Fahrlicht brennt immer...will das ändern, sowie Instrumentenbeleuchtung Lüftung

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich den Guten 320er mal angemeldet...Steuergerät funzt ja jetzt. :D Freu mich wie Bolle gleich zu fahren.


    Was mich noch stört ist, dass das Fahrlicht quasi immer brennt, also auf "aus", dann eins weiter auf Standlicht gehts aus, da brennt dann nur das Standlicht, und auf On brennts halt normal.
    Gibts da einen einfachen Handgriff, vielleicht mit Kabel am Schalter abziehen oder sonstwas?


    Und ich bräuchte noch einen Tipp zum Wechsel der Birnchen an der Lüftungssteuerung...also am rechten Stellrad...wie ich da am besten rankomme.


    Wäre ganz lieb von Euch :winke:


    LG

  • Hallo Markus,
    wenn du die manuelle Klima und du mit Lüftungssteuerung die Drehregler für Ventilator und Luftverteilung meinst,
    da musst du die beiden nur abziehen. Eine Pinzette, mit der die Damen die Augenbrauen zupfen,
    mit Leukoplast oder ähnlichem umwickeln und das Glassockelbirnchen vorsichtig rausziehen.
    Neues rein, Drehregler wieder drauf und nachts wieder wissen, wo man hingreifen muss - feddisch ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Ach ja, ich vergaß - die Glassockellämpchen sind 12 V und 1,2 W .
    Da steht beim :) die Nummer N 072601012230 und Made in China drauf, zwei Stück für jede Seite eines
    und besorg dir gleich mehrere, die braucht man öfter mal, auch an anderer Stelle :winke:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    2 Mal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Ist Dein 210er in Deutschland ausgeliefert worden oder ein Auto aus Skandinavien?


    Denn entweder hat da jemand nachträglich ein Tagfahrlichtmodul eingebaut oder es ist der Lichtschalter der "Nord"-Modelle verbaut, mit dem das Licht dauerhaft brennt..

  • Ich vermute bald das kommt von seinem neuen Kombisteuergerät Zentralelektrik. Muss codiert werden. Also Variantencodierung anpassen. 8)

  • Hallo Markus,
    wenn du die manuelle Klima und du mit Lüftungssteuerung die Drehregler für Ventilator und Luftverteilung meinst,
    da musst du die beiden nur abziehen. Eine Pinzette, mit der die Damen die Augenbrauen zupfen,
    mit Leukoplast oder ähnlichem umwickeln und das Glassockelbirnchen vorsichtig rausziehen.
    Neues rein, Drehregler wieder drauf und nachts wieder wissen, wo man hingreifen muss - feddisch ;)


    Genau die meine ich...und rechst daneben das Drehrad für die Temp...

  • Nabend,


    keine Ahnung ob Skaninavien oder nicht...liegt auch nicht am neuen Steuergerät...bzw. das war mit dem alten auch schon so.


    Heute meine erste große Fahrt :D ...muss sagen, der Bock geht sehr gut ab.... :rolleyes:


    LG. Markus

  • Weiss das bei deinem Auto nicht aus dem Kopf. Beim 211er kann man Dauerfahrlicht übers Menü bzw. Star Diagnose einschalten.Weiss nicht ob man deinen da auch programmieren kann oder ob das noch klassisch via Lichtschalter codiert wird.

  • Nein, beim 210er kannste es nicht übers KI einstellen, beim 95er sowieso schon mal gar nicht - es liegt bzgl des Dauerfahrlichts ab Werk tatsächlich am Lichtdrehschalter..


    Das dat nicht über KI geht ist klar. Die Frage war eher obs via SD geht. ;)

  • Genau die meine ich...und rechst daneben das Drehrad für die Temp...


    Ok, es ist für den rechten und linken Drehknopf + Stellrad jeweils ein Birnchen, also zwei ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wenn ich im EPC nach deinen Lichtschalter suche gibt er mir nur eine Variante mit Dauerfahrlicht an.Warum? Kein Plan.Er will die Datenkarte einfach wieder nicht laden.Brauche mal aktuelle EPC und WIS Datenbanken.
    Also ich vermute das deine Kiste für ein anderes Land bestimmt war.

  • Hallo Markus,
    wenn du die manuelle Klima und du mit Lüftungssteuerung die Drehregler für Ventilator und Luftverteilung meinst,
    da musst du die beiden nur abziehen. Eine Pinzette, mit der die Damen die Augenbrauen zupfen,
    mit Leukoplast oder ähnlichem umwickeln und das Glassockelbirnchen vorsichtig rausziehen.
    Neues rein, Drehregler wieder drauf und nachts wieder wissen, wo man hingreifen muss - feddisch ;)


    Also die Birnchen hab ich besorgt, die Drehknöpfe hab ich abgezogen, aber von Birnchen keine Spur 8|
    Muss ich nicht die komplette Blende abbauen? und wenn wie?

  • Hinter den abgezogenen drehreglern ist ein weisser kunststoff, dort hat es wie eine kleine klappe die man vorsichtig auf der richtigen seite aufhebeln muss, dahinter ist dann jeweils eine birne

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hinter den abgezogenen drehreglern ist ein weisser kunststoff, dort hat es wie eine kleine klappe die man vorsichtig auf der richtigen seite aufhebeln muss, dahinter ist dann jeweils eine birne


    Ok...diesen weissen Kunststoff hab ich gesehen...


    Wie ist das mit der Schalterbeleuchtung zwischen den Drehreglern? Da ist der Umluftknopf auch dunkel...leuchtet nur das "An-Lämpchen" aber der Schalter selbst nicht (man hab ich das jetzt doof beschrieben).
    8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!