Lederlenkrad und Armlehne neu "lackiert"

  • Hallo,


    ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und mein abgegriffenes Lenkrad und die Armlehne neu "lackiert". Ich habe zwischen neu beledern, Gebrauchtteilekauf oder neu Färben überlegt. Ich bin dann auf Faben von Volico gestoßen. Meine Innenausstattung ist java, somit sind Armaturenbrett und Lenkrad in zwei beige Tönen.
    Bestellt habe ich mir, beide Farben, Grundierung und Versiegelung.


    Vorgegangen bin ich wie folgt:


    - Airbageinheit ausbauen (erstmal einen langen Torx 25 ausgeliehen)
    - Lenkrad demontieren
    - Mittelarmlehne ausbauen (schwieriges Gefummel mit dem Gasdruckdämpfer der Telefonkonsole....)


    - nass anschleifen mit 1000er Schleifpapier
    - trocknen und mit Kunststoffreiniger fettfrei putzen
    - gründlich abkleben
    - Primer aufbringen und trocknen lassen (ca. 15 min)
    - Farbe aufbringen und ca. 5 min trocknen lassen und nochmal lackieren
    - nach erneutem trocknen lassen Versiegelungslack aufbringen
    - 30 min trocknen lassen
    - Kleber und Papier entfernen
    - über das Ergebnis freuen!



    Sieht super aus. Die Farbe passt perfekt im Vergleich zur Airbageinheit und Lenkradrücken. Habe mir die Armlehne auch in der Lenkradfarbe lackiert und habe nun die abgesetzte Farbe wie am Armaturenbrett oder den Türverkleidungen.

  • und noch ein paar mehr Bilder...



    Die Farben der letzten Bilder sind nicht so super, weil es draußen bereits dämmerte.

  • Das ist Dir gut gelungen!
    Hoffentlich bleibt es lange so!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • schaut gut aus !


    Hoffen wir für dich, dass du lange Freude an deiner Arbeit hast.


    Auf dem Bild wo Lenkrad und Mittelarmlehne neu lackiert auf dem Tisch am Fenster liegen, sieht man an der Mittelarmlehne die Vertiefungen wo scheinbar nicht nur Farbe fehlte sondern auch schon das Leder gelitten hat. Aber ich glaube im eingebauten Zustand fällt dies nicht auf.


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo,


    das Ergebnis sieht ja richtig Gut aus. 8)


    Ich habe bei meinem A208 das gleiche Problem, und habe bisher Leder Fresh zum aufarbeiten genommen, nur leider muss ich das jedes Jahr wiederholen, weil der Erfolg nicht von Dauer ist. Ich bin auf die Langzeit Erfahrung gespannt.


    Bitte weiter Berichten.

  • Schaut wirklich echt schick aus 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Kann man mit dieser Methode auch teilweise fehlendes Leder ersetzen... habe ca. 7mm x 3mm Loch im Lenkrad....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe mich bewusst gegen eine Auffrischung entschieden, da ich davon ausgehe dass es nur eine leichte Einfärbung ohne entsprechenden Schutz ist.


    Das Leder wird ja bei der Herstellung auch haltbar eingefärbt. Ich denke, dass durch diese vielen Arbeitsschritte und vor allem durch den Schutzlack ein dauerhafteres Ergebnis erzielt wird. Es fühlt sich an wie original, kein Unterschied zu vorher.


    Zur Armlehne: Tiefe Risse oder Macken im Leder, die durch das 1000er Papier nicht begradigt oder geglättet werden, bleiben vorhanden. Fallen aber kaum auf, da die Macken nun nicht schwarz oder verschmutzt aussehen. Ich hätte mir aber lieber einen gebrauchten Deckel holen sollen, da man die Macken fühlt.



    Ich bin gespannt wie lange es hält, würde es aber nur dann machen wenn das Leder noch gut ist. Dieser Lack geht ebenso für Kunststoff, dann aber ohne zu schleifen!



    Ich habe nur das Leder gefärbt, die Knöpfe und den Airbag und Lenkradrücken nicht... Knöpfe gehen ja auch gar nicht, dann leuchten sie nicht mehr....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!