Dauerplus für Dash-Cam gesucht

  • Hallo miteinander!


    Habe zum Geburtstag von meiner besseren Hälfte eine Dash-Cam gekriegt. Diese hat auch einen Bewegungssensor für die Parkraumüberwachung, benötigt dann allerdings Dauerplus statt Zündungsplus. Zigarettenanzünder liefert bekanntlich nur Zündungsplus.


    Zur Frage:
    Wo bekomme ich im 210 Mopf am besten Dauerplus her?
    Dachbedieneinheit?
    Handschuhfachbeleuchtung?
    Am Radio hab ich es ganz bestimmt aber ich möchte lieber keine Störeinflüsse beim Radio.


    Wo wäre es kabelverlegetechnisch am Geschicktesten?


    Schon mal Danke vorab!

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XeRocks ()

  • Vom Lichtmodul dort sollte Dauerplus anliegen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wo willst du die Dashcam anbringen? Wenn hinterm Spiegel, dann kannst du Dauerplus am einfachsten in der Dachbedieneinheit abgreifen. Wenn unten, dann wohl am Besten im Beifahrerfußraum, da gibts einen großen Anzapfpunkt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Weiß wer auswendig wo in/unter der Dachbedieneinheit Dauerplus anliegt?
    (Stecker,PIN-Nr., Kabelfarbe)


    ...ohne jetzt lang rummessen zu müssen. :D

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Am Kabel welches zur Deckenleuchte geht liegt Dauerplus Klemme 30 an.


    Hat die Farbe Rot/Grau.


    Ist Pin 75 an der Dachbedieneinheit. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Weltklasse dieses Forum!!


    Vielen Dank Euch Beiden!

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • UPDATE (für jene die mit der Suchfunktion hier gelandet sind):


    Ja, man kann tadellos eine Dashcam gleich oben im Dachhimmel anschließen und spart sich somit die unschöne und frimmelige Kabelverlegung.


    Die Dachbedieneinheit entfernt man so:
    https://youtu.be/Svtd7xqCp6g?t=7s


    danach baumelt diese an 3 Leitungen. Die Leitung die von der Beifahrerseite her kommt besteht aus 2 dicken und 4-5 dünnen Kabeln. Die zwei dicken sind:
    rot mit schwarzem Streifen: Dauerplus
    braun: Minus
    Hier kann die dashcam angeschlossen werden sofern desssen Box über einen integrierten Entladeschutz verfügt. Andernfalls sollte dies nachgerüstet werden (Amazon suche: Entladeschutz 12V)
    Das entsprechende Kästchen passt perfekt zwischen die beiden Bleche oberhalb, oder zwischen Strebe und Dachhaut. Am besten mit einem Schaumstoffstreifen (Ich habe ein Dichtband für Fensterabdichtung genommen, aber auch die Filzpads die man für Möbelfüße kaufen kann eignen sich hier.) so aufpolstern, dass es fest sitzt und die Luft zur Kühlung frei zirkulieren kann.
    Das Kabel zur Dashcam kann entlang des Himmels bis vorne zur Windschutzscheibe gelegt werden. Vorsichtig mit den Fingern den Himmel vorne bei der Scheibe herunterziehen und das Kabelende schlüpft hervor.


    Ach ja, und wer an Elektrik rummfummelt -> immer zuvor die Batterie abklemmen. Elektrische Verbindungen sollten dauerhaft erschütterungsfest und feuchtigkeitsbeständig ausgeführt sein und Kabel an Blechkanten vor durchscheuern schützen.


    Allseits viel Spaß beim basteln und nachmals Danke an die Beteiligten!

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!