Getriebeölverlust nicht zu lokalisieren

  • Hallo,


    ich hatte mein T-Modell bei der Mercedes Werkstatt meines Vertrauen, da ich letztens vorne am Getriebe rote Öltropfen festgestellt hatte. Man hat es saubergemacht und versucht zu lokalisieren, wo das Leck ist. Die Schreckensnachricht ist allerdings, dass es wohl sofort nachgelaufen ist und man nicht erkennen kann, wo es herkommt.
    Man müsste das Getriebe ausbauen, dann wird es weggeschickt, weil die selbst keine Getriebe mehr reparieren und ich würde bei um die 4.000€ liegen.....


    Das mache ich natürlich nicht. Nur stellt sich mir die Frage, wo denn da überhaupt der Ölverlust stattfinden kann? Wo sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? Das Getriebe tauschen möchte ich auch nicht unbedingt, da es super läuft und schaltet. Sollte ich nun erstmal ne andere Werkstatt abklappern oder direkt zu nem Getriebespezialisten fahren?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • vorne rechts oder links?



    (Ich wette das es vorne rechts ist - der Stecker mit der Teilenummer A2035400253 ist in solchen Fällen der schuldige.)


    Was für Schwachmate das die noch nichtmal ne einfache Aufgabe erfüllen können...



    Ein bisschen Mehl aufs Getriebe pusten und schon weisst du wo es undicht ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich bin mit der Antwort auch nicht zufrieden, hatte heute leider keine Zeit dort hinzufahren als die am Auto zugange waren. Aber ich habe sonst immer gute Erfahrungen gemacht, daher hätte ich denen zugetraut den Stecker zu checken. Hatte den Stecker und das Öl vor nem Jahr tauschen lassen....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Getriebe abdichten 4000 Euro..haben die einen an der Waffel? Ich hatte mal dasselbe Problem bei dem 124er den icvh mal hatte. Bei dem saß die Ölpumpe des Getriebes hinter dem Wandler am Getriebegehäuse. Die freie Werkstatt die das Getriebe ausgebaut hat sagte das da die O-Ringe undicht wären. Zum Geriebespezialisten gebracht und der sagte dann er müsse ALLE Dichtungen des Getriebes austauschen da die Gefahr bestehe das durch die Abdichtung der Pumpe Undichtigkeiten an anderer Stelle auftreten könnten. Kosten 2500 DM. Gemacht wurde es natürlich nicht und das Getriebe war bis zum Verkauf dse Fahrzeug bei ca. 330.000 km dicht. Soviel mal dazu. Also was tun? Undichte Stelle lokalisieren und nur die abdichten lassen und fertig. Das ist m.M. dazu.

  • mach das Getriebe sauber und puste wie Orba schrieb Mehl drauf, so, dass eine dünne weisse Schicht entsteht, fahre wie gewohnt und sehe ein paar Tage später nach, zu 100 % findest Du dann die lecke Stelle. Vor vier Jahren, liess ich meine Diva auslesen, Prognose Getriebe defekt.... nach ungefähr 130 Tkm eher plus, funktioniert es immer noch Bestens.... Zur Not wenn Du unsicher bist fülle einen halben Liter Automatik Öl nach.... fahre und beobachte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja einen Peilstab habe ich und Öl habe ich mir bestellt. Möchte halt in zwei Wochen in den Urlaub fahren und hoffe, dass es nicht zu viel leckt.


    Allerdings stelle ich halt wirklich in Frage, ob man nicht sehen kann, dass da so viel leckt. Und wo da überhaupt etwas lecken kann.
    Das mit dem Mehl ist ein sehr guter Tipp, den ich ausprobieren werde.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Mach das, wenn viel austritt wirst Du es nach ein zwei Tagen sehen. 4k Euronen sind eine Ansage, da sollte man sich eine zweite Meinung einholen, ich will keiner Werkstatt etwas böses nachsagen, aber Reparaturkunden sind die Besten, die lassen Kohle da.


    Wurde das getriebe vor Kurzem gespült ? Ist es aufgefüllt worden ? Vielleicht ist auch nur zuviel Öl eingefüllt worden, normalerweise verflüchtig sich Dieses bei einer AB Fahrt über 160 km/h durch das Überdruckventil, aber es kann ja sein das es nachtropft. Beobachte und mach Dich erst mal nicht verrückt...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Simmering Kurbelwelle hinten könnte auch undicht sein. Dann hängt das Öl am Übergang Getriebe Motor. Ist dann aber Motor Öl. Ist es sicher Getriebe Öl?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja, wurde gespült und gewechselt. Stecker, Sieb und Dichtung gemacht. Ist aber schon 20.000km her.... Das Öltropfen ist mir erst im April aufgefallen....


    Ja der Simmerring ist zufällig auch undicht, aber schon länger. Und das sind ganz klar rote Tropfen....



    Und ich werde es natürlich nicht bei Mercedes reparieren lassen. Das wäre ja viel zu teuer. Bei einem Getriebeinstandsetzer würde ich bei ca. 1500-2000 Euro liegen.... Und die machen das ständig. Die Mercedes Werkstätten machen in der Regel ja nur noch Servicearbeiten.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


    Einmal editiert, zuletzt von milmar86 ()

  • Mach Mehl drauf, fahre und berichte nach ein paar Tagen, Foddos wären gut, dann kann man abschätzen woher das Öl kommt. Mir könne den ganzen Abend Tippeln über das Problem, ohne Mehl und Fahren wird das nix.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!