E430 Steuerkette

  • Hallo werte Sternenkrieger,


    ich möchte euch von meinen Erfahrung bezüglich Steuerkette am M113 E430 berichten.
    Der Dicke hat nun knapp 269.000km auf der Uhr und von der linken Zylinderbank hat sich ein leichtes rasseln bemerkbar gemacht.
    Also gut, Kette tauschen und Gleitschienen gleich dazu ... dachte ich.


    Nun habe ich angefangen alles weg zu bauen und hatte nach einiger Zeit auch alle Schrauben des Steuerdeckels lose.
    Nur runter bekommen habe ich ihn nicht. Es war nichts zu machen. Der bewegte sich kein Stück.


    Nach kurzem Unmut entschied ich die Gleitschienen zu lassen und nur Kette und Spanner zu tauschen.
    Also Kette aufgemacht an der linken Zylinderbank, neue Kette angehängt und Motor durchgedreht.
    Wir wurden sehr von der nachschnappenden Nockenwelle überrascht, wo natürlich die Kette versprungen ist.
    Gut Kette wieder richtig drauf und weiter.
    Nach langem Kurbeln haben wir dann das Kettenschloss eingesetzt und den Motor durchgedreht. Dreht ohne Probleme und ohne Anschläge.


    Also gut alles wieder zusammen und dann kam der Start. Alle 8 Zylinder waren da, die linke Bank lief sauber, aber die rechte knallte blechern und die Zündung schlug in den Ansaug zurück. Die Motorkontrolle ging an.
    Das Ergebnis war, rechte Nockenwelle einen Zahn Richtung spät verdreht. Also Ventildeckel wieder runter, Kette wieder auf und die Nockenwelle einen Zahn Richtung früh nachgestellt.
    Alles wieder zusammen und nach erneutem Start lief der 8ender wieder in Reih und Glied sauber.


    Die alte Kette war ziemlich ausgelutscht. Sie hatte auch extrem seitliches Spiel. Also der Tausch war nötig.


    Auf der Probefahrt stellt sich ein neues Gefühl ein. Alles ist wie immer, aber gefühlt geht der Motor besser als vorher und der Sound hat sich auch verändert. Das V8 hämmern kommt deutlicher raus.
    Hat das schon mal jemand gehabt oder hab ich einfach nur eine Meise?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

  • Nein eigentlich nicht. Ich hab nur das Rasseln wahr genommen.
    Aber anscheinend müssen die nicht gestimmt haben, sonst würde er ja jetzt nicht anders klingen.

  • logischerweise muss eine gelängte Kette die Steuerzeiten beeinflussen.
    Jetzt ist eine neue Kette drauf und alle Steuerzeiten sind wieder original.
    Das das natürlich den Klang so beeinflusst, hätte ich nicht gedacht.

  • Müsste ich ja eigentlich auch mal machen...aber ersten noch nie gemacht...ich kenne nur Stirnräder...zweitens fehlt das nötige Spezialwerkzeug....

  • Ich habe gänzlich ohne Spezialwerkzeug gearbeitet.
    Da du den Motor eh drehen musst, um die die Kette aufzuziehen, hilft dir das nur beim kontrollieren.
    Aber ein paar gezielte Markierungen am Nockenwellenrad und am Zylinderkopf sind ebenfalls ausreichend.

  • Mit was hast du die Kette vernietet?

  • Wie bei ner Fahrradkette..........ich weiss nicht...hält das? Hätte immer Bammel das der Verschluss abfällt.

  • Ich habe bei Mercedes gelernt und wir haben alle mit Schloss verbaut.
    Wie bei einer Fahrradkette ist es nicht.
    Du schiebst einfach ein duplex Kettenglied ein. Der Zug geht genau wie bei allen anderen Kettengliedern über die Seitenwangen.
    Die Bolzen sind nur minimal länger um die Sicherung einzusetzten und die ist keiner Belastung ausgesetzt.
    Die geht auch richtig straff drauf. Die verhindert nur dass die Schlossbolzen nicht seitlich rausrutschen.

  • das ist klar :)


    Habe auch eher mit Rennmotore rumgemacht, als Serienschluffis.. Was solls, soll jeder machen wie er meint. Kettenschloss hält ja auch. Manch ein Ingenieur will es aber nicht sehen an seinem Maschinchen

  • Besser ein Kettenschloss als schlecht genietet, Qualitätskontrolle findet ja beim Nieten nicht statt... Ausser dem Auge des hoffentlich geübten 8) Nicht dass ihr mich missversteht... Nieten gefällt mir als Ing. besser, aber es hängt sehr von der Ausführung ab :P

  • absolut richtig. Habe schon schlimme Nietungen gesehen, wo keine schöne Freigängigkeit mehr war. Schloss geht auch, klaro, schön die Öffnung gegen die Laufrichtung von der Sicherung, sollte klappen. Es gibt eben bestimmte Anforderungen im Institut für Thermodynamik, wo ich am Prüfstand war, wo der für das Triebwerk verantwortliche Ing. das Schloss kategorisch ablehnte. Aber gut, da wurde auch mit anderen Drehzahlen operiert und anderen Zug/Schub Belastungen der Kette ( und der Schienen /Spanner )

  • Ok, dann ist ein Schloss also problemlos zu verwenden.

  • hatte von euch schon Erfahrungen zum Thema Klangveränderung nach Steuerkettentausch.
    Der Motor klingt insgesamt kraftvoller und die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!