W211/220er CDI: Mal springt er an, mal machts nur " Klack"

  • Also wenn ich mich nicht irre, sieht es so aus:
    1) Langes ergebnisloses Orgeln = KW-Sensor
    2) Gar kein Drehen = Batterie leer, Schloss, Starterrelais, etc. pp.


    Bitte berichtigt micht, wenn ich mich irre, aber es sieht so aus als ob du zwei Probleme hattest, von denen eines immer noch besteht. Orgeln musstest du ja nicht mehr, also ist der KW-Sensor in Ordnung.
    Beim W210 gibt es da so ein K40(?)-Relais unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite, das ab und zu zickt und einem die Starts vermiest.


    Schau aber vllt. doch wie deine Schloss-Sperre reagiert, wenn der Startversuch gescheitert ist.
    Bricht die Spannung ein beim Startversuch? (Gebläse wird beim Schlüsseldrehen leiser z.B.)

  • Kann es eigentlich auch sein, dass einfach der Anlasser nen Schuss hat... Fehler in der Wicklung? Magnetschalter sinds naemlich fast nie wenn der Anlasser klackt. Je nachdem ob der Anlasser dann auf der defekten Stelle(n) steht springt er ganz normal an, oder klackt nur. Leichtes Klopfen reicht auch schon mal um den Rotor ein wenig weiter auf ne gesunde Stelle zu bringen. Viele denken immer es waere der Magnetschalter wenn es klackt aber der Anlasser nicht durchdreht. Das Klacken zeigt jedoch dass der Magnetschalter anzieht und Magnetschalter, die anziehen aber nicht durchschalten sind relativ selten.

  • Das wäre leicht zu checken... Einfach mim Starthilfekabel Plus direkt auf den Anlasser gehen ( Zweitbatterie oder Spenderauto, Masse natürlich schon verbunden )... dann siehste, ob er sauber dreht. Man kann auch beides machen: Plus 12 V an Anlasser und Magnetschalter, dass er eingreift. Warum nicht. In paar Minuten gemacht

  • Das bloede bei dem Fehler ist, dass er das nicht immer macht, sondern nur wenn der Kollektor gegenueber den Buersten in einer schlechten Position ist. Die Starthilfekabel-Aktion muss man halt dann machen wenn er nicht anspringt. Ich hab nur immer Hemmungen mit so nem dicken Kabel mit nicht abgesicherten Pluspol drauf im Motorraum rumzu fuhrwerken, klar auch schon gemacht, aber wohl fuehl ich mich da nicht dabei 8|

  • haste Recht. Da gibt einen schönen Funkenbogen, wenn Du mit fettem Tremor, oder ohne (nötige) Brille an die Sache ran gehst. Geht ja nur um die Prüfung, auf Bühne oder Grube gehts etwas gefahrloser. Und wenn der Kollektor sauber getrennt ist (kein leitender Abrieb in den Luftspalten) gibts normal auch keine schlechte Position. Makellose "Bürsten" vorausgesetzt


    Man sollte solche Tips vielleicht auch nicht öffentlich schreiben, habe mir selber schonmal nen 10/11 Ringschlüssel geschmolzen auf ähnliche Art. Da war ein grosses Hallo in der Werkstatt, hähä

  • Das schwirrte mir da so im Hinterkopf :D


    Und makellos ist ja bei unseren alten Schaetzchen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr so viel :winke:

  • U R right... hatte vor kurzem nur auf Verdacht einen Regler der LiMa getauscht. Hatte so eine Art Bauchgefühl nach 200k km. Und siehe da: eine der Kohlen war kaum noch vorhanden. Geschätzt: kurz vor der Grätsche. ( Bosch LiMa 150 A ) habe ich wohl Glück gehabt Früher als junger Mensch ne Zeit nettes Zubrot verdient mit Überholung LiMas und Anlasser. Fast alle Anlasser waren in schlechtem Zustand, nie gepflegt ( warum auch und: wie ) der unsägliche Abrieb müllt alles voll, nicht nur den Ausrückmechanismus des Magnetschalters... bis hin zu extremer Schwergängigkeit. In soweit war Deine Anmerkung zutreffend 8)

  • Genau in so einer Lokation hab ich mich auch rumgetrieben, auch die massiven Anlasser von LKW und Baumaschinen gemacht, da ist Technik vom Feinsten dran 8)

  • Der Anlasser lässt sich auf ganz bequem durch Überbrückung des Starter Relais überprüfen. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo, vielen Dank; nochmals, wie weiter oben bereits beschrieben das Fehlerbild:
    Sporadisch, eigentlich immer bei Temp. über 25 Grad (momentan ja kein Prob. :D )
    und warmem Motor lässt sich der Anlasser + damit der Motor nicht starten, es kommt ein kurzes Geräusch, ein Schnarren, nicht unbedingt ein "Klacken"
    Da bereits einer der Vorbesitzer eine "Messkabel" bezifferte Leitung vom Anlasser-Magnetschalter noch oben auf 2 isolierte Buchsen verlegt hat, konnte ich neulich
    zum Fehlerzeitpunkt mit einer Brücke ( 20A Sicherung) den Anlasser ( Schlüssel in Pos. 2) problemlos drehen lassen .
    Nun muss wohl weitersuchen, in Richtung K40-Relais(falls das noch gibt in W211) oder EZS.

