Keilrippenriemen gerissen plus Bruch einer Spannrolle

  • Hallo und danke erstmal für die Aufnahme ins Forum:


    Ich fahre seit zwei Monaten einen auf Autogas umgerüsteten E240 (W210) Kombi, Baujahr 98 mit knapp 200 Tkm. und nun ist mir beim beschleunigen der Keilrippenriemen gerissen. Es kamen direkt Meldungen über einen niedrigen Ladestand der Batterie und ich fuhr ich noch bis in meinen Bezirk und stellte den Wagen nahe einer Werkstatt ab, wo ich mir neulich einen Fensterheber habe reparieren lassen.

    Nun war die Werkstatt heute geschlossen und ich habe ich bei genauerem Betrachten der Sache bemerkt, das auch eine der "Spannrollen" (ich weiß leider nicht genau, ob das hier der passende Begriff ist) zentral gebrochen ist und somit auch getauscht werden muss. Ich habe mich nun gefragt, ob die Reparatur auf eigene Faust nicht relativ einfach sein könnte und ich mir so die Kosten für die Werkstatt sparen könnte. Es muss ja im Prinzip nur die kaputte Rolle und der Keilrippenriemen ausgetauscht werden. Es gibt in Spandau einen KfzTeile24 Handel, wo ich vermutlich die Teile bestellen kann und i
    ch habe einen Werkzeugkasten zuhause.


    Wie würde der erfahrene Schrauber im aktuellen Fall vorgehen; die Teile im Handel organisieren und diese nach einer Anleitung zum Tauschs des Keilriemens vor Ort austauschen?


    Ich hänge ein Bild der gebrochenen Rolle als JPG an. Es wäre super ein paar Tipps zu erhalten.


    MfG Sephirot



  • Das bekommst du auch selbst hin. Einfach die Keilrimen Reste aufsammeln. Die neue Rolle montieren ( ist mit einer Schraube gesichert, unter der Kunstoffkappe.


    Den neuen Keilrimen nach dem Laufmuster aufziehen dabei den Spannarm nach oben drücken und fertig. Die richtige Spannung stellt sich automatisch ein :).

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • er müsste nur noch wissen wie der Keilrippenriemen verläuft.... gebe mal FIN und mit Klima oder ohne..... da gugg ich ma in die WIS .... bis morsche früh ist dann ein Bild hier eingestellt..... un wehe Du machst kei Vorstellung.... ich hab Voodo Kräfte... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Herzlich Willkommen!


    Wie weit bist du denn noch ohne den Riemen gefahren, so klasse wird der Motor da nicht mehr gekuehlt... Ich hab da in juengerer Vergangen heit auch so ein Erlebnis gehabt :( 8|

  • Je nach Erfahrungsstand villeicht doch auch die Werkstatt machen lassen.


    Ich hab damals gleich noch Wasserpumpe und beide Spannrollen mit gewechselt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo und danke für die bisherigen Antworten und Kommentare! Ich war die Tage kaum online und wollte mir die Sache dann morgen nochmal genau ansehen, die Teile habe ich mittlerweile besorgt und müssten demnach nur noch eingebaut werden.


    Die FIN lautet:


    WDB2102611A762000


    Der Wagen hat übrigens eine Klima, diese macht jedoch keinen Mucks - also weder kühlt sie, noch pustet da irgendwas wirklich wenn man es warm haben will. Aber darum muss ich mich kümmern, wenn die Kiste wieder läuft!


    Gefahren bin ich noch einige Kilometer nach dem Vorfall, ich hab mir die Sache glaub schön geredet und bin bis zur Werkstatt gedüst. Als am Ende sogar die Gasanlage ausfiel, und es etwas nach dem Gas roch, nahm ich die Sache dann schon etwas ernster. Ich hoffe natürlich, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde - die Temperaturanzeige ging nicht auffällig nach oben auf der Fahrt.

  • Wenn du die passende Torx-Nuss hast, kannst du die Spannrolle selbst tauschen.


    Riemen nach folgendem Muster auflegen:



    Zum entspannen der Rolle, mit ner passenden Nuss und Ratsche auf den 6 Kant gehen, den du hier siehst:



    Hier siehst du, dass du eine Torx-Nuss mit Loch in der Mitte brauchst.

  • Da war doch unser Danny mit dem Riemen verlauf schneller.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    nach dem Einbau der Teile - hier nochmal vielen Dank für die Tipps und Erläterungen - wollte der Wagen nicht wirklich anspringen und ich fragte in der Werkstatt nach Hilfe. Nachdem der Mechaniker den Fehlerspeicher gelöscht hat (scheinbar war ein Fehler im Luftmassenmesser ausschlaggebend), rollte die Kiste dann wieder.
    Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher, ob ich nucht gleich noch andere anfällige Rollen im Verlauf des Keilriemens hätte wechseln solle, diese stehen ja unter starker Belastung und ich hatte ja im Prinzip noch "Glück" hier in der Stadt stehen geblieben zu sein. Gewechselt hatte ich nur den Keilrippenriemen und die gebrochene Rolle auf der Abbildung.


    MfG Sephirot

  • Die anderen Rollen wechseln sich nicht so leicht, da diese außer die Spanrolle zu den Nebenagregaten gehören wie Klimakompressor, Servopumpe, Lichtmaschine und Kühlmittelpumpe. Diese würde ich jetzt nicht nur auf Verdacht tauschen, sondern nur dann wenn es notwendig ist.


    Schön das der Wagen wieder läuft.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich dachte jetzt auch an die Spannrolle, weil der Wagen ja nun knapp 200Tkm runter hat. Sehe jetzt aber auch nicht, dass ich direkt losziehe und nochmal am Riemen arbeite - man ist ja dann doch froh wenn alles läuft. Hätte das wenn gleich mitmachen müssen denke ich!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!