W211 kaufen? Bin noch unentschlossen ( SBC-Bremse/Verbrauch...?)

  • HAllo
    Ich wollte mich mal im Forum vorstellen, fahre schon seit langem Mercedes, und mache
    im Rahmen der Möglichkeiten auch manches selber.
    Mein alter W210 Kombi (360 000 km) ist so verrostet, dass eine Sanierung mit geschätzt 3000-5000 ansteht, lohnt nicht mehr..
    Nun könnte ich folgenden W211 kaufen, Probefahrt war bestens, ein Traum von Auto! Alle Service bei MB. - Aber schon 9J.alt und offenbar Vormopf (SBC)
    Und mit dem V6 kommt man ja kaum unter 7l/100 (bin Sparfahrer und sehe gerne eine 5 oder 6 beim Verbrauch)
    Was meint ihr???



    vielen Dank
    Wolfgang

  • Hallo und Willkommen hier im Irrenhaus :]


    :welcome21:


    Grundsätzlich sind schweizer Fahrzeuge meist sehr kostenintensiv gewartet. Da die Reparaturen aber irgendwann sündhaft teuer werden in der Schweiz werden hohe Laufleistungen günstig verkauft.
    Was man erstmal klären müsste: Was kommt an Zoll noch oben drauf ? Export Schweiz -> Deutschland habe ich keine Erfahrung. Da weiß aber bestimmt Orba was dazu. 8)
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die matten Scheinwerfergläser kann man polieren. Haben hier schon Einige erfolgreich an ihren 210ern gemacht.
    Den moderigen Geruch würde ich auch erstmal auf die Klimaanlage schieben. Versuchsweise könnte man auch bei offenen Dach mal Wasser in die Abläufe giessen und schauen ob das Wasser sauber abläuft. Bei meinen Ex-Rochen Golf 2 kam da,weil Schlauch verstopft, nach Regen in jeder Kurve ne Dusche von oben. :D Das konnte man aber mit nem Schweissdraht beheben.
    Ja, du sagtest ja Getriebe wurde überholt. Da mal nachfragen was wurde genau gemacht. Ist es wirklich richtig überholt wurden und quasi regeneriert dann wäre das schon top !!!
    Ja EPC. Da wäre es interessant zu wissen, wie weit der Verschleiß vorangeschritten ist. Den Wert kann man wohl mit Stardiagnose auslesen. Da ich aber nen MOPF hab, bin ich da aber auch nicht kompent in dem Thema.
    Sonst finde ich den aber vom Preis her garnicht verkehrt.
    Mit ner Fahrgestellnummer können wir Dir auch die Ausstattung aufschlüsseln. ;)



    Grüsse Stephan


    :winke:

  • HAllo Stefan, vielen Dank.
    Ich bin jetzt verwirrt,die Kaufberatung zu oben betrifft jetzt ja einen anderen Kombi, einen W211 aus 2007 ohne Schiebedach in Top Zustand und nur 100 000 km, alle Service bei MB, am Ort des Erst Besitzers.
    Aber eben SFR 14900 ( 13 000€)


    Der andere ältere Kombi war bei MB in 3 verschiedenen Ländern gewesen!


    Getriebe ist bei dem neuen hier das 7Gtronic -ein tolles Getriebe, wenn man Automatik mag( ich werde dann das 7G zusätzlich auf Manuell freischalten)
    FG-Nummer: WDB2112221A979186-
    könntest Du mal nachschauen, ob der noch SBC hat und evtl. weitere Infos? Bei der Probefahrt 10km ging er nicht unter 10l/100km was für mich natürlich Schlimm ist.
    vielen Dank und Gruss


    Übrigens wohne ich (D) seit vielen Jahren in der Schweiz, Export erübrigt sich.


    Wolfgang


    PS: wie kann man sich bedanken?

