Anschaffung W211

  • Guten Morgen meine lieben,


    Nachdem ich mich ja nun gestern von meinem E430 210er getrennt habe, und Papa ja ebenfalls seinen CLK Verkaufen möchte - sind wir nun gemeinsam auf der Suche nach einen würdigen Nachfolger für Papa.
    (mein Hobel kommt Anfang April)


    Wir haben auch schon einen neuen in die sehr enge Auswahl genommen.
    W211 - 280E - aus 2005 - knapp 185.000km gelaufen


    WDB2110541A899873


    Wir haben uns bereits auf einen Preis einigen können, und eigentlich ist die Abholung für nächste Woche Mittwoch geplant.


    Mit der W211 Reihe bin ich komplett unerfahren. Das einzige was ich vom SL kenne, ist die SBC-BREMSE, über andere Tücken und Macken kann ich nichts sagen.


    Kann mir hier jemand ein paar Tips geben, worauf ich zu achten habe?



    Danke und Gruß, Sven

  • Hallo Christian,


    D.h mein Auto, bez. Papa sein Wunschmodell hat das besagte Kettenrad? Ist der Motor der M272?
    Dieses muss repariert werden?!


    Vielleicht hat hier jemand die Chance das in der Mercedes Historie zu gucken, ob das schon gemacht wurde.

  • Betroffen waren die M272 und M273. Selbst wenn es repariert wurde heißt das nicht das Ruhe ist. So wurde anfänglich das gleiche weiche Kettenrad wieder verbaut und das Problem kommt wieder. Wie groß der Aufwand beim 272er ist weiß ich nicht genau. Beim 273 muss aber der Motor raus zur Reparatur und soll beim Freundlichen so an die 5000-6000€ kosten. Meine Maschine ist nicht betroffen. Das war mir bei der Fahrzeugwahl auch wichtig.


    Hier paar Infos mehr:
    http://www.motor-talk.de/blogs…lle-im-m272-t5212756.html

  • Sorry Blackboy, aber langsam hüpfe ich hier im Viereck dass schon wieder so ne allgemeine Kaufberatungsanfrage für die BR 211 kommt, wo wir das erstens vor ca 2 Wochen erst hatten und zweitens die Infos bzgl Kettenrad etc in der Datenbank zu findne ist - wofür schreibt man den ganzen Bumms denn hier eigentlich, wenn niemand sich wenigstens die Mühe macht, offen gebliebene Fragen in bereits existenten Freds zu stellen?! X( X(

  • Hi,


    da bin ich ja mal gespannt:


    Paint code 1:037U - DESIGNO MYSTIC RED PAINT


    bitte unbedingt Bilder posten :cool:




    SA-Liste:


    Sales designation: E 280 [MODEL_IDX = 0]


    Order number: 0 6 233 76024


    Delivery date: 24 10 2005


    Market: AG,Europe


    Production order: N



    Paint code 1: 037U - DESIGNO MYSTIC RED PAINT
    Paint code 2:
    Paint code 3:
    Paint code 4:
    Paint code 5:


    Equipment: 841A - AMARETTA/LEATHER/NAPPA/SEMI-ANILINE - BLACK/ANTH.


    Engine no.: 272943 30 221633


    Major assembly variant: A 272 010 67 02
    Part var. design.: 27294330


    Text
    BITTE BASISMOTOR A 272 010 36 45 80 BESTELLEN.
    PLEASE ORDER BASE ENGINE A 272 010 36 45 80.


    Transmission: 722999 00 427190 [transmissionType = GA]


    Steering:
    Front axle 1:
    Rear axle 1:
    Rear axle 2:


    Battery 1:
    Battery 2:
    Battery 3:
    Fuel cell 1:
    Fuel cell 2:
    Fuel cell 3:
    Electric motor 1:
    Electric motor 2:
    Electric motor 3:
    Electric motor 4:





