Fragen zur Getriebespülung

  • Ist das bei jeder Drehzahl da ?

  • Tempoabhängig, ab ca. 55-60 km/h sowie bei eingelegter fahrstufe D und im stand sind Vibrationen spürbar. Interessanterweise gibt es Momente in denen das Programm nahezu kaum zu vernehmen ist. Das wären dann die Schönen selten in denen der Benz Spass macht.


    Orba hat mit dem Mikro bereits Hand angelegt.

  • Achte auch mal da drauf, ob die Gangwechsel an sich ruppig sind oder das Schließen der WÜK..


    Sooo, habe heute drauf geachtet und bin mir jetzt 90% sicher: Das was ich spüre ist das Schließen der WÜK. Was schließt man daraus? Spülung immer noch sinnvolle Maßnahme?
    Danke und Grüße,
    Felix

  • Natürlich. Und wir haben auch alle Zahnflanken von jedem Getrieberad auf Pitting kontrolliert, ganz nach ZF Vorgaben


    Du hast aber kein ZF-Getriebe. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Schmeiss das Ventil wenn du spülen bist mit raus. Das Ventil kostet irgendwo 46€ und max 1h Arbeit extra hochgerechnet (so ists beim 5G). Wenn du aber spülst und danach doch wechselt dann zahlst nochmals die Dichtung und 6l Öl. Das waren ca 100€ rausgeworfen.

  • Also ich war heute bei Orba ... hab erstmal darauf verzichtet, noch was zu wechseln, und sieheda, nötig war es auch nicht. Ansonsten voller Erfolg. Es kam schrecklicher Pfusch zum Vorschein (Dichtmittel an der Getriebedichtung und eine falsche Schraube :o), kann wohl sehr froh sein, dass das Getriebe keinen Schaden genommen hat. Jedenfalls jetzt nach der Spülung folgendes Bild:

    • Bei sanfter Fahrweise (leichtes Beschleunigen, leichtes Verzögern) KANN man die Gangwechsel mitbekommen, aber nur wenn man wie ein Bekloppter darauf achtet
    • Habe auch noch einmal Kickdown aus dem Stand getestet: Klar, da merkt man, wann der Gang gewechselt wird -- passiert allerdings ohne den geringsten Ruck. Vorher war das dieses "Ding-Dong" aus "Top Gun" :D

    Herzlichen Dank, Christian!


    Grüße, Felix

  • Tut mir wirklich leid das ich nicht mehr Zeit für euch gehabt hab, aber du hast das Chaos ja gesehen.


    Es freut mich das du endlich einen Wagen hat der sich fährt wie es sich für einen Mercedes gehört.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War doch absolut ok! Ich find's toll, dass du gleich zwei Leuten parallel hilfst -- Claudia schien mir selbst zwar ein wenig "gelangweilt", aber sie hat mir versichert, dass sie es interessant fand und gerne mitgekommen ist :) Sie liebt das Auto, und ich glaube jetzt noch mehr :D


    Ich hoffe die Sauerei auf dem Boden war kein allzu großes Problem!

  • Morgen früh wird der Boden geschruppt und dann erinnert nix mehr an die Leitung die runter gerutscht ist :)



    Aber ich hab dir ja gesagt das das Öl total am ende war :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Morgen früh wird der Boden geschruppt und dann erinnert nix mehr an die Leitung die runter gerutscht ist :)

    Ohje, und DAS am Sonntag :rolleyes:


    Wenn ich mal wieder vorbeikomme gibt es hoffentlich mehr Gelegenheit, auch selbst Hand anzulegen ... habe ja in meiner Studentenzeit einiges am Auto geschraubt, mit Besen und Schrubber kann ich umgehen, und hoffentlich noch mit etwas anderem Werkzeug :D

    Aber ich hab dir ja gesagt das das Öl total am ende war :)

    Ja, und das war ja auch deutlich zu sehen/riechen. Frage mich wirklich, was für ein seltsamer Vogel dieser Vorbesitzer war -- jetzt bin ich einfach nur froh, dass es gemacht ist und damit eine Gefahr abgewandt :)

  • Um meine eigene Frage im ersten Post hier zu beantworten:


    Schaltwechsel kann man immer irgendwie spüren, wenn man nur genug darauf achtet, deshalb ist das ohne eigene Erfahrung mit den Automatikgetrieben von Mercedes schwierig zu beurteilen, ob alles ok ist oder nicht. Der Test, der für mich jetzt (vorher/nachher) perfekt funktioniert hat:


