Fahrerseite keine kalte Luft...beifahrerseite eisschrank...was kann die Ursache sein ?

  • Habe das erste Problem...auf der Fahrerseite strömt keine kalte luft auf den Düsen auch im Fond. Auf der Beifahrerseite dagegen herrschen Antarktische Temperaturen. Der Kompressor wurde vir 10 monaten gewechselt es kühlt ja auch.


    Gibt es da ein Ventil das evtl nicht schaltet ?


    Ich möchte gerne in Urlaub im juni da sollte es wieder funzen
    Vielen Dank Grus Mb320

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Das Duoventil ist doch nur für die Heizung? So habe ich das mal verstanden

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • genau. Und es riecht danach, als würde zusätzlich zur Kühlung unerwünschte Wärme mit eingeleitet. Natürlich kannste auch die Klappen checken, aber generell hat der Luftstrom fast an jeder Stelle die selbe Temperatur, wenn keiner stört. Oder meinteste, dass gar keine Luft kommt ? Dann natürlich Klappen und den Unterdruck/Überdruck Verteiler im Fussraum rechts auch mal auf Dichtigkeit checken. Luftleitung abgesprungen ? Porös ? Undicht ? Blöde Sucherei auf jeden Fall

  • Is Duoventil - war bei mir auch :grins:
    Entweder wechseln, oder überholen. Ich hab gewechselt, überall Kühlschrank ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Ich überhole die Teile. Nur so weiss ich, dass es wie neu ist. Bei gebrauchten Ersatzteilen weiss man das nie...


    Ok, war nicht ganz korrekt :rolleyes:
    Hab mir ein gebrauchtes geholt, überholt und dann gewechselt ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache dass der Klimakompressor im Juli 2015 getauscht wurde. Im August hat der Besitzer dann noch einmal Kühlmittel nachfüllen lassen. Warum lässt man gleich danach Kühlmittel nachfüllen ist vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit? Ich habe nämlich jetzt gerade auch schon gelesen dass wenn zu wenig Kühlmittel im System ist das dann das Phänomen auch vorkommen kann Das nur die Beifahrerseite kühlt. Sonst werde ich mir mal das du Ventil vornehmen. Wo sitzt denn das eigentlich ein 210er weiß ich dass man schon drauf schaut wenn man die Motorhaube öffnet. kann man das einfach demontieren !?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • 1) Du musst nicht das Ventil ausbauen, um es zu pflegen. Beide Abdeckungen ab reicht aus. Dann kommen dir schon die Teile entgegen. Alles blitzblank saubermachen ( abziehen) leicht fetten, wieder rein. Wurde hier schon oft durchgekaut, auch mit Bildern :(



    Ansonsten prüfe --wie schon oft geschrieben-- im Klimamenü ( nur bei Klimaautomatik) den Druck ( Menü 7 ) und die Temperatur ( Menü 8 ) Beides kann man bei Standgasdrehzahl in Relation zur Aussentemperatur setzen und erkennen , ob genug Kühlmittel drin ist ( 1 kg bei unseren Möhren ) Wenn du keinen Plan hast, schreibe die gemessenen Werte hier hin und ich vergleiche mit meinen

  • Der 211 er hat kein duoventil sondern unterhalb vom wischermotor ein regelventil welches aber genauso gerne zickt wie das duoventil vom 210 er

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte das Glück das ein guter Kollege (gleichzeitig Klassenkamerad) nen Schrottibetrieb hat und zuverlässigerweise stand gestern Abend dort ein 202er 280er. Und schwuppsdiwupps war das Duoventil draußen :frech: Ich glaube mal,Ich werde es am Samstag einbauen :frech:

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Edit: jetzt auch gelesen. Okay. Verwirrend. Dann sind alle Postings von mir dazu ungültig


    dito :(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hmm bin ein bisschen bedrückt....habe gesehen das regelventil beim 211 ist horrormässig auszubauen.
    Ich werde versuchen erstmal zu befüllen. Ich vermute ich werde irgendwo eine undichtigkeit haben ..weil ja die vorbesitzer ja auch des öfteren befüllt haben.


    Habe in einem thread gelesen das bei zu wenig Kühlmittel es auch vorkommt das nur die beifahrerseite gekühlt wird. Ich

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wie willst du "es Befüllen" ?


    Ohne Klimaservicegerät ist jede Arbeit an der Klimaanlage erstens verboten und zweitens auch kaum möglich.


    Der Wechsel der Ventils ist nicht gerade leicht aber in etwa ner halben Stunde auch erledigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und ne "halbleere" Klimaanlage bewirkt auch nicht das nur eine Hälfte kühlt. Fehlendes Kältemittel macht sich da durch nachlassende Kühlleistung bemerktbar.
    Schritt 1 wäre jetzt erstmal per Stardiagnose zu schauen ob und wo Klappenfehler vorliegen. Man kann mit der SD auch ne Menge Prüfungen vornehmen.
    So ist das hier jetzt ziemliches fischen im Drüben. 8)

  • Schalte die Klima ab, und fahre, wird jetzt eine Seite der Luftduschen warm = defekt Duoventil bzw. das Pedant im 211 er.... wie Stephan schrieb, wenn Kühlmittel fehlt ist die gesamt Leistung der Klima verringert, nicht aber eine Seite der Lüftung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • [quote='Datong','index.php?page=Thread&postID=1514687#post1514687']Schalte die Klima ab, und fahre, wird jetzt eine Seite der Luftduschen warm = defekt Duoventil bzw. das Pedant im 211 er.... wie Stephan schrieb, wenn Kühlmittel fehlt ist die gesamt Leistung der Klima verringert, nicht aber eine Seite der Lüftung.[/


    Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden das bei zu wenig Kühlmittel es tatsächlich vorkommt das nur die Beifahrerseite gekühlt wird.


    So einige Erfahrungen von 211er Fahrern . Angeblich gibt es gerne einmal ein paar Lecks an dem Schlauch der in den Kompressor geht ... Das vermute ich auch bei mir ... Morgen wissen wir mehr

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Mein Auto ist nun nachdem ich es zwei Tage besitze das erste Mal in der Werkstatt. Ich lasse einmal die Klimaanlage überprüfen. Auf der Hinfahrt habe ich die Klimaanlage ausgeschalten um zu schauen ob das von euch beschriebene Phänomen der Einseitig heizenden LuftDusche Auftritt das war nicht der Fall. Beide Luftduschen ließen die selbe Temperatur herausströmen, Das sollte doch nicht mit einem defekten Regelventil möglich sein? . Ich lasse nun die Klimaanlage frisch befüllen. Weil ich tatsächlich den Verdacht habe dass eine Undichtigkeit vorherrscht. Danach gehe ich an die KlappenFehler und an das Ventil. Ich weiß manche werden jetzt den Kopf schütteln aber ich habe tatsächlich in vielen anderen Foren von dem Problem gelesen dass bei der E Klasse und bei der C klasse ein ein zeitliches kühlen Auftritt wenn zu wenig Kühlmittel im System ist. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn nicht werde ich zu Mercedes fahren und einmal die Klappen durchchecken lassen. Ist das eigentlich auch ohne StarDiagnose möglich?
    Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Ich werde mal schauen ob ich den Link zu diesem Phänomen finde.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Könnte das nicht auch von der PSE kommen?


    Da die Klappen ja per Luft gesteuert werden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!