Streben bei AHK im T Modell?

  • Ich werde mir die Tage eine Anhängerkupplung einbauen lassen jetzt hatte ich einmal im Internet gelesen (kann den Beitrag leider nicht mehr finden) das beim S211 zu den zusätzlichen Streben der Anhängerkupplung noch einmal Versteifungs streben angebracht werden müssen. Kann das von euch jemand bestätigen oder hat da jemand Erfahrung darin.
    Ich habe mir meine Kupplung Bei rameder.de bestellt der Marktführer in Sachen Anhängerkupplung nachrüsten ,der sollte ja eigentlich bei einem Muss den Hinweis dazu geben
    Über das Thema Zusatz Lüfte habe ich mich zu genüge ein gelesen und weiß Bescheid diesbezüglich brauche ich keine Tipps mehr. In der Sache mit den streben könntet ihr mir allerdings helfen.
    Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Hallo,


    ich habe bei meinem S211 eine AHK nachgerüstet, und kann dir sagen, das keine zusätzlichen Streben verbaut werden müssen. Auch im WIS ist nichts derartiges beschrieben. Wenn du einen Nachrüst Satz kaufst, dann sind normalerweise alle Teile, die zur Montage benötigt werden vorhanden. Auf was du jedoch achten solltest, das sind die 2 Dichtungen, womit die Holmen wieder abgedichtet werden, wenn die Halter eingesetzt werden. Die sind leider nicht bei allen Sätzen vorhanden, können aber bei Mercedes nachbestellt werden. Kosten ca. 6,--€ Stück. Wenn die nicht verbaut werden, kann Wasser in den Holm eindringen, und das Teilchen schnell durchrosten.

  • Wie sieht das aus mit dem Steuergerät? Hat die AHK nicht ein Eigenes?

  • Hallo,


    ja, die AHK hat ein eigenes Steuergerät. Ich habe ein Originales mit verbaut, aber ein Fahrzeug Spezifischer Elektrosatz, der bei dem AHKs angeboten wird tut es auch.

  • Ich habe den elektrosatz von Jäger der spezifisch für den 211er ist da ist ein can Bus Modul dabei und und und ...... Wegen der Pdc( Abschaltung) muss man sich bei MB melden und freischalten lassen ...... Habe aber schon gehört das die sich weigern wenn es kein Original MB Teil ist

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo,


    die AHK funktioniert auch ohne etwas zu Codieren, aber bei einer PDC ist es auf jedem Fall von Vorteil, wenn es gemacht wird. Die Verweigerung einiger Werkstätten kann ich nicht verstehen. Es gibt heute aber so viele Privatleute, die SD haben, und vielleicht findest du in deiner Gegend ja einen, der dir das Häkchen im Steuergerät eben setzt.

  • Guten Abend,


    Ich habe mir meine Kupplung Bei rameder.de bestellt der Marktführer in Sachen Anhängerkupplung nachrüsten ,der sollte ja eigentlich bei einem Muss den Hinweis dazu geben


    Habe meine AHK auch dort bestellt. Für die Limo gab es durchaus den Hinweis das die Streben benötigt werden, jedoch erst in der Einbauanleitung, auf deren Homepage habe ich nichts dergleichen lesen können.


    Wenn du einen Nachrüst Satz kaufst, dann sind normalerweise alle Teile, die zur Montage benötigt werden vorhanden.


    Leider nicht, besagte Streben sind nicht dabei. Die neue Kofferraumverkleidung auch nicht. Hoffe das es beim Tee nicht auch so ist, ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt.


    Wegen der Pdc


    Daten heißt PTS beim Daimler :a020:


    Tipp am Rande: Habe bei der Bestellung bei Rameder.de knapp 100 Euro gespart, da ich ein Vergleichsangebot einer Identischen Kupplung im Netz fand. Rameder.de hat einen entsprechenden Preisnachlass gewährt nachdem ich um einen besseren Preis fragte und auf das Angebot verwies.


    MfG SJR


    EDIT: Ich würde mal bei Rameder.de anrufen und nach Unterstützung fragen, ein technischer Berater sollte in der Lage sein die Einbauanleitung aufzurufen und dir sagen können ob bzw. was noch benötigt wird.

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


    Einmal editiert, zuletzt von SirJollyRoger ()

  • Leider nicht, besagte Streben sind nicht dabei

    Von welchen Streben ist hier die Rede?


    Eine AHK besteht aus dem Längsträger Links, dem Längsträger Rechts, und aus dem Querträger mit dem Kupplungskopf.


    Streben gab es bei meiner AHK nicht. ?(



    Die neue Kofferraumverkleidung auch nicht.

    Wozu benötigt man eine neue Kofferraumverkleidung, wenn man eine AHK nachrüstet?

  • N'Abend,


    wie geschrieben, das ist bei der Limo der Fall. Die Streben gehören nicht direkt zur Ahk. Sind zwei KTL-lackierte Blechstanzteile welche je links und rechts zwischen Kofferraumverkleidung und Seitenwand verschraubt werden. Auf der rechten Seite hat dies zur Folge, das die ursprüngliche Verkleidung nicht mehr passt.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


    Einmal editiert, zuletzt von SirJollyRoger ()

  • N'Abend,


    wie geschrieben, das ist bei der Limo der Fall. Die Streben gehören nicht direkt zur Ahk. Sind zwei KTL-lackierte Blechstanzteile welche je links und rechts zwischen Kofferraumverkleidung und Seitenwand verschraubt werden. Auf der rechten Seite hat dies zur Folge, das die ursprüngliche Verkleidung nicht mehr passt.