    SA code


    037U - DESIGNO MYSTIC RED PAINT
    202B - OWNERS MANUAL AND SERVICE RECORD - GERMAN
    213 - SPEED-SENSITIVE POWER STEERING/VARIO STEERING
    219 - PROXIMITY-CONTROLLED CRUISE CONTROL
    220 - PARKTRONIC SYSTEM (PTS)
    229L - GERMANY
    249 - INSIDE AND OUTSIDE MIRROR AUTOMATIC DIMMING
    250B - MOBILO LIFE/EUROPE SERVICE PACKAGE
    260 - TYPE DESTINATION ON TRUNK LID - ELIMINATION
    260B - AIRBAGLABEL - GERMAN/ENGLISH
    293 - SIDEBAG IN REAR LEFT AND RIGHT
    2XXL - FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
    301 - ASHTRAY PACKAGE
    309 - CUP HOLDER
    354 - ANTENNA FOR TELEPHONE D/E-NET
    386 - MOBILE PRE.-INSTALLATION (MTUS)
    401 - FRONT SEAT CLIMATE CONTROL
    404 - MULTI-CONTOUR SEAT, FRONT LEFT
    405 - MULTI-CONTOUR SEAT, FRONT RIGHT
    413 - FULL GLAZED ROOF WITH EXTERNAL RUNNING SLIDING ROO
    427 - AUTOMATIC TRANSMISSION 7-SPEED
    48N - STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    49N - STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    500 - OUTSIDE REAR VIEW MIRROR LH AND RH FOLDING
    527 - COMAND DVD APS WITH NAVIGATION
    543 - SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-
    581 - AUTOMATIC CLIMATE CONTROL
    600 - HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT
    615 - BI-XENON HEADLICHT W.ACTVIE CURVELIGHT RIGHT-DRIVE
    672 - LIGHT-ALLOY-WHEEL 5-STAR DESIGN
    732 - WOOD VERSION,BIRD'S EYE MAPLE BLACK/ANTHRACITE
    806 - YEAR OF MODIFICATION
    810 - SOUND SYSTEM
    813 - LINGUATRONIC-GERMAN (VOICE OPERATION)
    819 - CD CHANGER
    840A - AMARETTA/LEATHER/NAPPA/SEMI-ANILINE
    841A - AMARETTA/LEATHER/NAPPA/SEMI-ANILINE - BLACK/ANTH.
    872 - REAR SEAT BENCH HEATING LEFT UND RIGHT
    875 - HEATED SCREEN WASH SYSTEM
    881 - REMOTE TRUNK LOCKING
    910 - DYNAMO WITH HIGHER CAPACITY (FFO)
    915 - FUEL TANK WITH LARGER CAPACITY
    926 - EXHAUST GAS CLEANING WITH EURO 4 TECHNOLOGY
    954 - EQUIPMENT PACKAGE FOR AVANTGARDE VEHICLES
    985 - COC PAPER EURO 4 TECHNOLOGY W. REG. CERT. PART II
    A28 - J - VALVE BODY ASSEMBLY VGS 2 (550 NM)
    M272 - V6-GASOLINE ENGINE M272
    M30 - DISPLACEMENT 3.0 LITER
    X00 - LEATHER, DESIGNO, UNI-COLOR
    X10 - DESIGNO SAND SINGLE-COLOR LEATHER
    Y96 - 2-TONE DES. LEATHER ST. WH.+DES. LEATHER SEL. LEV.
    037U - DESIGNO MYSTIC RED PAINT
    841A - AMARETTA/LEATHER/NAPPA/SEMI-ANILINE - BLACK/ANTH.
    M272 - V6-GASOLINE ENGINE M272







    Other


    Dealer number
    Rims:
    Lamps:
    Wipers:
    Speedometer corr.:
    EU approval date:
    EU approval number:
    Clutch:
    PRODUCTION_NUM1 8742193



    8)

  • Sorry Blackboy, aber langsam hüpfe ich hier im Viereck dass schon wieder so ne allgemeine Kaufberatungsanfrage für die BR 211 kommt, wo wir das erstens vor ca 2 Wochen erst hatten und zweitens die Infos bzgl Kettenrad etc in der Datenbank zu findne ist - wofür schreibt man den ganzen Bumms denn hier eigentlich, wenn niemand sich wenigstens die Mühe macht, offen gebliebene Fragen in bereits existenten Freds zu stellen?! X( X(


    Woher sollte ich denn wissen welcher Motorcode verbaut ist? Es ging mir eigentlich um Sachen die Speziell auf die Ausstattung bezogen sind, darum auch die Fhzg. Id Nr. Anbei...
    Kein Grund gleich an die Decke zu gehen!
    Ein forum lebt von tausenden fragen, wenn alle in der Datenbank lesen, und keiner mehr schreibt, ist die Zufriedenheit dann größer? :) ich denke nicht.




