S210 Frontscheibe gerissen - was erwartet mich am Scheibenrahmen?

  • Hi Leute,


    heute auf der Fahrt zur Arbeit gab es ein lautes "Knacken", dass ich anfangs gar nicht zuordnen konnte. Am Abend habe ich dann gesehen, dass die Frontscheibe oben einen fiesen Riss hat, der (zumindest optisch) nicht auf einen Steinschlag zurück zu führen ist. Im Grunde kein Problem, da Kaskoversicherung. Was mich nun aber umtreibt:


    Kann es sein, dass die Scheibe aufgrund brauner Pest gerissen ist? Am Dach sieht man zur Frontscheibe hin einen kleinen Rostpickel und ich frage mich nun, ob der Rahmen möglicherweise durchgegammelt ist, so dass da größere Probleme auf mich zukommen. Ich weiss, genau so gut könnte man wahrscheinlich eine Nebelkerze zünden, aber gibt es vielleicht Erfahrungswerte? In der Suche wurde ich nicht so recht fündig...


    Für Erlebnisberichte dankbar ist
    Christian

  • Lass die Scheibe von carglas tauschen und du hast in ein zwei Jahren garantiert ein Rostproblem!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    möglich ist es schon das die Scheibe aufgrund eines Rostnest gerissen ist.
    Näheres sieht man dann wenn die Scheibe draußen ist.


    Ist es denn die erste Scheibe?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Orba, den Spaß mit Carglas hatte ich mal bei meinem Volvo - die einzige Stelle, die jemals bei dem Auto gerostet hat. Ich hätte sie erwürgen können!


    Ob es noch die erste Scheibe ist, kann ich nicht sagen...

  • Ein recht guter Anhaltspunkt ist eventuell, ob unten im Eck bei den Daten der Scheibe ein Benz-Sternle drüber ist oder eben nicht.


    Könnte ein erster Hinweis auf einen früheren Tausch der Frontscheibe sein wenn das Sternle fehlt (Nachbau).



    Sollte Rost drunter sein denke ich aber nicht das da schon etwas "durch" ist.
    Wenn aber Rost zum Riss geführt hat, sollte man das ordentlich und möglichst kleinflächig entrosten und wieder neuen Lackaufbau aufbringen bevor man die neue Scheibe klebt. ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Leider kam eben der Anruf vom Schrauber meines Vertrauens, dem ich das Auto heute Vormittag hingestellt habe: "Das musst Du Dir selber ansehen und entscheiden, ob und wie wir es machen wollen - sieht schlimm aus dahinter, die neue Scheibe krieg ich da so jedenfalls nicht rein!"


    Also werde ich mir das morgen früh mal anschauen und dann überlegen, ob ich mir den Kombi als silbernen Blumenkübel in den Garten stelle ;(


    Und ja, es war wahrscheinlich die erste Scheibe...

  • Kopf hoch, wird schon! ;)


    Scheibenrahmen entrosten kostet bei uns meist 150,- + Steuer.



    Habe noch nie gesehen das da schon etwas "durch" ist.

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Doch, angeblich ist der Rahmen durch. Ich werde morgen früh mit Cam da anrücken und wenn es interessiert, kann ich die Bilder hier gern einstellen (obwohl ich kaum glaube, dass irgendjemand hier och Rost sehen mag). Drückt mal die Daumen, dass wir den "Kleinen" wirtschaftlich durchkriegen :streichel:

  • Doch, angeblich ist der Rahmen durch. Ich werde morgen früh mit Cam da anrücken und wenn es interessiert, kann ich die Bilder hier gern einstellen (obwohl ich kaum glaube, dass irgendjemand hier och Rost sehen mag). Drückt mal die Daumen, dass wir den "Kleinen" wirtschaftlich durchkriegen :streichel:


    Klar! Zeig mal!


    Eventl. ist es ja mit einem Schweißpünktchen schon getan. ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Bei Elke wurde in meiner Zeit die Scheibe nicht getauscht. Drücke dir aber auch die Daumen, dass man die Sache wirtschaftlich reparieren kann. Wäre mir echt sehr peinlich wenn du bei deinem ersten 210er direkt so tief in die Schüssel gefasst hättest ;(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Soso, ich nehme jetzt ein großes Paddel und rudere mal ein Stück zurück, denn mein Mechaniker hat extrem übertrieben. Es geht lediglich um eine Stelle.


    Ich habe mir das heut früh angeschaut und sagte nur: "Das ist ein 210er und Du nennst DAS da Rost?" Nun, sein Problem an der Sache war, dass er beim Aufbau eben ein Stück ins Dach gehen muss und nun Bedenken hatte, dass er den Farbton nicht 100% trifft und es eventuell Staubeinschlüsse geben könnte, wenn er das nicht vom Lacker machen lässt. Weil der Wagen doch "sonst noch so super dasteht", wie er sagte.


    Nachdem ich ihm dann erklärt habe, dass der Wagen ja auch Rosteinschlüsse im Lack hat (oder hat er Lackeinschlüsse im Rost? Einerlei, reine Definitionssache) und es darauf wirklich nicht ankommt, wenn der Farbton auf etwa 2cm nicht genau stimmt, war er auch entspannt. Und ich war noch viel entspannter, denn mein Tag ist gerettet z)


    Anbei trotzdem das versprochene Foto.


    Und Christian, muss Dir nicht peinlich sein - Du kannst ja nüscht dafür.


    Tante Edith sagt: Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in Natura, denn der Rost ist tatsächlich nur oberflächlich


    scheibenrahmen.jpeg

  • Wieder keine Bilder mit Rost... :gruebel-big:


    Ordentlich entrosten, Rostschutz drauf und neue Scheibe rein. Hält dann länger, als der Rest vom Wagen. 8)

  • Wenn ich diesen läppischen Oberflächenrost sehe frage ich mich aber ob davon wirklich die Scheibe reißen kann?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Die Scheibe ist wohl kaum vom Rost gerissen, ein gaaaanz kleiner Steinschlag kann da schon reichen und auf einmal gehts halt knack, war bei meinem 964er genauso. Hab vorher nie nen Steinschlag bemerkt, aber nach 100 tkm ist keine Scheibe mehr jungfaeulich. Ein wenig Spannung durch Temparatur und noch ein Schlagloechlein dabei und schon ists passiert 8|

  • Na also!


    Hauptsache nix wildes ! ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Schwer zu sagen, ob es wirklich am Rost lag - aber der Riss war eben genau an der Stelle, wo es blüht. Kann natürlich sein, dass sich dort einfach die Spannung durch einem Steinschlag "entladen" hat, weil der Kleber in dem Bereich ja nun definitiv nicht mehr geklebt hat...


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es nur eine kleine Sache ist und mir der Wagen noch etwas erhalten bleibt - irgendwie habe ich wirklich einen Narren an ihm gefressen :D

  • Cola, Du hast natürlich irgendwie recht. Ich habe schon überlegt, ob Elke eine Geschlechtsumwandlung bekommt, sagt man doch manch männlichem Genossen nach, sich weniger zickig zu verhalten :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!