TÜV sagt nein.... S210 Hinterachslager durch

  • Hallo zusammen,


    Der tag der tage, besuch bei den Männern im Kittel, den Spasslosen gesellen die die Macht haben. Nun gut. Kurze vorgeschichte.
    ich bin mit meinem S210 E280 Mopf einfach so zum TÜV gefahren, denn zu MB fahren und zu sagen macht ihn mal TÜV fertig heisst ich bezahle die nächste Betriebsfeier bei denen.
    Klar die kleinen sachen wie Nebler usw vorher gemacht. Das der ESD nicht mehr schönste ist aber noch dicht, der kat etwas klappert, eben rost an der kiste ist wusste ich.
    Auch das Dank der Riesenschlaglöcher hier wo man Smarts drin verstecken kann ( wolfsburg, die mit dem grössten Automobilwerk Europas ) die Lager richtig in mitleidenschaft gerissen wurden.


    Also hin, Licht test alles OK....8000er Xenon, LED Standlicht, Kennzeichen LED aber ist alles ok. Na fein.
    Dann bremsen, vorne alles neu, hinten ok Handbremse nicht einseitig....alles gut weiter zum Rütteln.
    Oh je, Koppelstangen haben spiel, naja nix neues eben ein alle 6 monate fällig, Traggelenke haben spiel, die äusseren wie er sagte und dann der schuss ins Genick. Diese Gummihinterachlager die man gleich am Radhause sehen kann ausgerissen ! Super.


    Gut noch etwas kleinkram aber das ist in einer stunde erledigt sind wie die Hochdruckdüse von der SRA, nebler Wackelkontakt.


    Was mir aber nun richtig Kopfweh macht sind die traggelenke vorne und noch mehr die Hinterachslager die man wohl ohne die Achse abzusenken und Spezialwerkzeug nicht selber einbauen kann.
    Die Teile sind nicht so teuer aber der Einbau klingt schon teuer :(


    Ist das so ? muss man für diese Gummilager Achse absenken und Spezialwerkzeug haben? Das teil sieht ja wie ein normales Gummilager mit Schraube aus aber ich habe da zu wenig ahnung im Detail wie das befestigt ist.
    Der Rost hat natürlich auch gut gearbeitet aber nur hässlich an der Oberfläche. Noch ist er Lochfrei.....Noch !


    Bin für jeden Tip Rat dankbar die kleine Diva wieder auf die Strasse zu bekommen


    Gruß Günni

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenkreuzer ()

  • Hi Günni, würd dir ja gern helfen... aber die Topflager der HA ......guck mal ob es bei euch eine Taxiwerkstatt gibt.

  • Soll es geben, aber ob die bei Mercedes fit sind? :hm: Taxen sind hier 100% VW. ;)

    Das ist grosse Probelm....in Wolfsburg vorsflede soll es eine geben aber die Zeit der Sterne als taxi ist hier schon fast komplett vorbei. Alles VW uns Skoda.
    Ok 120 euro für das wechseln klingt erstmal etwas beruhigender...die lager kosten nicht soviel..um die 60 habe ich gesehen.
    Koppelstangen wechseln brauchen wir nicht reden, Tragglelenke naja muss ich noch schauen und dann die ganze Kosmetik.


    Scheinwerfer entmatten, entrosten ( also die Blasen erstmal wech) usw usw
    Ok dann danke für die Auskunft....werde ich mich mal an die teile beschaffung machen und mal sehen wer das hier wechselt ausser Stern weil ATU ...naja letzte option

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Scheinis haste ja ne Option nicht war? :D

  • Keine Ahnung wo die Braunschweiger Taxifahrer ihre Kisten hin bringen, aber da laufen noch einige 210er und ich meine auch mindestens ein 124er. Du kannst auch mal in Schöppenstedt bei Schöttler anfragen, der macht wohl auch viel Mercedes.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Evtl. Gerd aus BS...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Scheinis haste ja ne Option nicht war? :D


    Ja schon aber will dir nicht auf den Keks gehen aber wenn du nächsten Monat mal Zeit hast können wir mal den vorderwagen zerlegen. Dann können wir auch nur sporadisch den Blumenkohl abschleifen.


    Die Idee mit BS / HE ist nicht schlecht, werde mal schauen und oder einfach mal einen fragen. Hab gestern erstmal Teile bestellt und was der TÜV alles so an meiner Diva nicht mochte.


    Lustig allerdings das er nix zu den LED Standlichter, den 8000er Xenons und den LED Kennzeichenleuchten sagte, aber mein Verbandskasten läuft in 8 Monaten ab :D


    Danke euch für die Tips und hnweise.....

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Warst du direkt beim TÜV?


    Warum nicht in ner kleinen Werkstatt die keine Rüttelplatten haben?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warst du direkt beim TÜV?


    Warum nicht in ner kleinen Werkstatt die keine Rüttelplatten haben?


    Ich war direkt beim TÜV und kleine werkstätten in der Gegend...das war einmal. hatten hier füher einen guten Boschdienst ein einmann Betireb. Geschlossen. Sonst gibt es nur VW,audi Skoda Werkstätten, ATU und ein Reifendienst der auch TÜV macht hat aber auch die rüttel bühne.
    Evtl. gibt es was richtung osten aber keine ahnung wo da eine ist. Dekra ist in Braunschweig und dann haben wir noch den GTÜ oder wie die heissen.
    Die gegend ist jahren am schwächeln dank dem grossen Arbeitgeber. Allerdings waren die Achslager auch so zu erkennen, beim entlasten der Hinterachse sah man schon die risse. Dsa rütteln hat nur die Koppelstangen und die traggelenke gezeigt.


    Dazu kommt noch in der VW stadt mit einem anti VW ...ist immer lustig. Wenn man sagt S210 E280 ...Sklasse ok welches Baujahr :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Günni, geh nie zu der Prüfungsorganisation direkt!


    Je kleiner die Werkstatt desto besser ist es.


    Das merkst du schon bei der AU und bei der Ausstattung der Prüfstelle.



    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei euch in der Gegend keine Werkstatt gibt die TÜV im Haus hat und so klein ist das es keine Rüttelplatten gibt.


    Mach die Sachen an der Vorderachse und fahr zu ner "neuen" Stelle und zahl die TÜV Gebür nochmal.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kleine werkstätten in der Gegend...das war einmal


    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei euch in der Gegend keine Werkstatt gibt die TÜV im Haus hat und so klein ist das es keine Rüttelplatten gibt.

    Dem ist auch nicht so.
    Für TÜV fallen mir auf Anhieb Sievers in Mörse, Fasula in Fallersleben und Helmke in Barwedel ein. Beim BMW vom Weibchen wurden vor 5 Jahren schon die vorderen Lager und Hinterachslager bemängelt ( von BMW ). Der Wagen hat selbst im Januar noch mal frisch HU bekommen, und die Lager sind immer noch nicht gewechselt. Gut, der Karren vibriert etwas umme 80 rum... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!