w210 au probleme/lmm defekt?

  • Hallo Freunde,
    Ich bin neu hier,heiße John,bin 29 Jahre jung und Wirtschaftsingenieurstudent in Trier.Normalerweise bin ich nur im w124 Bereich zu finden,habe mir jetzt aber günstig einen w210 e200 bj 96 angelacht,m111 Motor,automatik.War mit der Baureihe immer skeptisch wegen can-bus.Bin da absoluter can-bus Hasser.Jetzt war ich beim Tüv,alles gut bis auf Abgasuntersuchung,das Problem:
    -co-wert von ca 12%(also viel zu hoch)
    -Lambdaregelund bei zu niedrig 0,7 oder so
    -im gesamten Drehzahlbereich
    Ergebnis keine AU und demnach keine Plakette
    Das Auto fährt sich gut,Leistung ist da(falls man das bei 136ps und Wandlerautomatik sagen kann)
    Ich habe den LMM gegen ein Neuteil getauscht,die Lambdasonde auch,den kompletten Ansaugtrakt gereinigt.Am Ergebnis hat sich nichts geändert.Aktuell im Fehlerspeicher:LMM fehlerhaft und gemisch zu mager/fett.
    So,wie kann ich den LMM testen um 100% sicher zu sein,ob selbst der Neue einen defekt hat?Auf Pin 5 sind genau 1Volt,ich habe alle Leitungen zum Steuergerät geprüft,sind alle gut.Mit dem alten LMM zeigte die Diagnose 75 grad Temperatur an,kommt aber nicht hin,deshalb hab ich ihn getauscht.Den Stecker am LMM zu entfernen hat keine Veränderung im Abgas gebracht.ISt der Motor generell im Notlauf?Kick-Down klappt.Ich weiß jetzt echt nicht weiter.Vielleicht hat einer noch ne Idee....oder gibt es jemand in der nähe von Flensburg,der mir den LMM testen kann?
    So,wünsche noch einen frohen Freitag Abend

  • geh in die Dorfwerkstatt um die Ecke und mach dort ne neue AU - damit klappt es sicher !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ggfs. falschluft ; schau mal ob der luftfilterkasten richtig dicht ist.
    bei mir war damals der dichtring im LMM flöten gegangen und dadurch für katastrophale werte gesorgt .


    -war ebenfalls ein 96er M111 E20

  • kleine Anmerkung: VOR dem LLM ist egal, ob was "dicht" ist oder nicht. Früher galt "Falschluft" für --hinter der Drosselklappe-- Heutzutage muss man es wohl ändern in "hinter dem LMM". Es sei denn Falschluft vor dem LMM würde seinen Regelbereich überschreiten, was ich persönlich nicht glaube..

  • bei mir war der erwähnte ring am LMM , jedoch hinter der messeinheit derselben...


    ps. auch der flexible "gummiwinkel" zwischen LMM und saugrohr reisst gerne ein bei M111 ; auch ne schöne falschquelle NACH LMM

  • jau... und die V Motore haben noch eine "Beilage" kurz vor dem Eintritt zur Drosselklappe. Durch ständiges heiss/kalt sind die gerne mal spröde, fast lautlos undicht und man bekommt als erste Warnung nur ein "sägen" im Standgas. Kostet fast nix, kann aber Unzufriedenheit herstellen. Deswegen ist es immer gut und richtig, auf ( ungemessene) Falschluft hinzuweisen 8)

  • De Leerlauf ist minimal unruhig,aber kein sägen,das hatte ich mal bei einem meiner w124,schlimmer als der Bruder meine Ex-Freundin,den hört man durch Wände.Ich check gleich mal die Falschluft,das sollte aber alles hinfällig sein,wenn ich den LMM direkt auf die Drosselklappe schraube.Ich teste und berichte....
    Die Idee mit der Hinterhofwerksstatt hatte ich auch schon,kenne hier aber niemand.

  • Also,ich hab mal den LMM direkt auf die Drosselklappe geschraubt,keine Veränderung.Falschluft kann es also kaum sein(hab ich auch mal mit einem Spray getestet,auch mal ein Schlauch abgezogen,das merkt man dann direkt),wenn ich das Kabel vom LMM abziehe,ändert sich Garnichts.Das sollte doch so nicht sein?Kann das jemand bestätigen?Dann bliebe ja nur die Option,dass der geprüfte LMM vom MB auch defekt ist.
    Ach,kann mir jemand ein usb obd Adapter und Software empfehlen?


    teilenummer bei beiden LMM : a611 094 00 48 - 7.22684.00

  • Wenn der Motor mit Stecker ab besser läuft als mit Stecker drauf dürfte der Lmm wohl defekt sein.

  • macht kaum einen unterschied,ich bestelle jetzt nochmal einen neuen und schaue dann nochmal.Irgendwie hab ich das Gefühl mein LMM ist für CDI Motoren....sind das die gleichen?

  • Sind nicht gleich.
    Schick mal ein bild per pn.
    Hast du noch den runden Anschluss?
    -ich hab noch ein paar neuwertige

  • Hallo,
    wenn du den LMM stark anbläst, (Luftströmungsunterschied) , dann müsste die Steuerung eine Drehzahländerung bewirken.
    Ist es nicht der Fall, ist der LMM hin.


    MfG :)

  • Auch das ist nicht obligat; sowohl motorsteuergerät als auch der lmm haben weit gefächerte Toleranzen.


    Insbesondere die lmm verschiedenener hersteller differieren stark

  • Lmm hab ich jetzt neu gemacht,Fehlerspeicher ist leer,AU - Werte unverändert,muss ich das Teil neu anlernen,Motor zurück setzten oder sonst irgendwas machen?

  • Fehlerspeicher löschen dann mal ne AU starten . Freuen und das Wetter genießen.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!