Warnmeldung " LAMPE DEFEKT" deaktivieren ?

  • ...das wäre ja fast schon zu einfach, Christoph... :hm: :hm: ...aber ich probier's aus!
    -Was mich dabei nur wundert ist, dass dann die Meldung eigentlich schon erscheinen müsste wenn das Standlicht eingeschaltet wird, oder liege ich da falsch?

  • Moin an alle und Moin an den Badenser!


    Genau so wie bei dir ist es bei mir auch. Bei eingeschaltetem Standlicht nichts und sobald Abblendlicht an ist, kommt das Fehlerbild.
    Allerdings kommt es bei mir zusätzlich noch ab und an vor, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht an geht, wenn Fahrstufe R eingelegt ist. Die Parktronic geht dann auch nicht

  • also, der Fehler lässt sich eigentlich schnell eingrenzen, weil er nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung gelöscht ist, und erst wieder angezeigt wird, wenn er auftritt. Wenn z.B. eine Bremslichtbirne kaputt wäre, würde die Störung kommen, wenn Du das erste Mal nach Zündung ein auf die Bremse trittst, wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, wenn Du auf der Seite blinkst usw.


    Wenn es wirklich so ist, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn Du das Abblendlicht einschaltest, und sonst nicht, kann der Fehler eigentlich nur von einer Fahrlicht-Birne kommen, also entweder von der H7-Birne in einem der großen "Augen" oder vom Xenon Steuergerät. Alles andere, auch die wackligen Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung, ist schon an, wenn Du auf Standlicht schaltest. Wir hatten das Problem mal an einem alten E50AMG, bei dem hatte das Kabel auf der linken Seite zwischen Steuergerät und Brenner eine Macke, was zu ganz kurzen Ausfällen des Brenners und der Störungsmeldung führte. Für 20 Euro ein neues gebrauchtes Steuergerät inkl. Kabel gekauft, und der Fehler war weg. Falls Du Xenon hast, musst Du nur darauf achten, dass es bei Vor MOPF und MOPF unterschiedliche Steuergeräte gibt.


    Die Rücklichter sind wirklich ziemliche Mist-Konstruktionen, wenn man aber sieht, wie lange die 210 Elektrik im Vergleich zu Opel und Co. trotzdem durchhält, dann kann man das verzeihen. Wenn es ein Mittel MOPF ist, ist er ja schon mindestens zwei Opel Astra- oder Toyota Yaris-Leben alt :D .


    Gruß Frank

  • ist er ja schon mindestens zwei Opel Astra- oder Toyota Yaris-Leben alt :D .


    Gruß Frank


    :] so habe ich das noch nie betrachtet...Danke dafür 8)

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • ...das wäre ja fast schon zu einfach, Christoph... :hm: :hm: ...aber ich probier's aus!
    -Was mich dabei nur wundert ist, dass dann die Meldung eigentlich schon erscheinen müsste wenn das Standlicht eingeschaltet wird, oder liege ich da falsch?


    Da hast Du völlig Recht und ich habe Standlicht statt Abblendlicht gelesen. :kopfklatsch_bg1:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Zwischenstand nach Tausch von Kennzeichenbeleuchtung und Birne der 3. Bremsleuchte: "Lampe defekt" X(
    Frank, so wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet, und wie vom 124er bekannt -nämlich mit Logik. Deshalb hatte ich mich auch auf das Abblendlicht konzentriert (H7) und da auch alle Kontakte durchgemessen -vom Stecker Lampengehäuse bis zur Fassung. Mit und ohne laufendem Motor und die Kabel gründlich inspiziert, es war keine schwankende Spannung festzustellen, auch nicht, als ich den Kabeln gezerrt habe. Dann noch das KI raus und Kontaktspray auf die Pins und sorgfältig wieder aufgesteckt.
    Die Kennzeichenbeleuchtung war der letzte Strohhalm, wider die Logik...
    Bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch oder Wackler in einem der Stecker, ich habe den Eindruck, dass es bei unebener Strasse häufiger mault. Morgen erstmal zum TÜV und dann noch mal die Leitungen zum Abblendlicht vornehmen. Evtl. komme ich mit überbrücken weiter.
    Die Bude, die die Kabelsätze baut sitzt hier im Dorf -immerhin weiss ich, wem ich des Gelump um die Ohren hauen kann...


    Schönen Abend zusammen und Danke für die Ratschläge!

  • ...wenn alles leuchtet wie es soll...?

  • Ist bei meinem 260er seit 3 mal TüV so, aber die haben auch nix entdeckt. :streichel:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ...wenn alles leuchtet wie es soll...?

    Der TÜV interpretiert eine ständige Fehlmeldung einer Störung dann so, dass du im tatsächlichen Fehlerfall diesen nicht bemerkst.


    Das sehe ich als Techniker übrigens genau so. Wenn alles korrekt funktioniert, gibbet auch keine Störmeldung. Also Fehler finden...

  • Du machst mir ja Mut... 8|

  • Liegt im Endeffekt aber immer im Ermessen des Prüfers...


    Wenn die aber schon bei solchen Lappalien wie poröse Scheibenwischer, falsches Kennzeichen auf der Umweltplakette ( die keine Sau braucht ) oder beim Fehlen des Hinweisschildes "Winterreifen Max 210 km/h" ( ...der Wagen könnte ja 220 km/h fahren...) die Plakette verweigern, dann frage ich mich da teilweise nach dem Sinn.

  • Und neulich beim Kombi erlebt: „NSW zu niedrig eingestellt. Erheblicher Mangel“... :radab:

  • Abkleben, Sicherung raus, und nach bestandenem Tüv in Ruhe ordentlich reparieren....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ...der Kombi hat inzwischen die Plakette. Mit Aufpreis für plus 3 Monate :rolleyes:

  • ...und der 4matic seit gestern auch!
    Nochmal gemessen, es bleiben eigentlich nur noch die Zuleitungen mit der Fassung der H7 Birne vom Abblendlicht.
    Mal bei MB Fragen, ob es die noch gibt. Ohne den kompletten Scheinwerfer drumherum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!