S210 steht schief

  • Hallo,


    Folgendes ist aufgetreten. Der Kombi stand hinten links gut 2cm höher wie rechts.
    Hab auf Bulleneier getippt.
    Heute habe ich beide erneuert, aber rechts steht er immer noch gut 1cm tiefer wie links.


    Hinzu kommt, dass hinten rechts das Stoßdämpfer Kopflager irgendwie Luft hat. Man kann unter der Bremsscheibe nach oben ca. 2mm den Stoßdämpfer Richtung Karosse bewegen. Das ergibt auf kurzen Bodenwellen ganz schönes poltern.
    Die Fußlager sind es definitiv nicht.


    Welcher Sensor ist für die Niveauhöhe zuständig?
    Beide Seiten werden doch aber gleich geregelt?
    Wie kann ich links und rechts auf gleiche Höhe regeln?


    Danke für eure Tipps.

  • Evtl. Federbruch? :hm: Letzte Windung unten, brechen die schon mal.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • mach mal die Innenverkleidung ab, und sehe nach ob der Gewindestift, mit dem der "Dämpfer" an der Karosse verschraubt ist, nicht oben abgerostet ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich habe die Gummi Lager im Stoßdämpferkopf auch schon erneuert. Ich habe auch versucht ein halbiertes altes Lager zusätzlich mit zu verbauen, um mehr Vorspannung zu bekommen.
    Nichts hat bisher geholfen.

  • Wann poltert es, bei Gullideckeln wenn du reinfährst oder wenn du über Erhöhungen fährst? Wenn es bei tiefer liegenden Gullideckeln poltert ist es das untere Lager.

  • Es polter aufwärts. Die unteren Lager schließe ich aus.
    Folgendermaßen habe ich das geprüft. Ich hebe das rechte Hinterrad komplett aus.
    Dann nehme ich ein Roh und hebel das Rad gegen den Untergrund nach oben, also in Stßdämpferrichtung.
    Ich sehe ganz deutlich wie die sich der Stoßdämpfer oben bewegt.
    Das untere Lager bewegt sich gar nicht. Man kann es mit der Hand fühlen und bei schnellerer Hebelbewegung sogar das Geräusch nachstellen.

  • Er schreibt doch das es das obere Lager ist, was ich allerdings nicht glaube. Das untere Lager hat so wenig Spiel wenn es anfängt Geräusche zu machen, das kann man nicht reproduzieren in dem man da am Rad rum drückt.

  • Wie gesagt ich kann es in den Fingern fühlen das ich beim Hebeln den Stoßdämpfer oben zur Karosse hin bewegen kann

  • Es polter aufwärts. Die unteren Lager schließe ich aus.


    Das war es bei mir auch - dann andere Dämper eingebaut und seit drei Wochen himmlische Ruhe !!! Sprinter hat recht :)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wie gesagt ich kann es in den Fingern fühlen das ich beim Hebeln den Stoßdämpfer oben zur Karosse hin bewegen kann


    Das mag ja alles sein, aber bevor du es mit deinen Fingern unten fühlen kannst poltert es schon......

  • Nur einen Dämpfer ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hallo
    mein T-Modell steht auch etwas schief, ca. 1 cm unterschied. Es ist vor ca. 1000km die Hinterachse getauscht worden, alle Lager und Strebensatz ebenfalls. Achse wurde vermessen und die alle Leitungen (Bremse, Hydraulik und Kraftstoff) wurden erneuert.
    Entlüftet habe ich wie folgt: Lösen des Hebels am Niveauregler, auf Füllen stellen - mittlere Drehzahl einige Zeit halten - dann auf Leeren stellen


    Allerdings war das Auto aufgebockt. Muss er in belastetem Zustand entlüftet werden? Vorher stand er komplett gerade.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Allerdings war das Auto aufgebockt. Muss er in belastetem Zustand entlüftet werden? Vorher stand er komplett gerade.


    Wann war er aufgebockt?
    Beim entlüften oder beim festziehen der Streben?
    HA-Streben müssen im belasteten Zustand festgezogen werden, da die sonst Spannung bekommen.
    Niveau entlüftet sich von selbst mit 200 kg (glaub ich) belasten, Motor starten und hochpumpen lassen.
    Manuell am Ventil pumpen lassen geht auch. Vorsicht Stellhebel nicht über normalen verstellweg bewegen, die gehen davon gerne ma an Saxx.
    Hoffentlich ausm Kopp alles richtig wiedergegeben :hm:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Das entlüftet sich einfach während der Fahrt, da braucht man keine 200kg reinpacken oder am Stellhebel rumspielen, einfach nur fahren......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!