W211/220er CDI: Mal springt er an, mal machts nur " Klack"

  • Hallo zusammen jezt muss ich es doch mals ins Forum setzen:


    Mein "neuer" alter Vormopf (220CDI T ) hat ein Motorproblem, heute musste ich ihn bei der Arbeit stehen lassen:
    Es fing etwa eine Woche nach dem Kauf an: Kaltstart: er läuft sofort, Start nach 5 km Fahrstrecke/halbwarm : " klack" danach "Anlasserorgeln", danach " kein Anlasser, kein Klacks" beim 5 oder 6,. Versuch läuft er tipptopp an, als wäre nie was gewesen..
    Nachdem das noch 2 mal aufgetreten ist ( Anspringen nach dem 5- 7. Versuch) habe ich den NW-Positionsgeber (NW Sensor) gewechselt.
    5 Tage ohne Probleme... Heute normaler Kaltstart- 70 km gefahren, abgestellt, nach 5 Stunden ( da ist er Motor doch schon recht kalt...?) macht es nur " klack" ( Geräusch ist ähnlich wie früher defekte Anlasser-Magnetschalter)
    Was auffiel, dass es den ganzen Tag geschüttet hat wie blöd..
    Ca. 10-12 Startversuche, er springt nicht mehr an- Batteriespannung lt. Servicemenü bei 12,3 Volt, geht dann runter auf 12,0 V in Schlüssel-Pos. 2.
    Strom ist wohl da, Batt. wurde neulich getestet- hat 80% Kapazität..Ladezustand wohl auch noch 50-70%.
    Nun :radab:
    > ersetze ich sobald ich ihn wieder zum laufen bekomme ,den KW-Sensor?
    > messe ich trotzdem mal den Magnetschalter am Anlasser?
    > gehe ich zuerst mal bei jemand mit Stardiagnose dran ( meine eigene SD bekomme ich erst in einer Woche)
    > oder was anderes?


    Wolfgang :winke:

  • KW Sensor!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 211er macht auch gern Kraftstoffpumpe oder Pumpenrelais schlapp. Äußert sich meisst mit ähnlichen Bild. Würde auch dazu passen das er sich heut so geschüttelt hat.

  • Also wenn Treibstoff fehlt,oder Luft in den Leitungen ist, könnte ich ja den
    Anlasser drehen lassen..dieser wird aber im Startmoment gleich wieder abgeschaltet..
    Geschüttelt hat er sich nicht,
    es hat geregnet.habe ich gemeint! Wahrscheinlich aber kein Nässefehler..
    Gruss
    PS kennt einer eine Werkstatt/Garage Nähe Zürich City
    (Worst Case...)
    Gruss

  • PS kennt einer eine Werkstatt/Garage Nähe Zürich City




    Ja 29 Kilometer Luftlinie:


    orbahausen.de

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klar,ich wollte ja ohnehin kommen..
    Nur wenn der 220 CDI gar nicht anspringt
    muss ich mir überlgen was ich mache.
    Heute Abend bin ich nochmal am Auto
    Gruss

  • Orbahausen.de holt das Auto auch wenns nichtmehr anders geht. Ruf einfach an und sprich mit Christian. Führt sicher schneller zum Ziel. :thumbup:

  • Hallo zusammen, das Thema ist mit grosser Wahrscheinlichkeit erledigt-
    NAch Tausch des Nockenwellensensors (SD lieferte "ungültiges Signal") lief mir der Wagen immer noch nicht zuverlässig an..
    Christian von Orbahausen.de hat mir den defekten KW-Sensor ausgetaucht- ist ein bischen fummelig, von unter muss man weit nach oben greifen ...
    Ich wollte das nicht zuhause machen wollen...
    Ausserdem gabs ein neuen Traggelenk VA, welches unglaublich fix eingebaut wurde..jetzt klappert er vorne schon weniger..
    Vielen Dank nochmal und Empfehlung für die tolle Werkstatt im Südschwarzwald!! :)


    Wolfgang

  • ich tausche bei mir den KW Sensor von oben. Hilfreich sind dabei mehrfach gebrochene Gynäkologen Pfötchen, aber es geht. Hilfreich auf jeden Fall ist es, wenn man vor dem festschrauben der einzigen Befestigungsschraube schonmal den Stecker draufmacht.

