Vibrationen bei Kaltstart und Öl unter der Abdeckung Zündspulen / Kerzen

  • Moin Moin,


    ich fahre seit einem Jahr einen W210 E200 Bj 2000, Laufleistung 93TKM, den ich aus erster Hand von einem 94- jährigen Rentner erworben habe. Ein klasse Fahrzeug, gut ausgestattet und Scheckheft gepflegt. Soweit so gut.


    Seit einigen Monaten habe ich nun Probleme beim Kaltstart. Bei eingelegter Fahrstufe vibriert es deutlich und auf Stellung N atmet der Leerlauf, wenn auch nur gering. Ich meine aber auch kleine Zündaussetzer zu bemerken. Sobald der Motor, nach ca. 20km, richtig warm gefahren ist, läuft die Maschine butterweich. Keine Vibrationen mehr, stabiler Leerlauf, seidenweicher Lauf der Maschine.


    Also habe ich vor 2 Monaten zunächst die Kerzen gewechselt, besser wurde es dadurch jedoch nicht. Als ich die Kerzen wechselte, fiel mir jedoch auf, dass sich dort wo die Kerzenstecker befinden, an den Seiten kleine Öllachen gebildet hatten. Nicht viel, ich schätze so ein halber Teelöffel, wenn überhaupt. Dort wo die Zündspulen sitzen, war nichts dergleichen. Also habe ich das gesäubert und mir vorgenommen, das zu beobachten.


    Heute wollte ich neue Zündkabel einbauen, also nächster günstiger Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Als ich die Abdeckung abnahm, das gleiche Problem: Wieder neben den beiden Kerzensteckern jeweils ca. ein halber Teelöffel Öl oder Öl/ Benzin Gemisch. Die Zündkerzen sitzen fest, die habe ich wie bei schon 20 Fahrzeugen zuvor, nach Gefühl und handfest angezogen.


    Meine Frage nun: Woher kommt das Öl/ Öl-Benzin Gemisch? Ich bin seit der ersten Entdeckung des Öls rund 2000 km ohne Probleme gefahren. Das "Leck" kann also nur minimal sein. Der Ölverbrauch ist kaum messbar. ich habe nach den 2000 km mal gerade einen Viertelliter nachfüllen müssen.


    Kann diese Ölansammlung im Bereich der Zündanlage mit den Kaltstartproblemen zusammmenhängen? ich überlegte schon, ob ich auch noch zwei neue Zündspulen und einen neuen Luftmassenmesser kaufen sollte. Aber nun will ich zunächst mal abklären, woher das Öl kommt.


    ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Das Öl kommt mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung. In dem Bereich des Kerzenschachtes befinden sich 4 Dichtungen die im Laufe der Zeit undicht werden. Zum Einbau benötigt man ein exakt passendes Rohr ohne scharfen Grat.


    Die Aussetzer kommen aber eher nicht von dem Öl, ich habe schon Fahrzeuge gesehen die standen bis obenhin voll mit Öl und man bemerkte gar nichts.


    Ich würde eher auf Lmm tippen.

  • Da

    Das Öl kommt mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung. In dem Bereich des Kerzenschachtes befinden sich 4 Dichtungen die im Laufe der Zeit undicht werden. Zum Einbau benötigt man ein exakt passendes Rohr ohne scharfen Grat.


    Die Aussetzer kommen aber eher nicht von dem Öl, ich habe schon Fahrzeuge gesehen die standen bis obenhin voll mit Öl und man bemerkte gar nichts.


    Ich würde eher auf Lmm tippen.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem exakt passenden Rohr. Die Ventildeckeldichtung ist doch nur eine Dichtung, oder? Also Ventildeckel entfernen, alte Dichtung abnehmen, alles säubern, neue Dichtung verbauen und mit passendem Drehmoment anziehen? Oder was muss ich da beachten?

  • Da

    Danke für die schnelle Antwort!
    Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem exakt passenden Rohr. Die Ventildeckeldichtung ist doch nur eine Dichtung, oder? Also Ventildeckel entfernen, alte Dichtung abnehmen, alles säubern, neue Dichtung verbauen und mit passendem Drehmoment anziehen? Oder was muss ich da beachten?

    "Der Satz besteht aus 4 kleinen und einer großen Dichtung ", sagt Google. Alles klar soweit. Du meinst also, dass ich zunächst mal einen neuen LMM verbauen sollte, bevor ich mich an die Zündspulen mache, oder?

  • Oder versuchsweise von einem bekannten o.ä Tauschen. Am bestenn ist es kennt sich jemand damit aus und kann eine Fehlersuche durchführen ist immer sinnvoller als planlos Teile tauschen.

  • Zumal ein guter Luftmassenmesser (original oder Markenware) sackteuer ist, sofern es sich um den gleichen handelt wie bei meinem 200 Kompressor. Unter 200€ geht da eigentlich nix. Und was billigeres wird dir bei der Fehlersuche nicht weiterhelfen sondern eher mehr Fehler produzieren...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • War das mit den Vibrationen schon immer so (also nicht von heute auf morgen)? Vibriert das Auto bei tieferen Temperaturen mehr?


