Gelegentlich lautes Kreischen bei kaltem Motor, was wird's sein?

  • Servus. Ich bin nur ein Hobbyschrauber und kenne leider typische Geräusche nicht in- und auswendig. Bitte helft mir, das defekte Teil einzugrenzen, liebe Profis! :)


    Alle paar Kaltstarts kreischt es übel aus dem Motorraum. Das tut es aber nur für einige Kilometer, bis er warm ist.


    Das Geräusch ist metallisch rasselnd, evt. leicht regelmäßig schlagend. Man hört es erst über ~1300 Touren. Es ist eindeutig direkt drehzahlabhängig. Ich kann es akustisch schwer lokalisieren, es scheint von vorne gesehen links her zu kommen, bei genauerem hinhören scheint es dann von rechts zu kommen.


    Ich habe den Keilriemen abgenommen, als ich mal das Kreisch feststellte, und die Rollen von Hand gedreht. Die Lichtmaschine hatte deutliche Geräusche gemacht mit spürbaren Kratzgeräuschen. Die habe ich getauscht (und den Ingenieur für das Schutzblech zur Hölle geflucht), aber keinen Erfolg erzielt.


    Ansonsten waren alle Rollen unauffällig beim Drehen. Lediglich die Spannrolle schien ganz minimales Spiel zu haben, wenn ich sie in Richtung Motor vor und zurück gedrückt habe. Alle anderen liefen sauber. Oh und die Wasserpumpe hatte einen leichten Widerstand, nehme aber an, das kommt vom Wasserwiderstand. Bei der Drehung fielen mir lediglich ganz schwach "Wellen" auf.


    Der Keilriemen sah sauber aus und zeigte keine Risse - getauscht habe ich den direkt nach dem Kauf vor gut 3-4 Jahren. Der Wagen hat 320tkm auf der Uhr. Bei dem Generatortausch konnte ich das Turboschaufelrad von vorne begutachten (Ladeluftseite) und drehen, lief sauber und ruhig bei vorsichtigem drehen, Kratzer konnte ich auf dieser Seite nicht feststellen. Ich hoffe daher mal, dass der es nicht ist.



    Was für Bauteile kommen also in Frage?



    Viele Grüße!
    Offensichtlich + Gandalf

  • Servopumpe zu wenig Öl. Prüf mal. Hab ich auch schon öfter hier gelesen !

  • Das ist eher ein derbes Kreischen (ohrenbetäubend spitz ), als würde ein Metallblech auf Metall reiben.
    Die Servopumpe kann es sein, weil bei meinem S210 ja die automatische Höhenregulierung am Servolenkungs-Ölkreis hängt. Das Öl davon habe ich vor einem Jahr ausgetauscht, nachdem ein fast durchgerostetes Stück Rohr ersetzt wurde (danke LKW-Zubehör für 6mm Quetschverbinder für Hydraulikleitungen! Böses Mercedes für keine Meterware 6mm Hydraulikleitung :AuAu ). Wenn ich also stark wackle, löst das Ventil aus und der Stand sinkt etwas für die Hydrospeicher, während vorne Lenkbewegungen das Öl zirkulieren lässt und somit etwas den Stand im Behälter senkt.


    Es ist die letzten zwei Tage nicht mehr aufgetreten bis auf ein Mal ca. 1 Minute nach Start, da war ich schon auf der Landstraße zur Autobahn und konnte nicht anhalten für Tonaufnahmen... Mach ich sobald es wieder auftritt.


    Die Spannrolle war mein nächstes Ziel, da diese sich mit Kraft um vielleicht 1mm lateral bewegen ließ. Erschien mir bisher halt unwahrscheinlich, da kein Geräusch feststellbar war, auch kein spürbarer Widerstand beim Drehen von Hand. Ich bleib dran.

  • Servopumpe zu wenig Öl. Prüf mal. Hab ich auch schon öfter hier gelesen !

    Danke! Ich glaub das ist es. Heute hat es leicht gejault nach der Arbeit, bin sofort ran und hab nachgesehen, jaulen nur noch ganz wenig, Hydrauliköl gut 2cm unter Minimal-Stand im Behälter. DEFINITIV zu wenig Öl! Sonst steht es ganz knapp unter Minimal, hatte jedoch bisher keine Probleme gemacht...
    Ich organisier das mal bei TE, kipp nach und beobachte. Danke nochmal für den Hinweis! Darauf wär ich jetzt nicht gekommen 8|

  • Was willstn da organisieren? Öl kriegst du nen Liter für 15-17€ auch bei ATU o.ä. (z.B. CHF 11),
    aber wenn du schon gewußt hast das es minimal war, ist es ja fast schon fahrlässig :D


    Und den Stand zu messen dauert ja auch nur 1 Minute...

