Federn Probleme?

  • Nabend,
    jetzt habe ich mal wieder eine Frage.
    Mein Autochen verhaellt sich bei Bordsteinkanten oder bei tieferen loechern so als wenn das Rad einfach runterfaellt.
    Auch wenn ich von einer Bordsteinkante runterrolle, dann habe ich das Problem das mein Ava aufsetzt. Hoch fahren geht ohne Probleme.


    Evtl habt ihr ja eine Idee.


    Das Autochen hat jetzt seine 233tkm runter sind noch die ersten Federn. gebrochen sind sie nicht.
    Getauscht habe ich letztens die forderen Daempfer, da der vorne rechts defekt war, der hing auf einmal nach einer etwas schlechteren strecke mit nem Knick in der Halterung.
    Und die beiden Stabi Gummis wollen auch gerne demnaechst erneuert werden. Das habe ich schon gesehen, aber sie sind zumindest was ich bisher gesehen habe noch nicht am Lebensende.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • möchte fast blind wetten, dass beide Federn vorne minnigens ne halbe Windung weniger haben... Dann sind die Bruchstücke eben weggeflogen :) Aber ist nur meine persönliche Einschätzung :winke:

  • Hatte ich auch schon vermutet, aber als ich den Wagen auf der Bühne hatte, hab ich nichts davon gesehen, extra geschaut.
    Muss auch sagen selbst bei eingeedert klingt die feder etwas nach ploing als pling wenn man gegen schnipst. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Dazu musst du das untere Federende sehen. Bei mir waren die Brüche immer "glatt", also nicht ausgefranst. Ich kenne dein Baujahr nicht, aber es wäre fast ein Wunder, wenn die Federn noch die Originallänge hätten. Nur deswegen habe ich H&R drin, sonst wirds zu teuer mit der Zeit :)

  • BJ 11/2000
    ich denke mal auch das die federn hin sind.
    wollte bloss noch einmal sicher gehen.
    was kosten die beim freundlichen ca.?


    bin auch eher davon ausgegangen das sie mit der zeit einfach aus der form gegangen sind. (ermüdet)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Hatte mir ein Angebot bei Benz geben lassen, waren ca. 70 + Steuer pro Feder. Im Zubehör deutlich günstiger. Achte nur beim Kauf auf das Punktesystem bei Benz, das sich aus der Ausstattung + verbauten Gummis orientiert.


    Ebenso würde ich immer vorne + hinten tauschen. Ich hatte bei mir kurz vorne neue Federn drin und hinten noch die alten, da stand er auf einmal vorne höher als hinten, wie bei einem Wagen, der zu viel mit Hängerbetrieb gelaufen ist.


    Jetzt sind 1er Gummis und 35/35er H&Rs drin, auch mit 19"ern ohne Aufsetzen und Probleme fahrbar :winke:


    Allerdings habe ich kein Sportfahrwerk drin, "nur" das Avantgarde Fahrwerk (CODE 677).

  • ja, deswegen werde ich die wohl beim freundlichen holen, werde aber 4er gummis rein machen, der wagen soll etwas höher kommen.
    Der ava war ja schon eher ein kompromiss, da erstens so ca 4 mal im jahr grosser haenger hinten drann kommt und ich dann doch durch das eine oder andere "feld" fahren darf.
    Mittelalter ist schon echt nen bloedes hobby. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • ja, deswegen werde ich die wohl beim freundlichen holen...


    Also ich hab Dir nicht zum Kauf bei MB geraten!? :hm:


    Edit: Ach, Du meinst die Gummis, nicht die Federn.. ich geh mal besser ins Bett :sleeping:

  • Börje, ne ist schon klar das du mir nicht dazu geraten hast zu MB zu gehen.
    Das obliegt meiner Intension, da ich mir aufgrund des Punktesystems etwas unsicher bin.
    Denn wenn ich sie zu weich nehme, bin ich fast wieder an dem selben punkt wie jetzt und wenn ich sie zu hart nehme, dann fehlt jeglicher komfort.


    Oder nachher mal bei TE anrufen und denen mitteilen was ich will, danan sollten die mir schon die richtigen brocken zusenden.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Meinst du das tut sich Preislich nicht viel?


    Ach ja noch ne Frage, kann ich beim Ava so mir nichts dir nichts 4er gummis verbauen?
    Irgendwas hatte ich mal gelesen das man das nicht machen sollte, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Tauschen der federn ist ja relativ unkompliziert mit richtigem Werkzeug.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Jau, hatte Deinen Beitrag erst auf die Federn, nicht die Gummis bezogen und war kurz verwirrt. 8)


    Ich fürchte auch ohne den freundlichen wirst Du auf Grund des Punktesystems nicht rausfinden welche Feder Du brauchst, dafür gibt es einfach zu viele Varianten. Ich habe das so gemacht, dass die mir die Nummern rausgesucht haben, ich was in der Kaffeekasse gelassen habe und die Teile dann im Zubehör bestellt habe. 70 € + Steuer pro Feder finde ich einfach unverschämt teuer, für den gesamten Satz von H&R habe ich 135 € bezahlt.

  • Ich nur nachher kein bretthartes Auto haben.
    Komfort ist schon was feines.
    Bin meist eh nur mit Tempomat und 130 unterwegs.
    Aber das nach aktuellem Trend mit Ca 40k/ Jahr.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Das 35er bezieht sich aber auf das Elegance Fahrwerk und nicht auf das Ava. Die Dicke der Federbeilagen hat keinen Einfluss auf die Härte des Fahrwerks.

  • Ja, aber die 35mm beziehen sich auf das Elegancefahrwerk und nicht auf dasAvafahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!