Vorstellung mit 2 Problemen.

  • Hi.....
    Ich nutze meine Vorstellung gleich mal mit 2 weh wehchen..


    Ich bin Erol aus Hannover und 33 Jahre.Ich habe mir vor zwei Wochen endlich einen Traum erfüllt. Habe mir einen W211 E500 T-Model zugelegt. Wunderschön.
    Nur gibt es zwei Probleme.


    1. Fehlermeldung im KI: SBC Hold defekt.
    2. Navi findet keine Satelliten.


    1. Habe die SBC mit der SD entlüftet und auf Funktion geprüft. Alles ok. Den Wahlhebel ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jedoch ohne erfolg. ?(


    2. Habe den Fehler, das angeblich die Leitung der GPS Antenne unterbrochen ist. Also, neue Antenne her. Kein erfolg. Dann habe ich das Kabel vom Navirechner in die Heckklappe gemessen, alles OK. Hab eine adere GPS Antenne direkt ans Navi angeschlossen, aber immer noch der selbe Fehler.


    Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen, die ich vielecht übersehen habe..

  • Wäre nett wenn du dich vielleicht auch ein bissel näher vorstellst. Das ist hier nicht so oberflächlcih wie in einem anderen "großen" Massenforum. 8) Auch dein Auto. z)
    Da du SBC hast, denke ich mal Vormopf 211er. E500 ab Mopf war ja technisch einiges anderst und schon ganz und gar der Motor. :D


    Was spuckt die SD denn für Fehler aus? Da müsste ja etwas detailierter der Fehler beschrieben sein (Bremslichtschalter Signal unplausibel etc etc etc.) ?



    :winke:

  • Kann mich relativ schlecht beschrieben finde ich. :]
    Aber bin leidenschaftlicher Schrauber. Wie viele hier denke ich.
    Zum Auto: Genau ist nen Vormopf aus 2003 mit der Ausstattungsvariante Avantgarde



    Im Bereich SBC sagt die SD nichts. Null Fehler. Das macht mich ja Irre. Also hätte es nur noch der Wahlhebel sein können.


    Und Navi sagt die SD das eine Unterbrechung ist. Was ich tatsächlich vergessen habe, der Anschluss am Navirechner für die GPS Antenne ist ziemlich wackelig. Könnte das der die Unterbrechung sein???

  • Das mit dem wackeligen Stecker ist durchaus möglich. Kein bekannter Standartfehler. Kann man nur alles prüfen,öffnen,nachlöten und schlimmstenfalls ist was intern futsch.
    SBC bin ich raus. Hat mein E500 (jetzt lynchen mich gleich Einige :] ) zum Glück nicht mehr. :undweg:
    Aber ich gehe mal davon aus, das dies die Funktion ist, wo man durch nochmaliges treten der Fussbremse die "HOLD" Funktion (Ampelhandbremse) aktiviert.
    Bei mir wars mal der Bremsschalter vom Pedal defekt. Aber da hatte ich auch ESP und Tempomatfehler und war auch so abgelegt im Fehlerspeicher.

  • :moin: :moin: aus dem erweiterten Dunstkreis von H :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Moin Erol :winke:



    und :welcome21: in der Anstalt!



    wenn da der Stecker wackelt würd ich auch mal versuchen den navirechner zu öffnen und den Stecker nachlöten oder tauschen.
    Evtl. auch mal nach einem gebrauchten Navirechner ausschau halten.....


    Das mit dem SBC-Hold dürfte schwierig werden wenn keine Fehler in der SD hinterlegt sind.
    Diese HOLD Funktion gibts ja nicht nur beim VorMopf mit SBC sondern auch bei den Mopf mit der "normalen Bremse". Das muss mit der SBC erst mal nichts zu tun haben.

  • Hallo und :welcome21:

    aus dem erweiterten Dunstkreis von H

    Da zähle ich wohl auch noch mit zu. :D


    Den Tips zur Fehlersuche/-Beseitigung schließe ich mich an. 8)

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Hallo Erol, sei herzlich Willkommen... zu SBC kann ich nix sagen, da ich einen S210er habe, GPS, jup gehe an den Stecker, die Buchse ran, dort dürfte das Problem liegen.... schön das Du dich vorgestellt hast... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim Bremslichtschalter wären aber mehr Störungen da. Weil das Signal will auch ESP, Tempomat und eben die Holdfunktion haben. So wars beim 211er Mopf bei mir.

  • also ich kann nur vom W210 reden. Dieser Taster ( ist nun mal kein Schalter ) hat 3 Öffner und 3 Schliesser. Je nachdem, wie das verschaltet ist, kann ja intern ein Kontaktfehler vorliegen, der aber nur einen bestimmten Bereich der komplexen Bremsensteuerung / Überwachung abdeckt. Im Zweifel: Immer tauschen ! Aber Diagnose ist nicht so simpel...

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ist ja der Wahnsinn.. :D
    Wenn ich das Auto optisch fertig habe, gibt es auch Bilder.


    Ja, das mit der SBC macht mich echt Irre und ergibt auch irgendwie keinen Sinn. Ich werde einfach mal so nen Bremslichtschalter bestellen und dann mal schauen. Hab heute auch alles mal getestet was mit dem Bremslichtschalter zusammenhängt.
    Bremslicht: OK
    Tempomat: OK
    Wahlhebel nur beim betätigen der Bremse: OK
    Und ESP regelt auch.


    An das Navi werde ich mich mal die Tage, wenn ich wieder mehr Elan darauf habe, prüfen und das Ding mal vorsichtig aufschrauben.
    Was ich noch bemerkt habe, das ich auch keine DVD s abspielen kan.

  • Es gibt hier noch einen Bereich "Vorstellungen", wenn du Lust und Laune hast kannst du dich und dein Fahrzeug da ja noch mal vorstellen und den Thread mit vielen Bildern von deinem Auto füllen..... Gruss aus Wunstorf nach Hannover.... :winke:

  • Hi Erol. Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum. Ich schließe mich gleich mal Sprinter an und verweise auf den Grundsatz Nr.1 OHNE Bilder glauben wir garnix
    :frech: :frech: :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ja mein Schalter hat 2 Kontakte. Bremslicht alles tip top. Aber der 2. Kontakt wird halt nur von der Elektronik zur Abfrage des Pedalzustandes abgefragt. D.h. da muss kein Strom fliessen. Dem Eingang vom Steuergerät reicht wenn da Spannung am Eingang anliegt (hochohmig). So reicht da ein minimales Kontaktproblem das dieser nicht durchschaltet. Das Bremslicht bringt ja nen Strom zum fliessen was somit auch den Kontakt anders belastet. Daher werden solche feinen Signalkontakte mit geringsten Mess oder Signalströmen zum Korrosionsschutz und gewährleisten der Leitfähigkeit gern vergoldet.


    Wechseln kann nicht schaden. Erstens geht der sowieso irgenwann kaputt. :] Zweitens kostet er nur 15Eur. 8)

  • Gruss aus Wunstorf nach Hannover.... :winke:


    Da schließe ich mich an !!!!


    :welcome21:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So Gemeinde.....


    Ich habe heute den Bremslichtschalter getauscht. Und was soll ich sagen. SBC Hold funzt nach wie vor nicht. Also muss ich mir wohl doch eine neue Schaltkulisse besorgen...... :(

  • Hätte mich auch ein wenig verblüfft. Da an dem Bremslichtschlter mehr dran hängt.
    Weiss auch nicht wie die HOLD Funktion realisiert wird. Gibts da evtl. Ein Ventil dafür? Stecker oxidiert? Mal Stromlaufpläne studiert dazu ?


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!