  • Also bei meinem ist der Ölstand bestimmt 2,5 cm unter minimum und da kreischt nix.......... Warum auch, der Zufluss zur Pumpe ist unten am Behälter, oben ist der Rücklauf. Hab ich zumindest so verstanden bei dem was Orbas mir zum Ölwechsel gesagt hat, nämlich einfach den den Schlauch mit Filter in einen Eimer hängen und Motor kurz starten.

  • Naja beim Wechsel hatte ich mich etwas verschätzt, der Ölstand war ungefähr mittig direkt nach dem Auffüllen und etwas kurbeln. Anscheinend haben sich die Bulleneier ein wenig mehr ausgedehnt und so das Öl abgesogen. Ich weiß noch, dass die alten vom Vorbesitzer randvoll mit Hydrauliköl waren, da ist die Gummilippe wahrscheinlich gerissen. So wird dann Öl abgezogen und die Dämpfung hinten wird so weich wie ein Stahlträger :D Der hat wohl einfach nur nachgefüllt, weshalb ich nach der Reparatur gut 250ml übrig hatte.


    Die Dämpfung ist hinten jedoch noch ziemlich in Ordnung... Wäre auch überrascht, wenn die Hydraulikspeicher vom :) nach nur 3 1/3 Jahren schon hin wären.
    Oh und ein Leck im System wäre mir aufgefallen. Spätestens bei der letzten Unterboden-Entrostung vor einem Monat.



    Achja, ich finde vor Ort kein Hydrauliköl mit Freigabe 344.0 bei fünf verschiedenen potentiellen Läden. Hab dafür bei der Amazone was gefunden, Liqui Moly 3664 als Primeversand. Die Versandkosten bei TE hätten den Preisvorteil gefressen.

  • Was eventuell passiert das das Öl schaumig wird wenn der Filter in der Luft hängt... :hm:

  • Achja, ich finde vor Ort kein Hydrauliköl mit Freigabe 344.0 bei fünf verschiedenen potentiellen Läden. Hab dafür bei der Amazone was gefunden, Liqui Moly 3664 als Primeversand. Die Versandkosten bei TE hätten den Preisvorteil gefressen.



    ...München ist eben doch nur ein Dorf :P

  • jau, winzig. Nur Erbsenzähler dort :) btw: Hier gibts in München-Allach auch ein Laden mit "Taxiteile München"... Dort bekam ich den original Benzinfilter für meine Liste für ca die Hälfte des Preises. Normal um die 120 € Evtl ist innen alles Platin und Gold

  • Wenn's denn München wär. Das Dorf hier ist nicht gerade mit Autoteile-Läden gesegnet... Der Baumarkt hat noch die meisten Teile. :(
    Der Tipp mit dem Münchner Taxiteile ist aber gut. Danke dafür!
    Übrigens ist der Ölstand knapp über Minimum im Normalfall, nur halt nicht beim Geräusch, wie es mir scheint.

  • Mist... Naja trotzdem Danke :rolleyes:
    Ich schlag mich mit einem WIS/EPC und daparto/ebay/te-taxiteile/amazon durch. Wobei te-taxiteile mir schon drei Mal falsche Teile geliefert hat, weil die Vergleichsnummern stellenweise falsch waren. Shit happens... Dafür hab ich schon so lustige Dinge mitbekommen wie z.B. der Ladeluftsensor, den ich für die Drallklappenansteuerung ersetzen werde (Sprit sparen und so). Das Ersatzteil stammt aus einem w168. Ist exakt dieselbe Nummer, sogar das Typenschild ist identisch. Für mich alles noch immer irgendwie Neuland, für die Profis sicherlich Alltag. Ich hab jedenfalls meinen Spaß :D

  • Uuuund es ist wieder da.... menno!
    Immer um die 4-5 °C und zwischen 1300-2000 Touren bei kaltem Motor, und deutlich lauter unter Last.


    Ich mach mal die Spannrollen... oder hat wer noch ne Idee?
    Stumpf metallisches Kreischen. Was ist das bloß?

  • Warum es nicht am fehlenden Öl liegen kann schrieb ich dir ja........ich tippe auch auf irgendeine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!