220 CDI nimmt plötzlich kein Gas an, Neustart und es geht wieder

  • Hallo!
    Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit dem Thema. Wie gehe ich bei folgendem Fehlerbild vor, um die Ursache zu finden?


    Nach einem Stau will ich beschleunigen, aber der Motor nimmt praktisch kein Gas an. Er bleibt bei 50-60km/h einfach hängen und beschleunigt wenn überhaupt gar nicht merkbar. Er schaltet sogar noch rauf in den nächsten höheren Gang je nachdem. Kein Knacken, kein Zischen, kein Rauchen, einfach als ob er nicht mehr will. Vollgas, hin- und her drücken am Gaspedal, nichts hilft. Motor läuft aber.
    Die schnelle Abhilfe ist auf dem Standstreifen ein Neustart, geht aber nicht immer sofort. Unter ~30-40km/h kommen (genau weiß ich es nicht), ca. 10 Sekunden lang den Motor ausgestellt lassen, Schlüssel abziehen, 2-3 Sekunden später rein, vorsichtig einschalten und dann auf D stellen und hoffen, dass es hilft.
    Mit einem einfachen ODB-Gerät fand ich keine Fehler im Fehlerspeicher, die Anzeige der Gaspedalstellung fiel während eines Ausfalls nicht aus, zeigt korrekt an(!).
    Das ganze ist mir jetzt 4 Mal passiert auf dem Weg zur Arbeit und zurück, jedes Mal nach dem üblichen Stau, in dem man so 10-30 km/h fährt. Das erste Mal vor ca. 2 Wochen. Ansonsten finde ich kein Muster.


    Evt. weitere nützliche Hinweise:
    - Getriebeöl wurde vor ~30tkm erneuert bzw. gespült
    - Ansaugtrakt wurde vor ~20tkm intensiv gereinigt, mit neuer Dichtung eingebaut.
    - Generator getauscht, dafür musste ich die Turboladerschläuche ab- und wieder anbauen.
    - Ein Partikelfilter ist verbaut, mind. 100tkm dabei (vom Vorbesitzer, wie lange weiß ich nicht genau, Lambdasonde hab ich keine)
    - Der Motor war jedes Mal warm gefahren, der Fehler ist absolut neu für mich


    Wonach riecht dieser Fehler? Wäre echt super, wenn jemand mir den entscheidenden Tipp geben kann! :)

  • Wenn das Auto in den Notlauf geht, ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Bei jemanden mit einer Star Diagnose auslesen lassen!


    Könnte ein sterbender Luftmassenmesser sein, kann aber auch andere Ursachen haben.

  • Danke, dann frag ich mal meinen Nachbarn, den ollen Taxifahrer + Mercedesfan. Vielleicht kann der mir ne Werkstatt in München empfehlen :D


    Heute morgen ist's übrigens wieder geschehen und ich denke, ich erkenne ein Muster und ich hatte auch ODB via Bluetooth an und war innerlich vorbereitet.
    Der Motor geht irgendwo im Stau in den Notlauf, wie es scheint. Ich bemerke es erst, wenn ich weiter fahren will.
    Dann nimmt er einfach null Gas an, egal ob 40, 30 oder 20 km/h, die Gaspedalstellung wird jedoch korrekt vom ODB angezeigt. Er bleibt unter ca. 1200 Umdrehungen 8|
    Und was sich mit jedem bisherigen Vorfall deckt: Der Fehler tritt auf, wenn er über 70°C kommt, darunter nicht.


    Hoffentlich bringt die Diagnose was.

  • Kann man den LMM nicht einfach abschalten / Sicherung rausziehen? In diesem Fall fährt das Auto mit gespeicherten Standardwerten und nicht mit fehlerhaften LMM-werten.
    Somit kann man dann LMM als Fehlerursache bestimmen, bzw. ausschließen.

  • Stimmt

  • Kann man den LMM nicht einfach abschalten / Sicherung rausziehen? In diesem Fall fährt das Auto mit gespeicherten Standardwerten und nicht mit fehlerhaften LMM-werten.
    Somit kann man dann LMM als Fehlerursache bestimmen, bzw. ausschließen.

    Echt? Ich hab da gerade so meine Zweifel... Das teste ich vorher aber auf einer ruhigen Straße ohne Verkehr. Was haltet ihr vom Ausmessen des LMM? Sinnvoll?


    EDIT: Anscheinend geht das, man riskiert jedoch den Kat zu verbraten .

  • Den kann man nicht mehr ausmessen, da sitzt eine Elektronik mit drinn. Wenn Du ihn einfch nur abziehst hast Du einen Notlauf bis 3000 U/min.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zieh ihn einfach ab. Du wirst zwar nicht über 3.000 Umdrehungen kommen (wieso auch im Stau :-p) aber dafür grenzt du deinen Fehler ein.


    Gruß

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Gesagt, getan. Er ist nicht ausgegangen. Oh und ich hatte keinen Notlauf. Hab 3800 Touren geschafft, als ich ein Mal ca 4-5 Minuten nach Fahrtbeginn beschleunigen musste. Hab das mit der ODB-Überwachung überprüft, die hat das festgehalten. Ansonsten Null Unterschied.
    Morgen teste ich das noch einmal.