    Kickdown aus dem Stand. Da darf man den Gangwechsel spüren, aber niemals nicht in Form eines Rucks. Wenn sich der Kopf beim Gangwechsel auch nur leicht bewegt ist etwas nicht in Ordnung und eine Spülung ist anzuraten ;)


    Grüße, Felix

  • Is ja auch immer die Frage was man unter "spüren" genau versteht. Klar bemerke ich das Absinken der Drehzahlnadel und die veränderte Geräuschkulisse beim Gangwechsel - "spüre" es also ^^


    Was ich meinte ist: der Gangwechsel muss "weich" und "sauber" erfolgen, ohne Ruck (auch beim Kickdown) oder Drehzahlerhöhung etc...


    Mit dem Schließen der WÜK ist es insofern etwas anders, als dass ich einen "schnell" hergestellten, direkten Kraftschluss natürlich bemerke, als dass es dann ja hurtig vorwärts geht. Bsp: Du setzt aussa Parklücke zurück, legst "D" ein und fährst "scharf" an - bei der NAG 2 schliesst die WÜK dann schon im ersten Gang, was Du in dem Moment spürst, weil dann eben nach der kurzen Anrollphase sofort direkter Kraftschluss da ist und das Auto einen Satz nach vorne macht - was man da merkt ist aber nicht der Schliessvorgang der Kupplung selbst, sondern dessen Auswirkung..


    Is immer doof sowas ohne lebendiges Objekt darzustellen, aber vielleicht wurde bisserl klarer was ich meine..

  • Is immer doof sowas ohne lebendiges Objekt darzustellen, aber vielleicht wurde bisserl klarer was ich meine..

    Ja, wurde es, vielen Dank :thumbup:
    Ich hab einfach nur versucht, hier einen möglichst "einfachen" Test zu formulieren, für alle, die in meiner Situation sind (also, nie vorher ein Mercedes Automatikgetriebe gefahren). Falls es einen Schaltruck gibt ist der natürlich unter Vollast am stärksten. Deshalb denke ich, mit dem Kickdown kann jeder klar feststellen, ob das Getriebe so schaltet, wie es soll, oder eben nicht :)

  • ich glaube, der Kickdown alleine reicht nicht. Bei meinem E280 kann man beim Beschleunigen Gas geben wie man will, und das Getriebe lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man aber in einem höheren Gang fährt, und scharf runterbremsen muss, merkt man manchmal sehr stark, wie die Gänge "reinknallen".


    Bei meinem E200T habe ich bis heute ein merkwürdiges Phänomen, dass auch mit Getriebeölspülung nicht weggegangen ist - der Wagen parkt bei uns mit der Nase leicht nach oben, und wenn er so über Nacht steht, schlägt mir das erste Einlegen des Rückwärtsganges am nächsten Morgen ziemlich hart ins Kreuz - ich lasse ihn meistens schon im Leerlauf losrollen, bevor ich den Gang einlege, um den Schlag etwas abzumildern. Danach fährt er ganz normal, und wenn er eben steht oder mit der Nase nach unten, hat er das auch nicht. Ölstand ist ok und gespült worden ist das Getriebe auch schon, ohne dass sich was geändert hätte. Es wird auch nicht schlimmer, und so habe ich mich erstmal damit abgefunden.


    Gruß Frank

  • Also ich muss jetzt leider sagen: Ich habe noch Rucken beim Schalten. Allerdings soweit ich das bisher beurteilen kann nur noch bei kaltem Auto. Den Test mit Kickdown meistert der Wagen jetzt in warmgefahrenem Zustand mit Bravour. Vielleicht kann man einfach nicht erwarten, dass ein gut 200 Mm "altes" Getriebe noch arbeitet "wie neu", Spülung hin oder her. Jedenfalls der Effekt des Eingriffs ist deutlich spürbar :)

  • Heute Vadderns E nochmal kalt bewegt und meine Aussage von vorher verifiziert: auch kalt sind unmerkliche Schaltvorgänge beim 722.9. möglich - seit dem frischen Öl und der neuen EGS schaltet er tatsächlich perfekt, möchte ich fast sagen, stelle mir so den Neuwagenzustand vor, man merkt die Schaltvorgänge wirklich nur am Drehzahlmesser - KM-Stand gut 213.000 km..


    Werde das weiter beobachten, bin seit der Rep erst zwei Mal mit der E-Tonne gefahren. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!