W124 (260E) behalten oder verkaufen?

  • Moin mein 260er muß im Mai werde zur HU / AU und wird diese ohne größere Investitionen leider so nicht schaffen. Deswegen zermarter ich mir den Kopf mit der Frage Aufbauen oder Veräußern. Der Wagen ist von 1988 also in zwei Jahren H-kennzeichen. Er ist trotz seiner vielen Macken immer treu und zuverlässig.
    Nur nerven mich einige Sachen extrem. Zum einen, dass ich dem Wagen zur Zeit nicht die Pflege zukommen lassen kann die er braucht. Und dass er deshalb bescheiden läuft. Auch ist das sitzen auf dem Fahrersitz nicht gerade ein Vergnügen. Dann sind da noch Schweißarbeiten und das Fahrwerk bedarf einer gründlichen Revision. Alles in allem so ca 5500€ die wohl investiert werden müssen. Anders würde ich so wie er jetzt da steht um die 500€ bekommen können.


    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da mir der Wagen auch ein wenig ans Herz gewachsen ist. Weg stellen und wenn es passt aufbauen? Nur tut weg stellen meist nicht gut. Oder doch für den kleinen Betrag in gute Hände geben?


    Was würdet ihr machen?

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Wenn soviel zu investieren ist wirds schwer "ehrliche Hände" zu finden. Ich denke ich persönlich würde ihn erstmal weg stellen. Mein C124 stand auch lange Zeit. Kann aber jetzt nicht unbedingt sagen das er dadurch massivst gelitten hat.
    Am Ende ist ja sowieso Macke soviel in die Autos zu stecken. Mein C124 ist eigentlich auch ziemlich grenzwertig soviel zu investieren. Aber das war meine erste E-Tonne und wir alle mögen Ihn und deshalb darf und wird er noch lange leben.
    Rationell ist das auch nicht, wie so vieles anderes was wir in unsere Autos investieren.

  • Heute mit nem 124er Kollegen gesprochen. Hat gerade seinen braunen 123er fertig. 8) Der sucht eigentlich nen 260er T aber deiner ist ne Limo oder ???

  • Ich weiß ja nicht wie die Marktsituation in BRD ist aber 5500 € würde ich nicht investieren. Da gibts bestimmt um weniger oder gleiches Geld einen vernünftigen 124er wo du nichts machen musst. Ich meine, wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielt dann behalte den Wagen und baue ihn kleinweise wieder auf.

  • Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da mir der Wagen auch ein wenig ans Herz gewachsen ist.


    Rationell ist das auch nicht, wie so vieles anderes was wir in unsere Autos investieren.


    wenn du Platz hast, lass' ihn stehen.......die evtl. 500.- bringen dich doch auch nirgendwo hin. :cool:

  • Heute mit nem 124er Kollegen gesprochen. Hat gerade seinen braunen 123er fertig. 8) Der sucht eigentlich nen 260er T aber deiner ist ne Limo oder ???


    Den 260er gab es nicht als T, ab Werk.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Den 260er gab es nicht als T, ab Werk.


    Es soll wohl gaaaaaaaaaanz wenige geben als T. Keine Ahnung z)

  • Ja wirklich ist mir neu. Ich meinte immer den 260 gab es nur als Limo. So wie der 250 bei den W123. Oder meinst Du die Sonderaufbauten, wie Krankenwagen oder Leichenwagen. Die gab es als 260.
    Meiner ist eine Limo ohne große Sonderausstattung. Ausser E SSHD, Automatik, rechter Aussenspiegel und einem Becker Europa hat der nichts.


    Und mal ehrlich in meinen S210 stecke ich gerade ein vielfaches von dem was der 260 braucht. Aber der ist ja auch nicht mehr aus Stahl sonder aus Edeloxid Stahl frei.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Na dann will ich mal


    Motor braucht ca 1000,-€
    Fahrwerk ca 2000,-€
    Karosse ca 2150,-€
    Innenraum ca 350,-€


    Im einzelnen nur die teuersten Brocken : elektrohydraulisches Stellglied des Mengenteilers muss neu, Karosse muss geschweißt und lackiert werden, Sitze müssen aufgepolstert werden, zwei Türen müssen getauscht werden und dann noch einmal das ganze Fahrwerk revidieren

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Hallo.


    ich fahre selbst einen 260E von 1990 sowie ein 300CE von 1992. An beiden wurde schon geschweißt und einiges gemacht. Den 260E habe ich aber relativ günstig für 1300,- in 2012 gekauft, während das Coupe von Anfang an ein Groschengrab war. Gerad da ist jetzt mein Problem, dass ich es irgenwie nicht schaffe, das Coupe zum Verkauf anzubieten, weil man das Geld nie wieder reinbekommt. Hilft Dir vielleicht auch zur Entscheidung.


