Thermostat defekt oder normal?

  • Moinsen!


    Ich habe seit dem Kauf vor gut 2 Wochen festgestellt, dass bei meinem 220 CDI die Anzeige der Wassertemperatur nur selten Mal auf 80°C steigt.
    Bei derzeitigen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt bis max 10°C und einer meist gemütlichen Fahrweise über Landstrasse und ein wenig Dorfverkehr bleibt sie bei etwa 60°C wie angenagelt.


    Lediglich im Stadtverkehr bei viel Stillstand oder bei Volldampf auf der BAB gehts mal bis 80°C hoch.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob das Thermostat nicht richtig schließt.
    Wie sieht das bei euren Selbstzündern aus und was meint ihr dazu?

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Heizung funktioniert einwandfrei :)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • "einwandfrei" ist relativ... Ein Kumpel hier im Haus ( 270 CDI ) hatte das auch: Thermostat schloss nicht richtig, die Heizung hängt ja im "kleinen Kreislauf", der aber Thermostatgesteuert ist. Somit wurde es innen nie warm, er hatte dann Pappe vor den Kühler montiert. Irgendwann wurde es ihm zu doof, neuen Thermostaten eingebaut ---> alles wieder gut..

  • Ernsthaft: es wird wirklich richtig warm, dennoch sehe ich meinen Verdacht bestätigt und werde mich drum kümmern.
    Wäre ja auch blöd, wenn das Ding im Sommer komplett festgammelt und der Ofen überhitzt.
    Ausserdem iat es ja auch nicht gesund für das Maschinchen, wenn es nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hatte ich auch, mein E270 kam immer nur bis 60 Grad, neues Thermostat und alles war wieder schick. Ist auch keine Kunst das zu wechseln . LG.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Ich hatte das beim 240er Benziner....mach neues Thermostat rein und gut ist ;)

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • kann allen Vorschreibern nur beipflichten, hatte das selbe bei meinem 220 CDI, Thermostat wechseln und gut is. Nimm nur kein Noname für 12,70 Eu!
    Gruß
    Werner

  • Hi,


    habe seit Anfang der Woche einen S212 300cdi :D (Vorstellung kriege ich hoffentlich am Wochenende auf die Reihe). Der Zeigt exakt das gleiche Verhalten wie deiner. Der bekommt morgen bei Daimler nen neuen Thermostat und dann ist das wieder gut.


    Gruß Markus

  • Thermostat drin und es gibt sofort warme Füße.
    Bereits nach 5 km hat er knappe 80° und die Heizung wird mollig (Außentemperatur -2°C ) 8o


    Und er Verbrauch liegt auch einen guten halben LIter niedriger als bisher. ^^


    Ich hatte noch was von einem Niedertemperaturthermostat gelesen, welcher der Kraftstoffkühlung dienen soll.
    Das hat der 646 aber nicht, oder?

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!