    Hab auch mit der Methode aus dem vorherigen Link das Teil durchgemessen:
    1 - ??
    2 - 12V
    3 - Masse
    4 - 5V
    5 - Sensor/Ausgangsspannung
    Ohne Luftstrom an Pin 5 1,0V +-0,02V messen = OK


    Der eingebaute ist ein Pierburg, der Vorbesitzer hatte den eingebaut. Der hat 1,00V angezeigt. Der alte war in einer Kiste mit dabei beim Kauf. Hab den mal schnell getestet, 1,04V. Wenn die Methode was taugt, dürfte der jetzige LMM okay sein, der alte nicht. Allerdings gibt es bauliche Unterschiede, der Pierburg hat eine Metallplatte mit zwei "Puckeln", der Bosch hat zwei Drähte. Soll ich mal den alten Bosch einbauen?



    Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kandidaten:
    Am Unterdrucksystem geht ein Plastikschlauch vom Bremskraftverstärker hinüber zum Turbo, wo eine Steuerdose einen Hebel ansteuert (wofür weiß ich nicht genau). Vor einiger Zeit habe ich dort ein Zischen bemerkt, jetzt ist es ganz weg. Das Bremspedal wird auch nur noch durchgehend hart binnen 2 Sekunden, wenn der Motor aus ist. Bei laufendem Motor hab ich den Schlauch mal am Magnetschalter zum Turbo abgezogen, der Unterdruck ist SEHR mager. Aber er reicht, um den Hebel zu ziehen. Ansonsten habe ich kein zischen nirgendwo im Motorraum bei laufendem Motor feststellen können. Könnte es daran liegen?


    Dann noch zu der einfachen ODB-Sensorik:
    Im RAW-Menü gibt es einige Sensoren mehr zur Auswahl. Darunter Ansaugbrückendruck, Ansaugtemperatur und Luftmenge. Ich erinnere mich dunkel, die Luftmenge sehen zu können, als ich das erste Mal vor grob einem Jahr das ODB-Gerät ausprobiert hab. Jetzt steht dort nur noch "Waiting for Data...". Star Diagnose muss ich erst organisieren, daher ist das jetzt eher kein besonders wertvoller Hinweis :|
    Ach ja, der Ansaugbrückendruck variiert kaum. 93kPa und so +-3kPa, wenn ich am Gaszug spiele...


    Ich schreib morgen mal, ob er bei gezogenem Stecker spontan einen 190er 2.0 Saugdiesel wie einen Ferrari aussehen lässt. :)

  • Frage: Wenn ein Kabelbruch den Sensor von der Motorsteuerung trennt, würde dann auch die Drallklappensteuerung versagen? Ich habe definitiv keinen Motornotlauf trotz gezogenem LMM-Stecker (4000rpm), und das ODB wartet auf Daten von dem Sensor, und alles verhält sich so wie immer, als ob der LMM ein Stück Deko wär. 8|

  • Kurze Info bis Auslesung mit Star Diagnose: Hab das Anschlusskabel geprüft zur Motorsteuerung - kein Kabelbruch festzustellen. Ich habe den alten (leicht defekten) LMM eingebaut und warte mal ab, ob er jetzt auch noch auf Nullzug geht. Hoffentlich war es das... Nur das mit dem Notlauf bei abgezogenem LMM stimmt beim 220 CDI von BJ 98 jedenfalls nicht bei mir.
    Oh und eine Wertschätzung: Ein defektes Schiebedach kann man reparieren, indem man zwei lose gerüttelte Schrauben einfach wieder festzieht. :D

  • Soweit ich weiss geht der Motor auch nicht in den Notlauf nur weil der LMM abgezogen wurde sondern das SG greift dann auf feste Parameter zur Motorsteuerung zurück. Bedeutet, wenn der Motor mit LMM schlechter läuft wie ohne dann ist der inne Fritten....also der LMM.....

  • Zitat

    Soweit ich weiss geht der Motor auch nicht in den Notlauf nur weil der
    LMM abgezogen wurde sondern das SG greift dann auf feste Parameter zur
    Motorsteuerung zurück. Bedeutet, wenn der Motor mit LMM schlechter läuft
    wie ohne dann ist der inne Fritten....also der LMM.....

    Es schweben eindeutig zu viele falsche Infos durch die Gegend. Ich hab mir n Ersatz-LMM organisiert und stöpsel den dann nach Erhalt ein. Die Pierburg-Nummer gehört anscheinend zum Nachfolger, also MOPF2, der steht nicht als freigegeben für meinen drin. Wahrscheinlich produziert der falsche Werte z.B. im Standgas. Fiese Nummer...
    Im Gegenzug weiß ich nun, wie man Brüche im Kabelbaum findet: Mit einem Ohm-Meter, Krokodilklemmen und zwei Nadeln von der Liebsten :D ....Gestern hat die Motorsteuerung und Verkabelung irgendwie all seine Magie für mich verloren... so simpel alles bis zu den Boxen...

  • Nö, die Angaben sind nicht falsch, es gibt eklatante Unterschiede zwischen Benziner und Diesel LMM, ebenso bei den Diesel untereinander. Die Pieburg haben alle ein weiteren Regelbereich, als Bosch LMM, dies trifft nur auf den Standgas Messbereich zu, das kompensiert aber das Motorsteuergerät. Der Pierburg LMM von meinem 300er geht zB. problemlos im 320 CDI.


    auch ist es nicht gesagt, dass wenn Du am Signalausgang des LMM eine Regelspannung misst, diese mit der tatsächlichen Luftmenge übereinstimmt, der feine Draht/Messplättchen am eigentlichen Messfühler ist ein Verschleissteil, mit der Dauer der Nutzung unterliegt er einem stetigen Verschleiss. Schmutz, Öl in der Ansaugluft beschleunigen die Alterung des Draht/Messplättchen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!