    @H4 - Dankeschön für die Liste, aber der 280ger Motor fällt nun definitiv aus. Ich denke wir bleiben bei 350/350, das sind wir vom CLK gewohnt.
    Der 280ger ist zwar super schön ausgestattet, aber Motormäßig möchten wir uns nicht in die Nesseln setzen.

  • Hallo Sven,


    der 320er ist der M112 Motor
    alternativ kannst du bei den VorMOPF 211ern auch noch nach dem 500er schauen die haben den M113 drin (die Variante mit 306PS)
    ab 2006 gab es den 500er dann aber mit dem M273 und 388PS hier ist aber wieder Vorsicht geboten wie oben schon geschrieben.


    http://www.mercedes-benz.de/co…saloons/e-class_w211.html


    alternativ M156 :D


    Gruß Christian

  • hier musst du dringend die Motornummer kontrollieren. Der 388 Ps Motor ist genial, aber erst ab Mitte 2007, da wurde das Zahnrad schon getauscht.


    Ich würde generell eher zu einem Mopf tendieren... Die 200 Kompressormotoren sind aber leider sehr anfällig was die Steuerkette betrifft.


    Zum Thema M272: Fehler auslesen und ich denke du musst mal alles auseinandernehmen, bzgl Saugrohrverstellung. War damals auch sehr anfällig...

  • Grundsätzlich kannst du ab 07 fast problemlos kaufen. Da sind die Motoren fehlerfrei. Wenn du einen findest dann poste hier die VIN und wir nennen Dir die Motornummer 8)

  • Hallo,


    hier mal ein Stück des MB Dokuments zu dem Problem.



    Demnach sollten Moderne an der Nr. 2729xx30 468993 ohne Probleme sein.


    Ich habe mich beim kauf meines Fahrzeugs auf diese Aussage verlassen, und hoffe, das alles gut geht.


    Viel Erfolg beim Suchen. :winke:

  • Blackboy, Du hast in Deinem ersten Post ganz allgemein gefragt, was ausser der SBC beim 211er noch zu beachten ist - das ist schon sehr allgemein und wenn ständig solche Freds neu erstellt werden, finden neue User (zu denen ich Dich jetzt nicht zähle) erst recht keine Infos, mit der Folge dass auch sie wieder einen allgemeinen Fred erstellen. Bei Nutzung der Suchfunktion hättest Du mehrere Freds zur 211er Kaufberatung gefunden, darunter auch diesen mit folgender Info zum M 272:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1402073#post1402073



    Arbeitsaufwand für Reparatur min 360 (!!) AW --> Finger weg :)

  • Papa hat sich entscheiden auch bei einem überholten Kettenrad die Motoren nicht in Betracht zu ziehen.
    Es kommt nun entweder ein 320ger oder n 500ter, je nachdem wo wir ein schöneres Angebot bekommen.


    Ein Facelift kommt ganz bewusst nicht in Frage, wer meinen Verlauf verfolgt hat, merkt dann nämlich das er nicht in die Garage passt, da die Mopf um 4cm länger ist.
    ... Und hier geht es tatsächlich um jeden cm.

  • Ein Facelift kommt ganz bewusst nicht in Frage, wer meinen Verlauf verfolgt hat, merkt dann nämlich das er nicht in die Garage passt, da die Mopf um 4cm länger ist.
    ... Und hier geht es tatsächlich um jeden cm.


    Wirklich schade, denn ab der MoPf wurde der 211er so richtig gut ..

  • Ja dem pflichte ich bei. Beim Mopf hat Mercedes nochmal richtig Gas gegeben alle Probleme raus zu operieren. Vormopf käme für mich nicht in Frage daher.


    Kann man nicht ein 4cm tiefes Loch für die Stoßstange in der Wand schaffen ? ?(

  • Dat is keine Garage sondern ein Fahrradschuppen.......... :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!