wie bekomme ich ihn hinten tiefer durch einstellen

  • schönen guten abend,
    heute habe ich meine sommer reifen drauf gemacht.aber hinten ist er mir zu hoch ! kann man das wirklich am nivo einstellen ?
    vorne hab ich 5er gummis drin die ich die tage gegen 1er ersetze... aber dann ict er hinten 2-3 cm zu hoch


    wie füge ich ein bild hier ein ?!?!

  • Dann solltest du hinten auch dünnere Gummis rein machen und dann die Nivo neu einstellen.

  • Gut, bei meinem auch, muss ihn auch noch runterlassen. Dann fangen wir mal an was. Hab nur noch keine Vermessungsbühne gefunden wo ich das machen kann.

  • Grube geht natürlich auch, er muss halt auf den Rädern stehen. Weisst du wie es geht? Das einstellen des Nivo`s meine ich.

  • ne das ist ja mein problem.also ich teste mal,hab ne halle mit 2 bühnen und ner grube.ich schraub an allem möglichen rumm.also denke ich bekomm ich das auch auf die kette.ich hab es noch nicht probiert da ich heute erst gesehn habe was los ist.felgen kamen heute erst,hab sie aufgezogen und drauf gemacht.ich hab probiert irgend etwas zu lesen im netz,aber so wirklich steht nichts drin wie es geht oder tips

  • Es sollte so gehen. An dem Ventil ist ein Hebel, an diesem ist ein Gestänge eingehakt, diese ist in der Länge verstellbar. Wenn du nun das Niveau ändern willst musst du als erstes das Gestänge aushaken, dann fährst du mit Hilfe des hebels das Heck einmal hoch und dann wieder runter. Danach fährst du das Heck auf die gewünschte Höhe, wenn die erreicht ist musst du den Hebel mit Hilfe eines Bohrers in der Nullstellung fixieren. dieser Bohrer wird durch den Hebel gesteckt bis in ein Loch welches sich hinter ihm in dem Ventil befindet. Durch diesen Bohrer wird der Hebel in der Nullstellung fixiert und du musst anschliessend das Gestänge in der Länge so anpassen das es ohne Probleme auf den Hebel passt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Denkt bitte daran danach neu zu vermessen. Gebt der Hinterachse etwas mehr Vorspur da der Sturz nicht einstellbar ist.
    Gerade bei dir sprinter, du bist Vielfahrer und unnötiger Reifenverschleiss muss ja nicht sein. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Jau, das haste Recht, deshalb lasse ich an der VA auch immer etwas mehr Vorspur einstellen. Dann rubbeln sich die Reifen innen nicht so ab.

  • Gut eigentlich hätte ich von ausgehen müssen, dass du es sowieso machst. Halbe Sachen gibts bei dir ja nicht. Aber bevor der TE fragt ob vermessen und eingestellt werden muss, war das reine Prophylaxe. z)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem Dicken. Rundrum einser Gummis und das Ding steht da wie ein Ziegenbock.
    Welcher Sensor an der Hinterachse ist es?
    Es gibt den rechts außen mit dem langen Gestänge, da müsste Xenon sein.
    In der Mitte der Achse fixiert am Stabilisator gibt es noch einen Sensor, woran sogar ein Entlüfternippel ist.
    Ist das der?
    Mein Vater meinte, dass wäre der lastabhängige Bremskraftregler.

  • Mein Vater meinte, dass wäre der lastabhängige Bremskraftregler.



    So einen Mist hat dieses moderne Auto Gott sei Dank nicht!



    In der Mitte der Achse fixiert am Stabilisator gibt es noch einen Sensor, woran sogar ein Entlüfternippel ist.
    Ist das der?



    Jup, der ist es!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das würde ja bedeuten, dass man die Niveauregulierung dort auch entlüften kann.
    Nun gut, dann werde ich mich nächstes Wochenende mal wieder unters auto werfen und den Hinten der Erde näher holen.
    Achse muss ich sowieso mal vermessen.

  • Das ist kein Sensor, das ist ein stumpfer hydraulischer Steller. Da ist ungefähr so viel Elektronik drin wie in nem Stein.
    Ich würde das Teil sicherheitshalber erstmal im Rostlöser baden bevor ich da versuche eine Schraube zu lösen ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich habe die Schraube beim verstellbaren Langloch schon gangbar, bis mein Vater meinte, das ist der lastabhängige Bremsdruckregler ^^
    Also sollte kein Problem sein.


    Rausschrauben, einstellen, festschrauben, fertig.


    Wie entlüftet man das System am besten über den Entlüfternippel? Gibts da eine Arbeitsanleitung?

  • Das System entlüftet sich selbst.

  • Richtig tief bekommst du ihn trotzdem nicht, da kannst einstellen wie du willst.
    Da die Federn an einem Punkt zu lange sind, und die Niveau nicht die Federn zusammen drücken kann :)



    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann mal bitte jemand seinen Avantgarde Kombi als Referenz ausmessen.
    Am besten senkrecht Seitenwand zu Radmitte.


    Das wäre hilfreich, um zu sehen, ob man überhaupt verstellen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!