Frage bez. Thermostat beim 430 ( oder gleiches Konstrukt )

  • Holdrio, schraubende Zunft. Bei mir ist ja das Thermostat in so einem kleinen Gehäuse montiert, was mit 2 Schrauben an den Block getackert wird. Nun habe ich vor paar Wochen ein Thermostat besorgt, was aber ohne Gehäuse ankam. Überall liest man, dass der Einsatz kaputtgeht, wenn man nur das Innenleben tauschen will. Was mir ja egal wäre. Hat mal einer von Euch nur das Thermostat im Gehäuse getauscht ? Möchte hier nicht mim unfahrbaren Auto rumstehen, deswegen die Frage :winke:

  • Ich kenne da zwei Versionen...die eine ist nur das Thermostat unter einem Deckel und das andere ist beides zusammen montiert. Das kauft man dann aber auch so. War bei dem 220er cdi so...Deckel und Einsatz waren eine Einheit und wurden beide zusammen getauscht. Bei dem 320er Reihenmotor hat man den Deckel abgeschraubt das Thermostat entnommen das Neue rein und Deckel wieder drauf.

  • Da der 430er Baugleich mit dem 112er sein soll könnten dir die vielleicht auch behilflich sein. Meine Meinung ist halt wenn du nur das Thermostat kaufen kannst ist das auch nur ein Deckel der abgeschraubt wird.

  • dem Verkäufer ist das schnurzegal, ob das passt, oder nicht. Dieses pure Thermostat mit Standartwerten kann ja durchaus in meinem Gehäuse sein, aber nicht austauschbar alleine. Denke nicht, dass es beim 430 dort zwei verschiedene Ausführungen gab. Ich denke, hier wird keine Antwort mehr kommen, die mich entlastet, dann fahre ich eben mit 80 Grad Öffnungstemp rum, ist ja eh bald Frühling :winke:

  • Danke Benno ! das hatte ich gehofft. Im WIS und im EPC ist ausschliesslich mit Gehäuse und man kann lesen, dass es nicht zerstörungsfrei getauscht werden kann... Kann ja nur auffm Parkplatz schrauben, deswegen mein Hilferuf hier 8)

  • Das habe ich dazu gefunden, wenn dein Motor die Nummer hat 113.941 müsste die ET die A 112 203 02 75 REGLEREINSATZ sein. Ist der Ersatz für die A 112 200 00 15 THERMOSTAT, Ersetzt durch: A 112 203 02 75

  • Danke Kalle, die Nummern habe ich doch alle. Habe Wis und EPC... Habe eben einen KD Meister angerufen von der Benz Filiale hier. Dies kann ich Sonntags tun, weil er bei mir an der "Nabelschnur" Modellhubschrauber fliegen lernen will. Wir kennen uns schon lang. Der sagt: Beim e430 ist IMMER das Gehäuse dabei, das Thermostat alleine gibts nicht. Er reserviert mir am Montag so ein Teil, ist nicht so teuer. Habe ja auch die MB Service Card...

  • Habe das Ding auch schon mal getauscht, und das war das ganze Gehäuse.


    Ist deines defekt?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nö, ist aber wohl noch das originale was bei 80 Grad aufmacht. So haste immer noch kalte Quanten, wenn du morgens im Winter bei der Arbeit ankommst. Habe mir eines mit 87 Grad besorgt....

  • Hab mir das gerade mal auf Youtube angeguckt, ist tatsächlich ein Teil, hätte ich jetzt nicht gedacht. der Wechesl ist easy aber das Wasser muss wohl raus. Na ja du machst das schon....... :winke:

  • Wasser raus ? Nicht bei mir. Ist ja erst nagelneu reingekommen in Orbitown. Das Teil ist so weit oben, da kann nix rauskommen. Oder nicht viel. Zudem bin ich schnell bei sowatt, ehe das wasser nachdenkt, ob es abhauen soll, ist das neue Teil schon drin. Zabbadapp

  • Wasser raus ? Nicht bei mir. Ist ja erst nagelneu reingekommen in Orbitown. Das Teil ist so weit oben, da kann nix rauskommen. Oder nicht viel. Zudem bin ich schnell bei sowatt, ehe das wasser nachdenkt, ob es abhauen soll, ist das neue Teil schon drin. Zabbadapp

    Da kommt ordentlich was raus, da kannst so schnell sein wie du willst :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Dann guck dir das mal an, wenn bei dir asuch die Dichtung klebt wird das nix mit zappadapp......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 1:56min. wird es interessant.....

  • bei mir ist auch die Brühe rausgelaufen :(

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Chuck Norris ist Axels grosser Brunder, das Wasser zieht sich aus Furcht zurück.... :D :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!