Keilrippenriemen jault und zwitschert

  • Kleine Vorgeschichte:


    Leitung Servolenkung undicht und weil die Servopumpe Luft gezogen hat ist sie auch kaputt gegangen


    Alles neu rein und seit dem jault und quietscht der Riemen


    Es ist kein Quietschen durch durchrutschen (wie man es früher an der Lima häufiger hatte) sondern einfach nur das Laufgeräusch. Es ist auch nicht laut, aber eben unüberhörbar und auf Dauer nervig.


    Es ist lastunabhängig und verändert sich selbst dann nicht wenn man am laufenden Motor den Riemenspanner lockert oder anzieht (FÜR NACHMACHER : VORSICHT MIT DEN PFOTEN !!!!)


    Ich habe dann einen neuen Riemen drauf getan und hatte drei Tage Ruhe X(


    Das Geräusch wird bei warmen Motor nach etwa zehn Minuten leiser und verschwindet dann


    Interessant ist, dass nach einem kurzen Gasstoss bzw wenn die Automatik schaltet beim Drehzahlabfall das Jaulen kurzzeitig etwas stärker wird


    Der Motorraum ist übrigens blitzeblank sauber. Übergelaufene Flüssigkeiten sind also auszuschliessen
    Auch lassen sich alle Aggregate sauber und leicht von Hand durchdrehen



    Jemand eine kluge Idee?


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Hallo,


    bei meinem M272 waren es die Umlenkrollen, die beim Kilometerstand von 85.000 hinüber waren. 2 neue rein, Ruhe im Karton. :winke:

  • Der Witz ist eigentlich dass die Geräusche erst mit dem Wechsel der Servopumpe kamen


    Auch die Umlenkrollen lassen sich leicht und geräuschfrei drehen- wobei ich das nochmal prüfen werde


    Bei dem Altriemen habe ich mal ein wenig Caramba auf den Riemen gesprüht und das Geräusch war sofort weg- aber nur kurz


    In meinen Augen fallen damit Lagerstellen raus


    Der alte Riemen hatte nichts und der Wagen aktuell knappe 60kkm auf der Uhr- getauscht hatte ich ihn weil ich das Geräusch nicht weg begkam

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Hallo,


    wie gesagt, waren es bei meinem die Rollen, und das Geräusch (Vogelzwitschern) war auch nicht immer vorhanden. Motor an Zwitschern, Gas gegeben Ruhe, kurz später wieder Zwitschern, und so weiter. Wir haben es mit Ölen und allen versucht zu vermindern, brachte alles nicht. Wie bereits gesagt, Rollen getauscht, und Ruhe.

  • Genug Servoöl ist aber drin? Schläuche komisch verlegt oder so? Wenn die Servopumpe im Behälter etwas Luft ziehen kann macht das auch Zwitschergeräusche.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es ist alels richtig verlegt


    Das Geräusch komm definitiv vom Riemen- wie gesagt, ein kleiner Spritzer auf die Lauffläche des (alten) Riemens und das Geräusch war augenblicklich weg

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Hast mal geschaut wie die Oberflaeche der Spannrollen aussieht, manchmal hat man da Gummiablagerungen drauf, das quietscht dann. Also Rollen tauschen und ich glaub dann hast Ruhe :D

  • Sehr genau sogar,


    bei mir unter der Haube sieht es aus als wenn der Karren gerade aus dem Werk entlassen wurde...



    Die Tage schaue ich mir die anderen Dinge an

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Macht mein 500er auch wenn er kalt ist. Klingt jetzt nicht besorgniseregend aber auch nicht grad sexy. Ich werde mal wenn ich Bock habe Riemen und Rollen rauswerfen.
    Also wechsel mal die Rollen. Kann schon sein das die Lager einen weg bekommen haben und jetzt kalt zwitschern. Da kommt man manchmal mit testen,gugen und staunen auch nicht weiter !!! :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!