Wechsel von W211 auf W212, worauf muss ich achten?

  • Moin,


    trage mich mit dem Gedanken, meine W211 280cdi Limo mit einem W212 4-Zylinder Diesel abzulösen.
    Der große 6 Zylinder ist zwar Klasse, aber irgendwie doch to much, brauche ich nicht unbedingt.
    Ein E220 würde absolut genügen und ist in Steuer und Versicherung bestimmt deutlich günstiger.


    Nun die Frage in die Runde: gibt es etwas an der frühen W212 Baureihe, das man wissen muss?
    Evtl. etwas wo man die Finger von lassen sollte, oder beim Kauf das Augenmerk besonders drauf legen?


    Besten Dank!

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi,


    der OM651 hatte am Anfang so seine Probleme! Soweit ich weiss wurden da reihenweise die Injektoren getauscht und es gab imho auch einen Rückruf.
    Ich weiss aber nicht wie da die Langzeiterfahrungen sind. Ich weiss im Moment nicht ob ich mir so einen zulegen wollte.... :hm: :hm:

  • ich würde mich a) zuerst mal erkundigen, ob der Unterschied bei den Kosten tatsächlich so groß ist, und b) würde ich den W212 mit der gewünschten Motorisierung auf jeden Fall vorher probefahren, ich denke, spätestens nach der Probefahrt bist Du von der Idee geheilt.


    Wir hatten vor einiger Zeit den W212 MOPF als E350 Benziner für eine Woche als Leihwagen. Das war gegenüber W210 und W211 eine kalte Dusche - das E-Klasse-Fahrgefühl ist weitestgehend verschwunden, der Wagen fuhr sich wie ein aufgeschwulsteter VW Golf. Die Qualitätsanmutung war gegenüber dem W211 ein deutlicher Abstieg, trotz Avantgarde Ausstattung viel Hartplastik und billiger Chrom, irgendwie alles wie beim VW. Ich denke, der W212 ist die erste E-Klasse, die wirklich niemals mehr ein echter Mercedes wird, und die in der Versenkung verschwinden wird, ohne dass es jemand bemerkt.


    Gruß Frank

  • denke, der W212 ist die erste E-Klasse, die wirklich niemals mehr ein echter Mercedes wird, und die in der Versenkung verschwinden wird, ohne dass es jemand bemerkt.


    Du sprichst mir aus der Seele :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • trage mich mit dem Gedanken, meine W211 280cdi Limo mit einem W212 4-Zylinder Diesel abzulösen.

    Vergiss diesen Gedanken bloß schnell.
    Hege und Pflege deinen 211er, etwas besseres wirst Du nie wieder bekommen. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Dat hammse beim 123er, 124er, 210er und jetzt beim 211er gesagt....immer dieselbe Leier......

  • Hi,
    man gewöhnt sich auch an nen 212er.
    Habe aber auch vom 220 Abstand genommen weil der auch schon mal Probleme mit dem Kettenspanner und der Steuerkette haben soll.
    Steuern werden wohl beim 300 er höher sein als beim 220, habe ich nicht verglichen. Der S212 300 cdi mit 204PS kostet aber ziemlich genau so viel Steuern wie mein alter 270cdi. Verbrauch liegt bei 8,5 l bei hohem Anteil Stadtverkehr. Versicherungsklasse ist die selbe wie beim 220 aber nur beim kleinen mit 204 PS Der große mit 235? PS ist wieder teurer. Grundsätzlich würde ich den Unterhalt ähnlich beziffern wie beim 210er, nur dass ich weniger Schutzgas fürs Schweißgerät brauche :D hoffe das bleibt auch so :hm:


    Gruß Markus

  • Moin,


    Danke für die Infos, ehrlicherweise tut es gut zuhören, dass man gerne beim W211 bleiben darf ;)
    Ich fahre den Wagen wirklich gerne und hatte nie irgendwelche Probleme, die nicht natürlicher Verschleiss wären.
    Rost habe ich 0,0 von daher brauche ich auch kein Schutzgas ... :D
    Gepflegter Garagenwagen im 10. Jahr, mit knapp 160tkm ... ich glaube ich behalte ihn noch ne Weile.


    Besten Dank und Grüße

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!