  • Bedanken kann man sich hier ganz einfach mit einer Grillfete für das ganze Forum ! :D 8)


    Sorry, hab ich wohl heut früh noch ein wenig gepennt und die Wägen verwechselt. :AuAu
    Mit Baujahr 2007 hat er definitiv keine SBC Bremse mehr.
    5-G tronic soll grundsätzlich zuverlässiger sein. Aber wirklich Klagen über das 7-g habe ich persönlich bisher nicht gehört. die erste Serie soll wohl problematisch gewesen sein. Aber bei ner Laufleistung von 100 000km würde ich da jetzt absolut keine Angst haben.
    Ich habe ja ne Allradschlampe und die haben ja die 5-G tronic behalten (wegen Verteilergetriebe für Allrad)
    Von der Ausstattung ist das eher kein Blender. Keine Airmatic, was ich auch nicht als "must have" ansehe. Ist was kaputt ist sie nur teuer. Vom Fahrkomfort merke ich quasi keinen Unterschied zu meinem W210 mit Stahlfahrwerk. Für mich ists eher Spielerei die Kiste auch absenken zu können und die Dämpfer härter zu machen.
    Großes Navi ist auch nicht drin. Womit man eigentlich auch leben kann. Bei langen Strecken ist natürlich das command ein wenig komfartabler.
    Was mich nur wundert. Ein Avantgarde ohne Airmatic und Command? War die dort noch ein Extra ? Ich denke mit dem Motor dann schon.
    Ratsam ist jedenfalls immer mal den Fehlerspeicher auszulesen ob alles tutti paletti ist.
    Preis? Gute Frage. Finde ich für die km als Diesel nicht verkehrt. Müsste man mal den Markt abklopfen was üblich ist.Die Tatsache das keine Airmatic und Command drin sollte, schmälert eigentlich den Preis wieder.
    Gibts ne frische MFK mit dazu ?

  • WDB2112221A979186 6
    Datenkarte
    Ident-Nummer: WDB2112221A979186 6
    Fahrgestell
    Verkaufsbezeichnung: E 320 CDI
    Auftragsnummer: 0 6 571 55751
    Lieferdatum: 16 05 2006
    Lack-Code 1: 775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    Ausstattung: 831A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ/ ANTHRAZIT
    Motornummer: 642920 40 184618
    Getriebe: 722902 00 695167
    Motornummer: 642920 40 184618
    Aggregate-Variante: A 642 010 30 02
    ETV-BM: 64292040
    Text FUER DIESES FAHRZEUG KANN ALTERNATIV DER RUMPFMOTOR A642010144480 GELIEFERT WERDEN
    SA-Code
    06N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    16N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    474 DIESELPARTIKELFILTER
    525 RADIO AUDIO 50 APS
    571L SCHWEIZ
    580 KLIMAANLAGE
    5XXL EUROPA
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN
    775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    806 AEJ 15/1
    819 CD-WECHSLER
    823 SCHWEIZ-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE
    830A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    831A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ/ ANTHRAZIT
    840 GLAS DUNKEL GETOENT
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    983 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK OHNE ZUL.-BESCH. TEIL II
    A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
    A28 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)
    J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M30 HUBRAUM 3,0 LITER
    M642 V6-DIESELMOTOR OM642
    R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
    U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE

  • Ja stimmt, war gestern auch nicht mein Tag. Samstag + Frühschicht nach Spätschicht = 20:00 im Bett.
    Hab das Lieferdatum garnicht weiter beachtet. Also stand die Kiste fast ein Jahr beim Händler oder wurde von diesem nur mit "Ü" Kennzeichen bewegt. Was hier in der Schweiz ne gängige Praxis ist bei Autohäusern.
    Also hat er dann doch SBC Bremse und ist ein Vormopf, was man ja eigentlich auch sofort auf dem Bild sieht.

