Servolenkung ausgefallen und Hydrauliköl leer => Öl unter Hinterachse

  • Nach nur 4 Wochen 210er ist der Spaß erstmal wieder vorbei. Am Samstag gab es auf einmal merkwürdige Geräusche beim Lenken und stückweise die Servolenkung ausgefallen. Fehlermeldung Lenkung Werkstatt aufsuchen.
    Ich bin dann die letzen 3 km mit schwindender Servolenkung nach Hause gefahren, um dort den Allradler schlussendlich komplett ohne Servolenkung einzuparken :cursing: .
    Überraschung im Motorraum: Hydrauliköl-(Ausgleichs?)Behälter ist leer.
    Beim Blick unters Auto dann die Gewissheit, unter der Hinterachse (genau in der Mitte) tropft es auf den Boden.
    Schnell Pappe untergelegt und die magische Kraft des Katzenstreus angestrengt.


    So jetzt die Bitte an die eindeutige (;))Ferndiagnose: Leitung undicht/gerissen oder kann es etwas schlimmeres (Niveauregulierung) sein?
    Wo tropft das Öl aus dem Auto wenn die Stoßdämpfer undicht werden?


    Könnte es sein dass diese auch undicht sind/waren? Gefühlt hängt der Wagen nach einem Tag Parken hinten ziemlich am Boden (nicht ganz so schön wie jetzt -> endlich Keilfahrwerk... :] ).
    Außerdem hatte ich in den 4 Wochen auch schon mal ein Ölfleck unter der seitlichen Heckstossstoßstange/ dem hinterer rechter Radlaufes gesehen, der noch recht frisch aussah. Allerdings hatte ich den in meiner Naivität auf ein anderes Auto vor meinem geschoben, weil ich damals noch kein Öl mit dem Radlauf in Verbindung gebracht hatte.


    Wagen geht morgen mit dem ADAC in die Werkstatt, dann gibt es Gewissheit, aber ich wollte mal meine Panik mit euch teilen und hoffe auf Erfahrungen?


    VG
    Simon

  • Also Grundsätzlich kann hier keiner Glas Kugel lesen und dir sagen was genau undicht ist, ohne das gesehen zu haben.


    Es gibt ein paar Möglichkeiten wo im Bereich der Hinterachse Hydrauliköl auslaufen kann. Das sind einmal die vielen Hydraulikleitungen,
    die über dem Hinterachsrahmen zum Höhenregler des Niveau System laufen. Diese rosten sehr gerne zusammen. Dann sind dort hinten die sogenannten
    Hydrospeicher oder auch Bulleneier genannt welche die Dämpfende Wirkung realisieren hier könnte eine Undichtigkeit vorliegen oder natürlich an der Verschraubung
    bzw am Hydraulik Zylinder selbst.


    Am besten sollte man mit dem Fahrzeug auf eine Hebebühne um genau einzukreisen wo die Undichtigkeit im System ist. Sollte eine Leitung über der Hinterachse durch sein, wird
    das ganze etwas aufwendiger da der Hinterachsrahmen dazu abgesenkt werden muss, um diese Leitungen zu flicken.


    Viel Erfolg 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Hallo Simon,


    Servo und Niveau sind ein System.
    Wahrscheinlich ist eine Hydraulikleitung durchgerostet, ärgerlich wäre über der Hinterachse...
    Es könnten aber auch die anderen Komponeneten der Niveauregulierung sein, wird sich ja zeigen, eher unwahrscheinlich
    Hinter dem linken vorderen Kotflügel läuft die Leitung auch lang, dort rostet sie auch gerne durch.


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Sollte über der Hinterachse tatsächlich die Leitung (en) durchgerostet sein, solltest Du auch den Innenkotflügel vorn links demontieren. Ist schnell gemacht.
    Die dahinter liegende Leitung rostet auch gern durch.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Sollte über der Hinterachse tatsächlich die Leitung (en) durchgerostet sein, solltest Du auch den Innenkotflügel vorn links demontieren. Ist schnell gemacht.
    Die dahinter liegende Leitung rostet auch gern durch.


    Hatte ich auch letzte Woche, vorne links ist die Suppe rausgelaufen, hatte zum Glück nur noch ein paar hundert Meter zur Firma und Werkstatt nebenan. Für ca. 175,- wurde dort die Leitung ersetzt.

  • So, wie erwartet war die Hydro-Leitung direkt über der Hinterachse durchgerostet.
    Habe eine fähige Werkstatt gefunden. Die Leitung ist wieder dicht, dazu auch einer der Benzinschläuche :streichel:.
    In diesem Zuge auch direkt Spülung nach TE gemacht.
    Jetzt rollt der Dicke wieder und darf uns nächste Woche nach Italien bringen! :dancebunny:

  • Mit Reiniger?


    Ob der noch lange rollt :(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Unendlich....bei der ersten Spülung wurde bei meinem auch Reiniger verwendet und er läuft immer noch. Die zweite hat Orba gemacht und natürlich ohne Reiniger.

  • hallo, mich würde interessieren, was die reparatur ca. gekostet hat. bei mir steht sie auch an und das angebot der werkstatt erscheint mir recht hoch. danke!

    • Offizieller Beitrag

    hallo, mich würde interessieren, was die reparatur ca. gekostet hat. bei mir steht sie auch an und das angebot der werkstatt erscheint mir recht hoch. danke!

    Das kommt darauf an ob die Werkstatt die Hinterachse absenkt oder ausbaut.

    Die leitungen können verlegt werden ohne die Achse auszubauen, aber schöner ist es natürlich wenn die Achse draussen isart - das machtr dann sinn wenn die Lager der Achse eh am Ende sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!