Klima ohne Funktion- ATA Anzeige ohne Funktion

  • Hallo!
    Kurze Frage, habe mir heute einen S210 Ez: 2/2002 mit manueller Klima zugelegt.
    Bei Besichtigung schon festgestellt das Klima ohne Funktion ist, Kompressor läuft nicht an. Kein klacken oder Drehzahlanhebung des Diesels beim Einschalten der Klima.
    Weiterhin ist die ATA Zeige ohne Funktion, bevor ich das wusste war mein Plan neuen Kondensator rein zu bauen und dann erst zu befüllen, da ich sonst wahrscheinlich aus Erfahrung wieder 2xKlimawartung zahlen kann ( er hat 235tkm runter und viel Steinschlag ).
    Nun jedoch Stelle ich mir die Frage ob es an der ATA liegen kann, denke aber eher selber schon das es nur ein Kombiinstrumentenfehler und kein Totalausfall des Fühlers ist.
    Wie würdet ihr vorgehen?!


    Gruss

  • Die Temperaturanzeige hat nix mit der Klima zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab gerade noch nachgeschaut, Klima ist leer.
    Ist es richtig das nichts klackt und Drehzahl nicht kurz steigt wenn Klima leer ist?
    Kenne es zB. Von Ford so das beides trotzdem gegeben ist.


    Gruss

  • Wenn die Füllmenge der Kühlflüssigkeit einen bestimmten Wert unterschreitet schaltet sich die Klima ab. Dann klackt das Magnetventil des Kompressors natürlich nicht mehr.

  • Bitte nicht vergessen, das es möglich ist das die Klimaanlage per Star Diagnose erst wieder aktiviert werden muss, bevor sie nach Neubefüllung funktioniert.



    Sonst bekommst noch einen neuen Kompressor angedreht :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • das ist zumindest bei der Klimaautomatik so !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wie ist das bei der manuellen Klimaanlage? Ich durfte heute nämlich feststellen, dass in meinem 210er der Kompressor auch nicht anspringt. Vermutlich ist irgendwo etwas undicht. Muss die manuelle Anlage da auch mit Star Diagnose wieder aktiviert werden?

  • nein, die Manuelle ist etwas "dümmer"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, und schön das die manuelle nicht über Stardiagnose freigeschaltet werden muss.


    Noch eine Frage, suche ne gute und preisgünstige Adresse das genannte defekte Temperatur display und Pixelfehler im Uhr Display?!
    Bei Ebay angeblich ab 80Euro und in Frechen ist einer, da fängst aber laut Mail bei 160-230Euro an...


    Gruss

  • Noch eine Frage, suche ne gute und preisgünstige Adresse das genannte defekte Temperatur display und Pixelfehler im Uhr Display?!
    Bei Ebay angeblich ab 80Euro

    Zur-friedenseiche@t-online.de den ebay Angeboten kann ich nichts sagen, nur das es in Borken einer ist, der auch zur-friedenseiche@t-online.de dir nach Hause kommt, da brauchst du das KI noch nicht einmal auszubauen und verschicken.


    Die 2. Alternative ist eigene Reparatur. Ich habe mein KI vor 7 Jahren selber repariert, und die Reparatur hat bis Heute gehalten. Ob ich den Link zur Reparaturanleitung (anderes Forum) hier einstellen darf, müsste noch geklärt werden, oder wenn bedarf besteht, kann ich auch gerne hier eine kleine Anleitung zur Selbsthilfe schreiben.

  • ... und wenn du es selbst reparierst gehst du die Gefahr ein das danach nix mehr geht...


    Ich schicke die KI´s zu C3 ein und bin immer wieder erfreut wie gut die arbeiten - klar ist selber murksen billiger

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hier mal die Variante ohne Lötkolben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und das Ganze nochmal mit Lötkolben, als gezippte PDF-Anleitung.

  • Selber machen möchte ich lieber nicht, erst garnicht wenn ich das Video sehe.


    :abwinken: Ach was, so dramatisch ist das auch nicht. Bei meinem KI habe ich es selber gemacht, leider bevor ich das Video und die Anleitung fand. :( Hat aber trotzdem geklappt und funktioniert immer noch. Reparaturdauer war etwa 1 Stunde.

  • Ist es nicht so das die EC Leuchte erlischt, wenn weniger als 50% Füllmenge bei der "manuellen" Klima?
    Meine ist leider auch ohne Funktion, EC leuchtet jedoch und das Gebläse gibt auch deutlich mehr Gas, wenn Klima aktiv,
    muss ich nun auch nen Kompressor neu kaufen? Gibt nichts grausameres bei dem Wetter... ;(

  • nö, mein Kompressor ist fest, definitiv fest, keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden, aber die EC Lampe brennt und geht auch aus bei drücken der Taste.


    Wozu Klima, mach Schiebedach und Fenster auf... so gings früher auch.... ok... ich reds mir schee... da mei Kompressor putt... ein Ersatz liegt ja in der Garage.... muss nur neigebaut werden.... oh man.... mei Faulheit is durch nix zu toppen... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!