Vibration auf der Autobahn

  • Hallöle Freunde der Sonne,


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir evtl. aus Erfahrungen berichten.


    Sobald ich mit dem Wagen 130 Kmh fahre, fängt dieser im ganzen an zu vibrieren. Aufhören tut dies auch erst wieder zwischen 160 Kmh und 180 Kmh.
    Ich habe neue Reifen und neue Felgen aufgezogen Das Problem besteht dennoch weiter auch mit den AMG Felgen.


    Das Interessante ist das mir mein Schwiegervater bei seinem S211 von dem selben Problem Berichtet.


    Felgen wurden auch nochmal Gewuchtet und dort kann ich den Fehler definitiv ausschließen.


    Hat einer von euch dieses Problem bereits gehabt und kennt die Lösung des ganzen?
    TÜV hat er ohne beanstandung bekommen.


    Dankeschön

  • Gibt da leider viele Möglichkeiten, ausgenudelte Buchsen im Kardan, Kardanmittellager, Unwucht im Kardan selber, vielleicht fällt den anderen noch was ein. Radlager.... hab ich auch schon gelesen.

  • Gibt da leider viele Möglichkeiten, ausgenudelte Buchsen im Kardan, Kardanmittellager, Unwucht im Kardan selber, vielleicht fällt den anderen noch was ein. Radlager.... hab ich auch schon gelesen.


    pfui du schreibst da aber unschöne dinge!!!!


    Radlager hatte ich vorne zumindest gewechselt aber auch vom Tüv nicht beanstandet und vorne sogar nochmal nachgezogen.


    Es macht an sich auch keine Geräusche es vibriert einfach
    Dazu muss man noch sagen das meine E tonne zur zeit 201Tkm auf der Uhr hat falls das noch wichtig ist

  • Meiner hat 361.000 runter...was haste denn schon alles neu gemacht..ausser die Lager.....

  • Tja, nicht alles ist so niedlich wie dein Avatar... :D

  • Ja aber der Avatar ist Süß für 3 daher gleicht er die Süßheit meines Autos und mir mit aus :D


    Ich habe die Spurstangen vorne neu, Die Räder komplett neu mit Reifen und Felgen, Die Koppelstangen neu, Die Stabihalter neu und die Federn auf Avangard mit 1er Gummis und die Bremsen sind neu. Ach eine Getriebespühlung mit FiIter und Stecker hat er auch bekommen und eben die Radlager vorne
    Ansonsten wurde am Fahrwerk keine Beschädigung mehr gefunden.

  • Moin, ich hatte ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir war eine Schraube der Hardyscheibe locker....Warum auch immer. Gewinde war an der Stelle natürlich hin, also einmal Hardyscheibe mit Schrauben neu und alles war wieder gut.

  • Ja aber der Avatar ist Süß für 3 daher gleicht er die Süßheit meines Autos und mir mit aus :D


    Da haste wohl Recht... :D Vielleicht solltest du wirklich mal den Kardan prüfen.... :hm:

  • Macht die Kardanwelle dann aber nicht Geräusche? Bei meinem 190er damals hat die gewummert wie blöde als die im Eimer war

  • Meine Hardyscheiben sehen ganz schön Kacke aus und er neigt auch zu8 Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich. Wenn mir nicht irgendwelche Elektronik verreckt wäre hätte ich Freitag neue bekommen und könnte dir sagen obs das ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meine Hardyscheiben sehen ganz schön Kacke aus und er neigt auch zu8 Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich. Wenn mir nicht irgendwelche Elektronik verreckt wäre hätte ich Freitag neue bekommen und könnte dir sagen obs das ist.



    Danke auch dir für den Tip, es verhärtet sich ja die Annahme, das es die Hardyscheiben sind. Baust du deine zeitnahe doch noch ein? Wenn ja, poste doch bitte ob es geholfen hat. Das wäre super :D

  • Meine liegen bei Orba rum und mein Auto steht mit nem Elektrikbug in der Getriebesteuerung hier 200km entfernt bei mir auf dem Hof. Bis das gelöst ist haben die Scheiben erstmal Priorität B.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hoffentlich liegt es an den Hardys.
    Bei mir beide neu, wie auch Kardanwellenmittellager. Er brummt immer noch unverändert.
    Allerdings in keinem fest definiertem Geschwindigkeitsbereich und auch nur manchmal.
    Inzwischen denke ich an die Führungshülse, bzw. Kardangelenk.
    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Werde hier weiter interessiert mitlesen!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • das hört sich auch nischt so begeisternt an.


    Meiner bekommt am 18. neue Federn eingesetzt mit 1er Gummis und dem Ava Fahrwerk weil die bisherigen gebrochen sind. In dem Zuge wird gleich mal nach den Hardyscheiben geschaut. Ich hoffe wirklich das es die Dinger sind. Zumindest wäre dies leichter zu machen als wenn die ganze Kardanwelle gemacht werden müsste.

  • So hier nun wie versprochen das Update.


    Neue Federn sind drin ob sich dadurch eine besserung einstellt werde ich gleich auf dem Weg zur Arbeit mal versuchen festzustellen. Der Antriebsstrang sieht aber sehr gut aus. Die Hardyscheiben sind etwas rissig aber alle Schrauben fest und ansich noch nicht zu beanstanden.
    Ob ich die dinger in naher Zukunft einfach mal tauschen werde überlege ich bisher noch.

  • So
    Der Weg zur Arbeit war für mich sehr erfreulich.
    Ich habe ihn bis 210 gefahren und siehe da, die Vibrationen sind weg. Es waren also die gebrochenen Federn die das ganze erzeugt haben.

  • Schau dir doch auch mal die Gummis vom Differential an. Hatte ähnliches Problem und die Vibrationen sind nun zumindest schon mal halbiert

  • Schau dir doch auch mal die Gummis vom Differential an. Hatte ähnliches Problem und die Vibrationen sind nun zumindest schon mal halbiert



    Werde ich vorsorglich auch noch machen, aber wie gesagt die Vibrationen sind weg nach dem Federwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!