Dringliche Frage zum wechseln der Federn an der HA

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vor kurzem Eibach-Federn (35mm tiefer) verbaut.
    Dazu nen originalen Federspanner geliehen und ab dafür. An der VA ging das auch geschmeidig. An der HA dagegen ein riesen rumgeatze. Da passte der FS nicht richtig bzw. die Spannplatten mussten ein paar mal umgesetzt werden damit es dann letztlich doch passte.



    Nun meine Frage: Federnwechsel an der HA (möchte die Gummiunterlagen tauschen) ohne Federspanner möglich?
    D.h. wenn ich den Achsschenkel innen löse bekomme ich den soweit runter das ich die (eh schon kürzere) Feder entnehmen kann?


    Um die Gefahren beim Arbeiten an den Fahrwerksfedern weiß ich bestens Bescheid! Natürlich sollte man das nie ohne geeigneten FS tun! ;)


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Getriebeheber ist klar, das man schön kontrolliert ablassen kann.


    Und dann bekomme ich den komplette Achsschenkel soweit runter gedrückt das ich die Feder problemlos entnehme und wieder einsetzen kann?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • uff... die selbe Frage nochmal :)


    Der Heber dient erstens dazu, dass man die längere Schraube ohne Last rausziehen kann und das nicht die Feder schlagartig entlastet wird und mit wenig Energien dumme Sachen tut :) Alles tranquilo und gemütlich. Einbau umgekehrt, um die nächste Frage schon zu beantworten :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!