ABS ESP BAS & Licht Fehlermeldung

  • Hi,
    Meine kleine hat das klassische ABS Problem.
    Beim starten kommt die Meldung ABS defekt.
    Beim bewegen des Lenkrades kommen die Meldungen ESP und BAS defekt.
    Beim einschalten des Standlicht kommt die Meldung Lampe defekt.


    Die Lampenmeldung kommt schon seit längerem, die schwarzen LED habe ich auch wieder demontiert und rote verbaut weil das rechte Bremslicht nur sporadisch ging.


    Lichter funktionieren alle,jedoch die Meldung bleibt.


    Der Fehler ABS kam auch schon ein paar mal, anlernen und gut war. Die Meldung blieb nun auch Monate lang aus, nur Licht kam schon fast immer.


    Bremslichtschalter und ESP Steuergerät habe ich schon getauscht, vermute mittlerweile aber eher das der Lenkwinkelsensor ein weg hat.


    Sicherungen werde ich noch mal messen aber augenscheinlich waren alle noch gut.

  • Schmeiss mal die LED raus dann ist die Meldung bestimmt weg.

  • ich hab jetzt mal alles durchgemessen und 2 Sicherungen sind ohne Strom
    F7 im Motorraum Beifahrerseite 40A Maxi
    F19 im Motorraum Fahrerseite 40A ABS Maxi


    hat die F7 & F19 nochmal eine Stckverbindung im Fahrzeug?


    Ich versuche gerade mich durch die Stromlaufpläne zu suchen aber das ist nicht so schön einfach wie bei anderen herstellern :(


    Ich bin noch auf dieses K40 Relais gestoßen, wenn ich das richtig sehe ist das nicht das Klassiche Relais auf dem Sicherungsverteiler sondern der Sicherungsverteiler selbst.


    Dort sahen die Lötstellen auch beschissen aus, alles nochmal nachgelötet und kurzzeitig auf der F7 Strom gehabt.


    Werde diesen Block auch nochmal erneuern.

  • So "neues" K40 ist heute angekommen und der Motor macht nur ein Klack und startet nicht. Mit dem alten K40 funktioniert alles wunderbar...ich gehe davon aus das das neue K40 defekt ist, da ich es oft im Zusammenhang mit nicht startendem Motor gelesen habe.


    Oder gibt es noch ein WFS Freigabe die ggf beim neuen nicht richtig durch kommt?

  • so anderes K40 verbaut und die Fehler sind immer noch vorhanden.
    einzigste wäre jetzt noch der Lenkwinkelsensor...ansonsten gehn mir auch langsam aber sicher die ideen aus

  • was passiert denn,wenn du am anlasser selbst kurzschliesst,bzw. startest nach russischer methode mit gutes schraubenzieher '?

  • Du sollst den Anlasser überbrücken und zwar direkt am Anlasser und schauen was passiert, ob er anspringt oder nicht.

  • Für was denn?

    Zitat

    Mit dem alten K40 funktioniert alles wunderbar

    Mein Problem ist kein startender Motor sondern die ABS, BAS, ESP Meldungen ;)

  • Hast du deine Kleine eigentlich schon mal auslesen lassen?

  • ich hatte es aber auch so verstanden,dass die hippe nicht anspringt.


    interessant zu wissen in diesem kontext wäre , ob abs und esp wirklich nicht funktionieren


    (ist ja leicht zu prüfen)


    -weil,es kann ja auch sein,dass das der hydraulikblock direkt kaputt ist.

  • Fehlercodes hab ich nun mal ausgelesen sind C1504 und C1140


    ABS und ESP funktioniert nicht, warum sollte es auch wenn es als Fehler angezeigt wird?


    Werde noch den Lenkwinkelsensor wechseln und danach kommter eh nochmal zur Durchsicht.

  • So neuer Lenkwinkelsensor verbaut und erstmal Ruhe. Mal sehen was morgen auf der fahrt zur und vonner Arbeit kommt.


    Ärgerliche Zwischenerkenntnis der Tacho scheint nicht Original zu sein und am Lenkrad war wohl auch schonmal wer

  • So der Fehler mit dem Licht wurde auch gefunden, an den Standlicht LEDs gab es am Widerstand kalte Lötstellen...nachgelötet und Thema somit auch erledigt :D

  • Schmeiss mal die LED raus dann ist die Meldung bestimmt weg.


    Was hab ich gesagt... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!