Bremssättel Restaurieren

  • N'abend zusammen,
    ich versuche gerade 2 Bremssättel von der Hinterachse zu Restaurieren,
    zerlegt hab ich sie schon ... ich bekomme aber die Kolben nicht raus.
    Normal müsste man die doch einfach rausziehen können, wenn die Entlüftungsschraube raus ist.
    oder nicht?
    Weiss jemand wie das funktioniert ? oder hat evtl. eine Anleitung für mich

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Mit Luftdruck ploppen die schon mit kleinem Knall raus... Bedenke, dass du sie wahrscheinlich nicht mehr reinkriegen wirst. Es sei denn, du ziehst soviel Material ab, dass zwar alles schön glänzt ( Immer in Laufrichtung abziehen ) aber die Dichtigkeit unter Druck ist dann vielleicht gefährdet. Es reicht, wenn du das was man sieht abziehst, wenn sie maximal "draussen" sind. Alles schön saubermachen und Ablagerungen entfernen reicht zum "restaurieren". Leichtgängigkeit prüfen und nie mit Gewalt reindrücken, wenn Gefahr des Verkantens vorliegt. Damit wären sie hinüber :winke:

  • ... Und fals du die beiden Hälften getrennt hast - ab in den Müll damit!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab neulich bei meinem auch das gleiche Problem gehabt. Ein Kolben saß fest. Habe zwei Tage lang W40 gesprüht. Alle paar Stunden runter, -pffffft- und dann ein dünnes Blech um das herausstehende Stück gelegt und mit einer Wapu so lange zu drehen versucht, bis das gute Stück nachgab. Habe noch ein Dichtungssatz orig. MB zu liegen.


    Edit: dreißig Euro gebraucht bei ebay...

  • Grosses Risiko, dass das Rund aus Alu durch zuviel Druck leicht elliptisch wird. Dann ist auch aus die Maus. Man geht niemals so vor bei einer so geringen Passung, die kleiner ist als jedes Nockenwellenlager. Immer so sanft wie möglich. Kolben bekommt man immer los, Stichwort: Luftdruck

  • Oder sich bei mir melden (PN) ich hab noch 2 welche ich dann ausbauen würde. Natürlich würd ich auch schauen dass die Kolben freigängig sind. 8)

  • mit viel Gefühl und ohne jede Gewalt geht schon was. Natürlich darf der Kolben nicht zuuu fest sein. Und nicht jeder hat Pressluft auf,m Parkplatz, und wenn die Bremse schon ab ist...

  • Ich habe einen alten Bremsschlauch verwendet dort die Spitze einer Ausblaspistole reingetan. So bekommt man die Kolben sehr schonend heraus.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich sehe du hast Ideen......sehr gut..... 8) :winke:

  • ... Und fals du die beiden Hälften getrennt hast - ab in den Müll damit!


    Warum denn das ??? im Rep Set sind doch sogar die beiden Dichtringe , die zwischen die beiden Hälften gehören. Und im Werk von ATE wurden sie doch auch irgendwann zusammen geschraubt..
    Verstehe ich nicht ... kannste mal bitte erklären?? Warum!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • wenn Du "Privatmann" bist --ohne entsprechende Ausrüstung-- ist es wahrscheinlich, dass Du das Teil nie mehr richtig dicht bekommst. Natürlich wegen der riesigen Drücke, die dort herrschen

  • Privatmann" bist --ohne entsprechende Ausrüstung


    was muss ich denn dafür an Werkzeug / Ausrüstung haben?
    weil zerlegt hab ich sie schon komplett ?(
    auch die Kolben sind schon raus :radab:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Dann schmeiss sie weg und hol dir andere, du darfst die gar nicht auseinander bauen als Hobbyschrauber. Noch nicht mal Werkstätten machen das.

  • ich habe in den letzten Jahren viel mit Nissin gearbeitet ( Moppedbremse ) Beim kleinsten Defekt an einem der Sättel war die Anweisung --ohne wenn und aber--- NEU, keinesfalls reparieren, auch nicht als Vertragshändler. No way. Du kannst es sicher versuchen, wenn Du überhaupt an einen Dichtungssatz kommst. Aber nicht jammern, wenn es sifft beim Bremsen

  • Erstens ist es verboten die bremssättel zu zerlegen und zweitens kann es lebensgefährlich werden.


    Ich hab vor etwa nem Monat mal nen artikel aus dem Oldtimer Markt zu dem Thema verlinkt...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ohne entsprechende Ausrüstung-- ist es wahrscheinlich, dass Du das Teil nie mehr richtig dicht bekommst.


    Das Interessiert mich jetzt aber enorm , ob die wieder dicht werden!! das werde ich ausprobieren.
    Sind ja Sättel die ich mir extra zum Basteln besorgt hatte.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich hatte das Thema auch schon. Im Thread meines Autos hab seite 89 kannst du alles lesen.


    Der Artikel von Orba aus der Zeitschrift ist auch dort. :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!