ESP BAS Fehler leuchtet permanent.... endlich gelöst

  • Bei meinem 320 E CDI Mopf leuchtete seit etlichen Wochen unentwegt bereits ab dem Anlassen die ESP/BAS Warnleuchte gelb, verbunden mit 2 Signaltönen und den beiden Fehlermeldungen ESP defekt Werkstatt aufsuchenund BAS defekt Werkstatt aufsuchen.
    Etwas schwarzes Tape und reflexartig 2x Pfeil abwärts am Lenkrad dann wars erstmal weg , aber das ist ja keine Lösung :rolleyes:
    Also Foren studiert, Bremslichtschalter gewechselt, leider keine Änderung, Querbeschleunigungssensor gewechselt, keine Änderung.
    Für fast 60 € beim :D auslesen lassen... FEHLERCODE XXXX (Zettel liegt im Auto hole ich noch nach )
    Tjaaaaa sagt der Meister das liegt an einem Sensor im Bremskraftverstärker, da muss der ganze Bremskraftverstärker neu, kostet etwa 1000€ inkl Umbau
    Seltsam fand ich , dass ausgerechnet der Bremskraftverstärker noch recht hübsch neu aussah und sogar noch Reste der Teilenummer aufgeklebt waren.... Wenn das mal stimmt. ?(
    Weiter stundenlang Forumsberichte studiert, ABS Sensoren; Radlager..... Da geh ich selbst nicht bei.
    Dann ein Bericht über Erfolge durch Tausch des ESB/BAS Steuergeräts, also ein gebrauchtes Steuergerät mit gleicher Teilenummer aus der Bucht gekauft, aber... der Plastikkasten mit den Modulen lässt sich nicht öffnen, 2 der 4 Vierkantgewindestücke unter den Verschlussschrauben drehen durch (ich dann auch fast..) Keine Zange ode Schlüssel mit denen sich die Biester gegenhalten lassen, also wieder mal wochenlang auf bessereres Wetter und die rettende Idee vertagt. X(
    Jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen und fast 10 Grad Außentemperatur 2 kabeltrommeln zum Parkplatz abgewickelt, den Dremel mit Flexscheibe bestückt und keine 4 Flexscheiben später die beiden Schraubenköpfe chirurgisch entfernt, Hurra der Deckel ließ sich zum allerersten Male wieder lüften.
    In banger Erwartung nochmal die Teilenummern verglichen, die Sicherungsschieber der Stecker erst nach längerem versuchen durchschaut, gewaltfrei beiseite geschoben und das Modul gewechselt.


    Und........... :frech:


    Kein Piepsen, Keine Fehlermeldung, ESP Schalter wieder in Funktion........


    Fieses Ding !


    Für 1000 € hätte ich ein falsches Teil verbaut bekommen, ob die das wohl wieder rückgängig gemacht hätten ? :radab:


    Hoffentlich hilfts jemandem.

  • War bei mir damals fast genauso. MB wollte neuen ABS-Block verbauen. Hab dann BAS und ESP Steuergerät für 100 D-Mark gebraucht erstanden und weg war die Fehlermeldung. Das Komplizierteste war, den Einbauort des BAS Steuergerätes zu finden :D

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • So, immernoch alles friedlich. :D Der Fehlercode laut Stardiagnose war ESP - Electronic Stability Program C1332-001 A7/7y1 (Magnetventil BAS) Aktuell und gespeichert.

  • Kannst Du uns bitte die Teilenummer verraten?
    Welches Werkzeug braucht man, damit man den Deckel fachgerecht abnehmen kann? Den Deckel muss man ja auch wieder anschrauben. Wie hast Du das gelöst?


    Meine Mercedes Werkstatt hat schon einige Teile erfolglos getauscht und mir trotzdem in Rechnung gestellt. Ich habe das nur teilweise bezahlt.
    Meiner Meinung ist die Elektronik des W210 eine Fehlkonstruktion. Wozu habe ich eine Diagnose, wenn sie den Fehler nicht anzeigt?

  • Wozu gibt es eine Rubrik "Vorstellungen" hier im Forum wenn du sie nicht nutzt. Wenn du schon länger dabei wärst wüsstest du das nur die SD Fehler vernünftig auslesen kann.

  • Ausserdem willst du uns doch wohl nicht erzählen das du den ESP Block selber aufschrauben willst um eine Ventil zu wechseln..... :radab:

  • Ja gut da kann man sich schon seine Gedanken machen.......

  • So, jetzt bin ich wieder da.
    Ich bin während meines Deutschland Aufenthalts in einer Ferienwohnung in Hechingen, ca. 65 km südlich von Stuttgart.
    Gestern bin ich ca. 530 km von dort nach NRW gefahren. Zwischendurch habe ich noch Freunde besucht. Deshalb war ich gestern auch nicht online. Das Auto lief wie eine 1, nur die 1000 Fehlermeldungen mit Piepsen störten. Zwischendrin war aber auch mal für ca. 180 km Ruhe. Wie soll man das verstehen?
    Die Batterie ist letztes Jahr erneuert worden, das hat aber gar nichts gebracht.
    Der Bremslichtschalter scheint zu funktionieren, denn die Bremslichter leuchten und der Tempomat schaltet beim Antippen der Bremse ab.
    Ich habe ein aktuelles Fehlerprotokoll (leider gerade nicht zur Hand), in dem vier Fehler aufgelistet sind. Einer davon ist der Bremslichtschalter. Ein weiterer ist Unterspannung. Aber ich vermute, dass dieses Fehlerprotokoll nicht stimmt.
    Die Werkstatt hat letztes Jahr schon einige Teile getauscht und mir in Rechnung gestellt, ohne dass es irgendetwas gebracht hätte.


    Mein Problem ist, dass der TÜV vor drei Tagen abgelaufen ist. Ich weiß, dass ich den TÜV bis zu zwei Monaten überziehen kann. Allerdings bin ich nur noch 10 Tage im Lande, dann bin ich wieder für 11 Monate im Ausland. Wenn ich also in den nächsten 10 Tagen keinen TÜV bekomme, dann gebe ich das Auto weg. Wenn ich Zeit hätte, würde ich den Fehler finden, denn das Auto ist sonst sehr gut.

  • Bring den Wagen nächste Woche nach Orbahausen - ende Woche hast du den TÜV !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, der Wagen ist in Orbahausen.


    Interesant ist das hin und wieder das ABS geht und dann wieder nicht - also irgendwo ist nen Wackelkontakt - geil das zu finden ...



    Ich werd mal das ESP Steuergerät tauschen - mal sehn obs was bringt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich würde erst die Leitungen und Stecker an den Rädern prüfen, da sie härteren Bedingungen als ein Steuergerät ausgeliefert sind. Dann mal mit 2 Mann: einer misst durch, der andere wackelt, zupft und zerrt mal an allem relevanten Kabelgedöns. Aber du hast Recht: Kann miese werden diese Suche

  • Die Räder kann ich ausschließen weil es höchst unwarscheinlich ist das alle gleichzeitig ausfallen.


    Wenn die ABS Meldung weg ist funktioniert es auch einwandfrei.


    Ich vermute eher ein Masseproblem - aber der Wagen ist im Neuwagenzustand - also kein Rost - also wirklich keinen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich werd morgen Messen wie ein Großer ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Legt das ESP denn keinen Fehler ab? Bei nem Massefehler müsste doch wenigstens ein KL30-Verlust, Spannung zu gering oder sonstiges abgelegt sein. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!