    Das EHS kann man ja eventuell noch gebraucht bekommen, Schweiß- und Lackierarbeiten sind einfach mal teuer, da kann man eher nichts ändern. Wie notwendig der Umfang der Fahrwerksrestaurierung ist, kannst nur Du bzw. Dein Shrauber einschätzen.


    Für mich hört sich das nach zu viel Aufwand an, noch bekommt man nen 260E in guten Zustand für unter 5000 Euro, so meine Beobachtungen des Markts.

  • Gut ein 124er wo genau diese Punkte 1a sind für die nächsten 150 000km würde dich genau die gleiche Investition kosten. z)

  • Ja wirklich ist mir neu. Ich meinte immer den 260 gab es nur als Limo. So wie der 250 bei den W123. Oder meinst Du die Sonderaufbauten, wie Krankenwagen oder Leichenwagen. Die gab es als 260.
    Meiner ist eine Limo ohne große Sonderausstattung. Ausser E SSHD, Automatik, rechter Aussenspiegel und einem Becker Europa hat der nichts.


    Und mal ehrlich in meinen S210 stecke ich gerade ein vielfaches von dem was der 260 braucht. Aber der ist ja auch nicht mehr aus Stahl sonder aus Edeloxid Stahl frei.


    den W123 gab es natürlich als 250T, insgesamt 7704 mal von 1978 bis 1982 . Das W123 Coupe gab es nicht mit dem 250iger Motor.


    Der 260iger W124 hat heutzutage ein schweres Los - er ist zwar eine gute Motorisierung, doch der technisch fast baugleiche 300er kostet nicht mehr und ist halt noch mal deutlich besser. Das ist so ähnlich wie beim W210 - da gibt es den E240, E280 und E320. Zu Neuwagenzeiten kauften wegen des saftigen Preisaufschlags zum 320iger viele Leute einen kleinen Sechszylinder. Heute sind alle drei gleich teuer in Anschaffung und Unterhalt, und da nimmt man bevorzugt den 320iger.


    Gruß Frank

  • Der 260iger W124 hat heutzutage ein schweres Los - er ist zwar eine gute Motorisierung, doch der technisch fast baugleiche 300er kostet nicht mehr und ist halt noch mal deutlich besser.


    Das bestreite ich, bis auf die Aussage zum schweren Los. :D
    Ich bin schon beide gefahren und der 260er ist der deutlich schönere Motor, der zieht den Wagen angenehmer fast Turbinenartig, den 300er finde ich rauher.


    Ich hatte mal einen Stammgast in der Kneipe der hatte den 300E und war viel auch auf längeren Strecken unterwegs nie hat die Kiste unter 15l auf 100Km gebraucht, sein Vorgängerwagen war ein 190E 2.6, da hat er, wie auch ich mit meinen 260E selten mehr als 12l gebraucht.


    Ich habe, bevor ich zum 210er kam erst nach einem 400E/E420 gesucht und auch einen probegefahren, aber als ich dann wieder in meinen 260er einstieg und heim fuhr dachte ich mir wo dieser 420er wohl die 120 mehr PS versteckt. 8)


    Ich würde immer den 260er bevorzugen, habe aber leider auch einen zuviel.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Also wenn ich das so lese, sollte ich den doch lieber Wegstrecken, und nicht verkaufen. Es wird bestimmt mal mehr erhaltene 300E geben als gute 260er. Demzufolge könnte ich es mir vorstellen für so einen da auch einen besseren Preis zu bekommen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ja, ich denke auch....
    auch wenn noch einiges dran zu machen ist, wegstellen, und ganz in Ruhe nach und nach fertigmachen. Zum verramschen ist der einfach zu schade finde ich.


  • da muß ich CHristoph in allem recht geben,diese 2 motoren sind grund verschieden und mit einem m112 in keinster weise zu vergleichen,der 260ziger brauch weniger,läuft ruhiger und die 20 ps weniger merkt man nicht.


    ich habe mir einen vor einem halben jahr gekauft als winterauto 28 jahe alt und habe beschlossen ihn zu behalten und ihn in einen bestzustand zu bringen,denn er ist mir so ans herz gewachsen.


    zu den preisen kann ich sagen in gutem zustand mit wenig laufleistung zw. 2.500 bis 4.500€ in bestzustand ab 5000€.


    ich sag,behalten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!