    Falls ja, würde ich auf Motorlager tippen. Ungewöhnich für diese Laufleistung, aber das Gummi altert ja auch im Stand. Wenn es kalt ist, sind die Gummis hart und geben die Vibrationen an die Karosserie weiter. Später wird das Gumii durch die Motorwärme weicher und dämpft etwas mehr --> weniger spür- und hörbare Vibrationen.


    Will natürlich deine Diagnosefähigkeiten nich infrage stellen, aber vllt. gibt es gar keine Zündaussetzer? Als ich das Auto noch nicht lange hatte, hatte ich auch immer die dollsten Vorstellungen, was das so alles kaputt ist. Letztes Beispiel: entsetzliches periodosches metallisches Kratzen von hinten so ab 70 km/h. Zuvor habe ich die Lager des Hinterachsträgers gewechselt und nun dachte ich durch das Verdrehen hätte ich mir das Diff kaputtgemacht.
    Lösung des Rätsels: neuer Endtopf hat an dem Stecker für den Anhänger gerieben.

  • Wenns der evo motor ist, hab ichn neuwertigen lmm zu liegen; original

    Woran erkenne ich, ob es der Evo Motor ist? Zugelassen wurde der Benz am 19.12.2000. Er hat den 136PS Motor. Vom Aufbau her sieht er so aus, wie der zuvor gefahrene E200 aus 1996... jedenfalls sehe ich keine Unterschiede. Die Karosse selbst ist natürlich der MOPF.

  • Ach ja

    Woran erkenne ich, ob es der Evo Motor ist? Zugelassen wurde der Benz am 19.12.2000. Er hat den 136PS Motor. Vom Aufbau her sieht er so aus, wie der zuvor gefahrene E200 aus 1996... jedenfalls sehe ich keine Unterschiede. Die Karosse selbst ist natürlich der MOPF.

    , eine Frage noch: Wenn ich einen neuen LMM verbaue, muss der irgendwie angelernt werden oder plug and play, also rein damit und fertig?

  • Angelernt werden muss der nicht.

  • Angelernt werden muss der nicht.

    Ich wollte mich kurz zum Fortgang melden.
    Ich habe nun neben neuen Zündkabeln (keine Änderung) einen Luftmassenmesser neu verbaut.
    Nach Einbau dann den Motor gestartet und im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen. Die erste Minute machte der Leerlauf ziemlich Bocksprünge, dann regelte sich das ein und Leerlauf war sehr stabil (kein "atmen" mehr).
    Resultat: Bereits bei "lauwarmen" Motor habe ich bei eingelegter Fahrstufe und im Stand keine Vibrationen mehr, sehr erfreulich also. Bei wirklich kaltem Motor vibriert es noch immer deutlich, wenn auch nicht mehr so stark.
    Beim MB Händler war ich noch nicht, sollte ich doch noch die Star Diagnose machen und Motorsteuerung / Getriebe "resetten" lassen? Könnte das noch eine Verbesserung bringen?


    Beim Luftmassenmesser ( über Taxi Teile Berlin sehr preiswert erworben) war ein Beipackzettel mit möglichen weiteren Fehlerquellen:


    1. Unterdruckschläuche defekt (die sind ok)
    2. Verschmutztes oder defektes AGR ventil (was und wo ist das?)
    3. Korrodierte Kontakte LMM (die sind ok)
    4. Kabelverbindungen zum LMM beschädigt (dann hätte er wohl nicht eingeregelt, oder?)
    5 Fehlfunktion Lambdasonde (wie kann ich das prüfen? TÜV vor 2 Wochen, Abgaswerte waren bestens.
    6. Drosselklappe verschmutzt (wie und womit reinigt man sie) Ich sehe einen leichten braunen Rand, aber keine "Verharzungen")
    7. Kraftstofffilter verschmutzt (wenn Motor warm ist, läuft alles bestens, auch bei höheren Geschwindigkeiten, kann man wohl ausschließen, oder?)
    8. Ölfilm im Rohr zum LMM (welches Rohr, ich habe das einen flachen Kanal aus Plastik, der ist sauber.



    ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir vielleicht noch die eine oder andere Idee gibt. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass es kurze Zündaussetzer gibt bei kaltem Motor. kerzen und Stecker sind neu... bliebe also noch die Möglichkeit, beide Zündspulen zu tauschen.


    Ansonsten ein schönes Wochenende!

  • Hallo,
    Du hast keinen EVO. Dein Wagen hat 136PS also M111.945


    Fahre deinen Wagen erst mal, damit die Software die gespeicherten Fehler überschreibt. Im Stand bringt es wenig, da der Wagen laut Softwareregeln erst mal " schneller als 4km rollen" soll....
    (Alternativ: Fehler auslesen lassen, Protokoll hier einstellen und die Fehler direkt erst mal löschen lassen.) Günstige HFM sind manchmal bereits bei der "Lieferung" nicht ganz ok.


    Manche Fehler werden im Festspeicher hinterlegt, andere werden nach korrekter Funktion automatisch gelöscht.


    Die Idee mit alten Gummis als Motorlagerung ist nicht ohne.!!


    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!