Heckklappendichtung tauschen

  • Hallo Zusammen,
    nach dem Austausch der beiden Heckklappendämpfer habe ich nun bei meinem Tee einen Wassereinbruch zu verzeichnen. Da ich die Forensuche bemüht habe gehe ich davon aus, daß ich nun die Heckklappendichtung erneuern darf. Beim Dämpferwechsel war die Dichtung kurzzeitig in den beiden oberen Ecken draußen und ich nehme an, daß es da nun reinsifft.
    Ist beim Tausch der Dichtung etwas zu beachten? Wird da was druntergeschmiert? Mir sah es so aus als die Dichtung unten war, als wenn die vielleicht geklebt war. Irgendeine Masse ist da jedenfalls abgeblättert beim runterziehen. Mein Tee ist ein Mopf Bj 11/99. Bin für jeden guten Tipp dankbar.
    LG Stefan 8)

  • Ich hab nach Dämpferwexel auch gleich ne neue Dichtung verbaut, und - alles dicht 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Servus STB (SicherheitsTemperaturBegrenzer????) ?(


    wodurch hast du "Wassereinbruch"? Kommt das Wasser zwischen Dichtung und Heckklappe durch oder zwischen Dichtung und Karosserie?


    So ein Gummi wird ja mit der Zeit "hart" weil die Weichmache entweichen. Da du den Gummi kurz ab hattest, gehe ich davon aus das die Heckklappe an den Stellen nicht mehr ganz mit der Dichtung abschließt.
    Entweder du stellst die Heckklappe neu ein, quasi etwas mehr Richtung Dichtung, da braucht es manchmal gar nicht viel. Besser natürlich neuer Gummi.


    Bei mir lief das Wasser zwischen Dichtung und Karosserie rein, merkt man nicht gleich weil es sich ohne dass man es direkt sieht in der Bodenwanne sammelt.
    Hier habe ich die Dichtung komplett entfernt, Blech gereinigt, Gummi innen gereinigt und auf die Karosserie geklebt, seit dem dicht !


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich habe dafür Karosseriekleber genommen das schwarze Zeug aus der Kartusche, ich glaube es ist das Gleiche welches für´s Scheibe kleben benutzt wird. Name weiß ich nicht mehr.


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Moin,
    wichtig ist wenn du die Dichtung raus hattest, das du den alten kleber aus der Dichtung komplett entfernst!
    Sonst läuft das Wasser drunter her.
    In der Dichtung befindet sich eine art metall klemmung die auch ohne Kleber auskommt.
    wenn du sie aber unbedingt einkleben willst benutze entweder Dichtmasse von Würth / Klebt u. Dichtet oder das teufelszeug von Sicaflex.
    Ich hatte meine Dichtung komplett raus hab sie penibel vom Kleber befreit und habe anschließend die Metallklemmung die ich teilweise beim reinigen etwas weiten musste , wieder mit einer Zange zusammen gedrückt.
    Bei mir ist sie nur aufgesteckt und zu 100% Dicht!
    so kann sich darunter kein Wasser ansammeln und ich kann sie zur Rostkontrolle und zum Reinigen jedezeit rausnehmen.
    Und wenn du sie veklebst ... achte darauf das zwischen dem Kleber keine lücken entstehen, weil dort sonst das Wasser reinläuft und ratz fatz hast du die Braune Pest unter der Dichtung, und kommst nicht mehr dran , weil verklebt 8)
    Gruss Rolf

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • So, hab die Dichtung nun getauscht, ohne irgendwelchen Kleber oder Dichtmasse zu verwenden. Der nächste Besuch in der Waschstraße wird zeigen, ob nun alles gut ist. Bei den beiden Plasteabdeckungen rechts und links am Rahmen sind mir natürlich diese schwarzen Plastikdübel beim Ausbau bis auf zwei Stück alle kaputt gegangen. Und sowohl der Freundliche als auch der örtliche Zubehörhandel hat sowas nicht auf Lager, sehr ärgerlich! Der Freundliche hat mir nun welche bestellt, morgen sollen sie da sein. Ich glaube, die haben für unsere 210er so langsam nichts mehr auf Lager...

  • Aber wenn du beim :) Teile bestellst, sind die doch am nächsten Morgen in aller Regel abholbereit ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Am nächsten Mittag 14 Uhr sind sie da. So toll finde ich die Leistung für eine Niederlassung nun nicht, aber vielleicht müssen wir froh sein für unsere alten Schiffe überhaupt noch alle Teile zu bekommen.

  • Moin, evtl. sehr unterschiedlich.
    Beim Stern-Partner in GF morgens bis 8.30 Uhr bestellt, mittags ab 14.00 Uhr da.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hi,


    diese Clips bekommst gut über Ebay
    Hab da auch schon bestellt für Schweller und Türverkleidung, die Teile sind sehr Stabil und halten Bombe


    Mal was anderes, hab bei mir neulich auch die Dämpfer von der Heckklappe getauscht, musste da aber keine Dichtung abmachen, nur die Verkleidung vom Himmel :hm:

  • Mein Schrauber hat wohl gedacht, daß er ohne die Dichtung besser an den Dämpfer kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!