  • Sei Willkommen, zur Problematik eines w211 kann ich nix sagen, da ich 210 in Vormopf bewege.... hab viel Spass und Freude im Forum, schön das Du dich vorgestellt hast... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo vielen Dank allen;war gestern bis 23.00 unterwegs..
    Mein Problem ist eigentlich, dass wir Karfreitag in die Ferien fahren (kein Problem..)
    aber die Prüfstelle bei der MFK hat mir abgeraten, weiter mit dem bei der Prüfung durchgefallenen 220CDI Kombi zu fahren, da Bremsleitungen hinten über der Hinterachse angerostet sind;
    er hats mit gezeigt, ich meine, es sind die Hydraulikleitungen, die am "RostBlättern" sind, bin aber nicht sicher; jedenfalls wäre ich bei einem Unfall mit einem unsicheren Fahrzeug
    (ist ja alles elektronisch vermerkt) dran.. Morgen gehe ich in ne Werkstatt, um mich abzusichern, ob das möglich ist, weiss ich nicht..
    Beispielbild Rost Leitung W210er
    So schaute ich seit Donnerstag nach nem anderen Diesel-Kombi; Buget ist max. 15000Fr. Folgende sind zu kaufen (220er Kombi gibts in CH kaum..)


    >ein 2002er 320CDI W210 Kombi /200 000km, silber, könnte ich für ca 3000Fr haben (1. Hand, 5G/kein DPF, Rost zu sehen) evtl. mit MFK
    > 2004er 320 W211 Kombi/ 220 000 mit super Ausstattung, ca. 6000 (5G, kein DPF, wechselnde, nicht durchgängige PFlege, Getriebe wurde schon repariert, zog Wohnwagen, Lampen müssen ersetzt werden., riecht nach Diesel..)
    >siehe oben-2007 320er CDI, 100000km, Alles DB-Pflege, DPF..Leder, etc...
    > 2004er W211 220er Kombi, 250 000, Manuell, mit MFK für 6500
    was meint ihr??
    Wolfgang

    was meint ihr??-

  • Also E-Tonne handgerissen is ja schon mal richtig pfui 8| :undweg: :undweg:


    Der 2007er (bzw. 2006er) schaut doch nicht schlecht aus, auch wenn nicht bombig ausgestattet so doch das nötigste (Xenon, Navi) drin. Kläre da doch mal wieso der ein Jahr "rum stand" und bleibe da am Ball, mein Eindruck 8)

  • Ist immer son Sache. Wenns schnell gehen muss kommt selten ein optimales Ergebnis raus. Wenn ich mir jetzt was Neues zulege und auch öfter nen längere Strecke hätte würde ich schon mindestens zum 3l Diesel tendieren. Dann gabs mit dem Mopf auch ne Menge Verbesserungen und Aufwertungen. Daher E280CDI E300CDI oder E320CDI. Für die ganz wahnsinnigen gäbe es noch den E420CDI mit Achtzylinder mit 314PS. Wenn er läuft top aber kann auch teuer werden wenn da mal was ist.


    Vormopf aber Allrad mit Elegance: http://www.tutti.ch/bern/fahrz…egance-4matic_7056503.htm


    sehr früher Mopf ohne SBC (logisch) wenig km http://www.tutti.ch/stgallen/f…di-avantgarde_9790020.htm


    Mal ganz schnell 2 Bsp. ohne das ich jetzt ins Detail geleuchtet habe. Wobei der 2. erstmal nicht verkehrt klingt. :winke:
    edit: Sorry der 2. ist ne Limo. :hm:


    Aber suche mal selber bei tutti.ch
    Da findet man oft auch noch was interessantes.

  • Das ist dann aber ne komplette Stossstange inkl. Grill. Motorhaube scheint dann die selbe wie Mopf zu sein. :hm:

  • Kam 7G tronic nicht erst ab MOPF ???? :hm:


  • Nein, die kam mit dem Modelljahr 2006 also ab Juni/Juli 2005, ich hatte selber eine3n aus 2005 mit 7 Gang Automaten.


    Mööp, auch nicht richtig - in Verbindung mit'm M 113 E 50 kam die NAG 2 sogar schon 2003, meine ab Code 804 :P


    :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!