soll. Gerade im Gelände sind aber hohe Drehzahlen an der Tagesornung, oder?


    Warum dann nicht einen OM606 mit Turbo nehmen? Ist nicht viel teurer in der Steuer, ist weiter verbreitet, manche halten ihn für den letzten guten PKW-Diesel von Mercedes.

  • Da der 290er und der 606 sowieso mehr Drehmoment haben wäre es gut zu wissen ob das Getriebe dieses mehr aushält. Den 606 Turbo gab es nur mit Automatik soweit ich weiss.

  • So wie ich mich erinnere gab es den damals nur als Autonat weil es damals kein Getriebe dafür gab welches das Drehmoment ausgehalten hätte. Ob das stimmt... :hm: keine Ahnung.......

  • Zitat

    Nachteile sind die Verteilereinspritzpumpe (obwohl immerhin
    zuverlässiger als Common Rail), dass sich kaum einer mit dem Motor
    auskennt und dass er nicht sehr drehfest sein soll. Gerade im Gelände
    sind aber hohe Drehzahlen an der Tagesornung, oder?

    was schreibst du da für nen Quatsch :winke:

  • 290TD hat eine Verteilereinspritzpumpe. Diese wird, im Gegensatz zur Reiheneinspritzpumpe, nicht durch Motoröl, sondern durch den Kraftstoff "geschmiert". Ferner baut sie höhere Drücke auf. Daher wird sie öfter undicht, was sich an den Google-Suchergebnissen ablesen lässt. Dennoch ist sie nicht so anfällig wie moderne Common-Rail-Pumpen, die mit noch höheren Drücken arbeiten und noch empfindlicher auf mangelnde Kraftstoffqualität reagieren.


    Der 290TD basiert auf der alten 601/602/603-Reihe und wurde 1996 eingeführt. Ich kann mir vorstellen, dass man an diesem Motor noch nicht viel mit Computer diagnostizieren kann. Man muss eben den Motor kennen und auch ohne Computer verstehen, wie er funktioniert und was ihm fehlt. Solche Spezialisten sind sowieso selten und dass der 290TD nur zwei oder drei Jahre angeboten wurde, macht ihn nicht gerade zum 08/15, den jeder Meister kennt.


    Dass er nicht drehfest ist, habe ich irgendwo gelesen. Daher auch "sein soll". Klingt aber logisch, wenn man bedenkt, das er eben auf der alten Baureihe basiert und noch keine 4 Ventile pro Zylinder hat.


    Und wenn man im Gelände fährt, braucht man doch die volle Kraft des Motors + Untersetzung. Wenn nicht, ist es doch eine Spazierfahrt auf dem Feldweg, aber kein Gelände.

  • Der ist genauso drehfest wie unser 300er Vorkammer, obwohl der 290er keine VK besitzt. Auch ist es ein Unterschied ob Du dem Motor Hochgeschwindigkeit, oder Drehmoment abverlangst. Was hast Du gegen die gute alte Reiheneinspritzpumpe, solange sie nicht von Lukas ist. Die Dinger, Bosch vorausgesetzt, werden älter als jedwede Karosse des W/S 210. Die sind absolut pflegeleicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Warum willst du den 290TD einbauen? Einziger mir bekannter Vorteil ist der (für seine Zeit) sehr niedrige Verbrauch.

    Wir nehmen einen 290TD da ein Bekannter nen 210er 290TD hat, der total vergammelt ist aber der Motor und Getriebe noch in Ordnung sind und weil der 210 sonst nach Afrika oder so gehen würde.
    Der G wird, was den Offroad-Einsatz betrifft, im Wald für die Jagd hergenommen, ansonsten überwiegend auf der Straße bewegt.
    Halte euch am Laufenden falls es was wird mit dem Projekt und wie die Entwicklung ausgeht.

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • ja, is gut :streichel:


    allein schon dein Spruch " drehfest " was willst du damit sagen :D


    Mal ernsthaft, du hast denke ich weder echte eigene Erfahrung noch ne Ahnung davon was du schreibst :winke:

  • Er meint bestimmt Drehzahlfest.........

  • So wie ich das verstehe wird damit ausgedrückt wie lange ein Motor hohe Drehzahlen verträgt. Die er im Wald aber wohl kaum erreichen wird....also eigentlich unwichtig finde ich...

  • Genau....so sieht das aus.....

  • Jup und das hat der Motor schon bei 2000 U/min bedingt durch den Turbo, das reicht dicke für Feld-Wald-Wiesenwege. Der 290er Motor ist ein dankbarer absolut unverwüstlich, keine Vorkammer, Direkteinspritzer. Selbst wenn eine Glühkerze ausfällt hüpft er noch ohne Probleme an, nicht wie beim 300er Vorkammer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und laut ist er, eben ein "echter" Diesel!
    Ein Rauhbein, man muss Ihn mögen.
    Trotz zusätzlicher Dämm-Maßnahmen, neuer Motorlager bzw. Lenksäulenmanschette war er deutlich lauter als mein jetziger 220cdi.



    Das Drehmoment ist etwas geringer als bei den CDIs.
    Drückt aber so ab ca. 1800, aber dann bis über 3000 U/min.
    Man kann ihn mit infernalischem Gebrüll so richtig "hochziehen". :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Langsam kommt hier etwas Bewegung in die Sache. Der besagte 290TD Besitzer hat sich nen W212 Mopf 300CDI aus 2013 gekauft. Dieser soll in den kommenden zwei Wochen geliefert werden.
    Ab dann wird langsam das Projekt Motorumbau im 300GD starten.
    Melde mich wieder sobald sich etwas tut.


    Schönen Samstag noch...

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!