Neue Türdichtung für sattes Türschließgeräusch

  • Nabend,


    ich wollte mal fragen ob jemand schon einmal die Türdichtung (halt die größe an der Karosserie) der Fahrer- oder Beifahrertür gewechselt hat, damit sich das Türschließgeräusch wieder satt anhört. Wenn ich bei mir die hinteren Türen schließe, dann hört es sich schön satt und dumpf an - Mercedes like. Bei der Fahrer- und Beifahrertür jedoch ist dieses Geräusch nicht mehr wirklich so schön. Der Mercedeshändler möchte knapp 165 Franken für eine Türdichtung haben und jetzt wollte ich vorher mal nachfragen ob die Investition das gewünschte Ergebnis bringt.


    Danke und Gruss
    Silent Deatz

  • Ist der Zustand von den Dichtungen vorne-hinten vom Abnutzungsgrad vergleichbar? Falls ja, würde ich mir die Franken sparen, dann würde ich zumindest keine signifikante Änderung erwarten. Vielmehr würde den maßgeblichen Faktor in der Türdämmung und -verkleidung sehen.

  • wenn du mal eine vorder und hintertür im ausgebauten zustand in der hand gehabt hast und die verglichen hast von der "griffigkeit" , dann weisst du was ich meine,wenn ich sage , dass der austausch der gummis nichts in der richtung bringen wird.

  • Nabend,
    (halt die größe an der Karosserie)


    Danke und Gruss
    Silent Deatz


    Was bedeutet das oder welche soll das sein?

  • wenn du mal eine vorder und hintertür im ausgebauten zustand in der hand gehabt hast und die verglichen hast von der "griffigkeit" , dann weisst du was ich meine,wenn ich sage , dass der austausch der gummis nichts in der richtung bringen wird.


    Was bedeutet das jetzt genau? Besteht dieser Tonunterschied schon von Anfang an, also schon seit Auslieferungszustand?


    Was bedeutet das oder welche soll das sein?


    Na viele Türdichtungen hat es ja nicht oder? Ich meine nicht die Türdichtung, die direkt an der Tür verbaut ist, sondern das "Gegenstück" an der Karosserie 8)

  • Was bedeutet das jetzt genau? Besteht dieser Tonunterschied schon von Anfang an, also schon seit Auslieferungszustand?


    Das bedeutet, dass es nichts bringt, also kein Tonunterschied vorhanden ist.

  • Was bedeutet das jetzt genau? Besteht dieser Tonunterschied schon von Anfang an, also schon seit Auslieferungszustand?



    Na viele Türdichtungen hat es ja nicht oder? Ich meine nicht die Türdichtung, die direkt an der Tür verbaut ist, sondern das "Gegenstück" an der Karosserie 8)


    Das ist ja gar keine Dichtung sondern ein Keder der die Karosseriekante und die Innenverkleidung abdeckt.

  • Vordere türen machen "wopp"


    Hintere "fubb"


    -liegt zum einen am anderen rResonanzraum und daran dass die vorderen fast drei mal so schwer sind

  • Wie du es immer wieder schaffst Geräusche in Buchstaben auszudrücken...... 8)

  • @Mephisto
    Super! Danke für die Antwort :) Das reicht mir als Erklärung :) Dann muss ich mir wohl wirklich mal nen Paket HiFi Dämmzeug kaufen


    sprinter
    Danke für die Aufklärung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!