  • auch der Magnetschalter, der ja ein "Riesen" Relais ist, kann durch ständigen Abrieb aller Komponenten elektrisch leiden. Dann macht er eben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Mach den doch einfach mal auf und reinige die Kontakte, dürften etwas Abbrand haben, schwarz sein und warten auf fleissiges Schmirgeln :) Der arme Kerl muss ja mehr leisten, als so manches Klöckner - Möller Schütz aus der Industrie

  • Hallo- habe nun Infos von DB über die Startersteuerung besorgt:
    > Grober Ablauf: Nach Erfolgter FBS ( Fahrberechtigungserkennung) im EZS gelangt das Startsignal(Pos. 3) - " Klemme 50" via CAN-Bus ins Motorsteuergerät CDI.
    Das CDI -Steuergerät steuert via Leitung "50" das Starterrelais 1kL im " SAM/ Fahrer " Sicherungs-und Relaiskasten.
    Das Starterrelais schaltet den Startstrom " Klemme 50" auf den Anlassermagnetschalter; dieser startet den Anlasser ( M1) schiebt den Ausrückhebel vor.
    Bei mir ist es so, dass alle paar Tage ( nur im warmem Zustand, zB nach 1h Fahrt und Standzeit) der Anlasser kurz anläuft
    ( mit testweise eingelegtem Gang ruckt er 2-3cm vorwärts) und danach stellt mit einem schnarrenden " Klack-Geräusch wieder ab.
    Wiederholen des Anlassvorgangs führt dann nach 5-50 Versuchen zum Anspringen des Motors.
    Bei Anschieben auf Stellung 2 läuft Fahrzeug sofort an.
    > Relais 1kL getauscht ( Hella, ca 8 €)
    Offenbar verhindert das CDI-Steuergerät aus irgendeinem Grund , dass der Anlasser weiterläuft .
    > Defekter Anlasser? Der Anlasser kann im Fehlerfall problemlos via Brücke am Magnetschalter ( Kl50 zu Plus) laufengelassen werden, Motor springt nicht an, da keine Freigabe
    vom CDI-Steuergerät ( ergibt auch einen Fehler in der SD - " Fremdstartversuch")
    Nun werde ich mit Kältespray weitermachen und auch das Startsignal am Relais 1kl genauer anschauen. z)

  • Wenn du den Anlasser per Diagnosekabel zum laufen bringst bekommt der Motor nicht die Freigabe die notwendig ist.


    Da der Motor sofort startet wenn du auf II das Auto anrollen lässt sehe ich einen Zusammenhang mit dem Anlasser.


    Du kannst ja mal sehen ob der Anlasser in deinem Wagen der selbe ist wie im 430 er - so einen hab ich noch "zu liegen"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So wie ich das interpretiere sage ich mal der Anlasser ist gut, da er ja extern immer sich artig "ansteuern" lässt mit der Brücke.
    Was mich aber wundert ist die Meldung: "Fremdstartversuch" beim Brücken vom Anlasser aber beim anschieben des Fahrzeug geht es. Das klingt dann als würde er die Startfreigabe entziehen wenns zum Startabbruch via Schlüsselstart kam.
    Was macht er warm, wenn du garnicht erst orgelst und gleich brücken tust ???
    Eher denke ich das dein Steuergerät defekt sein könnte. Als wäre der Lastausgang zur Ansteuerung des Startrelais defekt und schaltet kurz nach Start wieder ab bzw läst das Steuergerät abschmieren. Was erklären könnte warum er "Fremdstartversuch" ablegt.
    Obwohl es gut sein kann das er dies als Meldung immer ablegt !!!

  • Hallo


    Der Fehler "Fremdstartversuch" kommt nur, wenn ich den Anlasser ( über Kabel am Magnetschalter)ansteuere.
    Anspringen tut der Wagen aber damit in keinem aller ausprobierten Fälle, der Anlasser dreht einfach brav den Motor durch, die Freigabe ( das sind dann wohl die Injektoren etc.) fehlt.


    ICh werde das beim nächsten Auftreten des Fehlers genauer untersuchen, und vor allem den Starter-Ausgang des CDI Steuergeräts
    messen, wie lange der Startimpuls durch Schlüsselstellung 3 "stehen" bleibt. Im Normalfall habe ich bereits gemessen, dass die 12V für
    Relais 1kL so lange anstehen, wie der Schlüssel gedreht bleibt.
    Im Verdacht könnte auch ein angeblicher Ventilator unter der SAM Box sein, der die ganze Elektronik da kühlt..
    Gruss

  • Wie schonmal erwähnt, wäre aber auch nicht das erste mal das ein neuer KW Sensor nach kurzer Zeit oder gar neu, wieder defekt war !!!
    Um es ist zu 95% so, das Sie warm anfangen zicken zu machen, wenn der Motor aus war (Stauwärme)
    Der will einfach seine KW Position sonst weis er nicht wann einspritzen.
    Aber ist schon seltsam, das du eben auch die "fest verbaute" Kurzschliesskabel drin hattest !!!

  • Dieser Ventilator bei den Steuergeräten hat hier auch schon das Auto lahm gelegt.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Abschluss des Thread: Fehler ist seit 6 Wochen nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei grosser Hitze, Passfahrten etc. :)
    Hoffe dass das so bleibt.
    Grüsse

  • was war jetzt der Schuldige?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • HAllo, bin erst jetzt wieder "online"..
    Höchstwahrscheinlich das kleine Hella-Relais ( 1Kl) im Plan der Fahrer-SAM) das den Strom für den Magnetschalter liefert (für 7.95€)
    Oder der Ventilator unter den Steuergeräten hatte irgendwas und läuft jetzt wieder. Konnte ich noch nicht checken!
    GRüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!