  • Hallo zusammen,Der Thread geht doch noch weiter:
    Auto sprang seit 3 Wochen klaglos an ( nach Wechsel KW + NW Sensor) und heute:
    auf dem schönen Bodensee: ( Fähre natürlich :D )
    " Klack" 10 mal probiert, Anlasser läuft nicht an, Ub = 12.5V, Batterie OK.
    Zum Glück haben mich die freundlichen Leute vom Schiff kurz angeschoben , 2. Gang rein, zack, er läuft.
    ( Schaltgetriebe sei Dank 8) )
    Mit Star Diagnose habe ich danach keine Fehlermeldung diesbezüglich gefunden-
    Nun frage ich mich- ists doch der Magnetschalter am Anlasser?
    Oder fühen doch inkompatible Signale der Hallsensoren KW + NW zum Abschalten? Evtl. doch wegen einer gelängten Steuerkette?
    Es hat sich aber doch die Schwungscheibe praktisch nicht bewegt, da der Anlassersteuerstrom nach Sekundenbruchteilen
    abgeschaltet wird??

  • Ja, das kenne ich ( nur kommt man beim W211 nicht mehr gut ran.)
    Was micht wundert- jemand der Vorbesitzer hat ein zweiadriges Kabel vom Magnetschalter nach ober verlegt, " Messkabel" benannt.
    Also war da evtl. früher schon irgendwas...
    Mit denen und einer Steckbrücke kann ich den Anlasser drehen lassen... llerdings springt der CDI so nicht an, da die Motorsteuerung so nicht freigegeben wird ( Diebstahl...)
    Nun ist interessant, ob das beim sporadischen Fehler auch noch geht... ujd tatsächlich ein elektromech. Fehler vorliegt, oder eben doch noch was in der Elektronik den Start verhindert.

  • Hallo
    NAchdem das Startproblem ( Anlasser dreht nicht, nur ein GEräusch "klack")
    nach Wechsel des KW-Sensors jetzt wieder sporadisch, nur bei Wärme, auftritt,
    habe ich mit der Leitung am Anlasser-Magnetschalter zum Fehlerzeitpunkt den Anlasser betätigt:
    Anlasser dreht... Also liegt es wieder an der Motorsteuerung.
    ..Wieder den KW Sensor wechseln?? ( letzesmal Boschsensor diesmal Original Mercedes??)

  • Der Nockenwellensensor könnte hier vielleicht auch noch ein Kandidat sein.


    Oder das Kraftstoffpumpen Relais.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der NW Sensor wurd ja bereits getauscht, weiter oben stehend (Orig, Mercedes)
    KS-Pumpenrelais: neue Idee. Aber wieso lief er jetzt 3 Wochen problemlos,
    springt jetzt wieder sporadisch ( nur bei Wärme ) nicht an, warum wird der Anlasser verriegelt,obwohl kein Fehgler in SD?

  • Wäre nicht das erste mal das man liest das der neue entweder sofort oder nach kurzer Zeit futsch war !

  • Wann macht er denn "KlacK"? Beim Drehen des Schlüssels auf III? Oder bereits auf II beim Vorglühen?


    Wenn es die zweite Variante ist, dürfte es das Schloss sein. Habe ein ähnliches Problem. (normalerweise wenn man den Schlüssel zieht, rastet das Schloss ja gleich wieder ein. Wenn "mein" "Klack" kam, ziehe ich den Schlüssel und es dauert dann schon 2 - 3 Sekunden bis das Schloss es merkt und die Schlosssperre zumacht)

  • Also es ist natürlich die Anlasstellung , Schlüssel Pos. III.
    Das VErhalten ist eben ganz gleich wie vor der Rep. des KW-Sensors..
    Seit 3 Tagen ists wieder alles Bestens, er geht immer an.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!