    Das mag ja auch alles sein, aber der Themenstarter fragt nach der Aufrüstung eines T Modell (Kombi), und da brauchst du weder Streben noch eine neue Kofferrauminnenverkleidung. :kopfklopf:

  • Die AHK ist drinne,das heisst offiziell ------> KEINE STREBEN für das T-Modell :winke: , das hat auch ein Anruf bei der Niederlassung ergeben , die Limousine benötigt diese aber tatsächlich und eine neue Seitenverkleidung !! :undweg:


    Dann wäre das THEMA geklärt.
    ;)


    Limousine benötigt Streben !
    T-Modell benötigt KEINE Streben!



    DANKE

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • :undweg: Ich habe mich bewusst für eine STARRE Kupplung von Westfalia mit dem Jäger Elektrosatz entschieden. Es war alles dabei was das Herz begehrt eine detaillierte Beschreibung beim E-Satz wie auch bei der AHK selbst. Die WICHTIGEN Gummidichtungen waren wie bei Westfalia gewohnt natürlich dabei.



    Warum wurde eine Starre AHK gewählt ?


    Bei jedem Auto das ich bis jetzt besaß kam es bis jetzt vor das mir jemand, wenn manchmal auch nur leicht, an der Ampel oder im Stau hintendrauf gerutsch,gefahren ist :cursing: . OHNE AHK hätte das ganze bei mir wesentlich schlimmer ausgesehen . Dank AHK war bei mir nix und die andere Vers hat mir sogar Geld überwiesen 8)


    Da eine abnehmbare AHK bei nichtnutzung NICHT am PKW verbleiben darf war das für mich keine Option ( Unsere Zettelpuppe vom Ort ist eine Profilierungsneurotikerin und meldet das, wenn deine abn. AHK nicht abgenoimmen ist.) .
    Ich habe sie in den 5 Jahren an meinem W210 NIE abgenommen.


    Von daher gab es jetzt eine Starre die ist billiger und darf auch ohne Hänger am Auto bleiben.....



    Kosten: AHK starr von Westfalia 215 €
    spez.E-Satz von Jäger 115 €
    Einbau 250 € ( Ich fahre am Mittwoch mit meinem WW weg deswegen habe ich sie einbauen lassen, wäre mit dem E-Satz aber auch an mien Grenzen gestossen)
    .......................................................
    580€




    LG Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Die WICHTIGEN Gummidichtungen waren wie bei Westfalia gewohnt natürlich dabei.

    Das habe ich leider schon einmal anders erlebt. ;(


    Die 250,-- € für den Einbau sind meiner Meinung nach ein Fairer Preis.

  • Wo soll das stehen das eine abnehmbare Kupplung nicht am Fahrzeug bleiben darf? Es gibt keine Vorschrift nach der das gemacht werden muss, ausser es ist in den Papieren vermerkt das sie ab muss wenn keine Anhänger gezogen wird weil sie vor dem Kennzeichenschild steht. Soviel dazu.

  • Meines Wissens geht die Argumentation diesebzüglich so, dass den Fahrer/Halter des KFZ mit der abnehmbaren AHK im Falle eines Unfalls zivilrechtlich ein Mitverschulden im Sinne des § 254 I BGB trifft, da der Schaden regelmäßig geringer ausgefallen wäre, wenn die abnehmbare AHK beim Betrieb des KFZ ohne Hänger nicht angebaut gewesen wäre..

  • Wie gesagt unserer Politessen macht das Stunk. Ich habe es nicht darauf ankommen lassen. Aber trotz allem hätte ich so oder so die Starre gewählt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit


  • Meines Wissens geht die Argumentation diesebzüglich so, dass den Fahrer/Halter des KFZ mit der abnehmbaren AHK im Falle eines Unfalls zivilrechtlich ein Mitverschulden im Sinne des § 254 I BGB trifft, da der Schaden regelmäßig geringer ausgefallen wäre, wenn die abnehmbare AHK beim Betrieb des KFZ ohne Hänger nicht angebaut gewesen wäre..


    Das hab ich auch gelesen, aber da ist sich die Rechtsprechung wie bei so vielem wohl noch nicht so richtig einig.


    Wie gesagt unserer Politessen macht das Stunk. Ich habe es nicht darauf ankommen lassen. Aber trotz allem hätte ich so oder so die Starre gewählt.


    Was macht da Stunk? Wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt können die mich mal, sollen sie doch mal den § nennen auf den sie sich berufen wollen.

  • Bin von der Rennleitung schon mal ermahnt worden die Kupplung abzunehmen, da abnehmbar, war eine normale Routinekontrolle, wie sie des Öfteren in unserem Landkreis stattfinden. Ich vergesse es regelmässig, sie nach Hängerbetrieb zu entfernen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!