Differential (?) heult. Video im Anhang

  • Tach`chen,


    Da Ich ca. ab 30km ein heulen (turbinenartiges Geräusch) habe dachte Ich mir meine Radlager wären platt. Das heulen ist auf jeden Fall Geschwindigkeits abhängig und nicht Drehzahlabhängig. Je schneller Ich fahre umso lauter wird es also :grr_bg1:
    letzte Woche kamen meine Radlager an.
    Ich, Auto anbocken, Rad ab, drehe das Rad um zu überprüfen ob es beide Radlager sind, die Tot wären... Und siehe da, keine nebengeräusche nichts. Auto gestern auf die Bühne gefahren, D rein und rollen lassen. Siehe da - das Geräusch kommt aus dem Differential, aber direkt an der Hardyscheibe also nicht am Ende des Diffs. (Klingt doof aber!) Kann es nicht sein, dass das Geräusch irgendwie vom Mittellager aus nach hinten übertragen wird? Ich will und kann mir nicht vorstellen das ein Differential kaputt ist. Die Hardyscheibe an sich kann Ich ja ausschließen, da es nie solch einen Lärm verursachen würde.


    Falls es das Diff. ist, könnte mir jemand sagen welche Differentiale Ich von den anderen Motoren übernehmen kann? Denn wenn Ich schon das Differential wechseln sollte baue Ich auf ein größeres um.


    PS: Es ist so scheiße weit von Orba zu wohnen :h040:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von BenzlerX ()

  • Öl hats noch ? Und Differentiale heulen gern wennse futsch sind ! :cursing:

  • Zwei fragen mit Zwischenlager meinst du ja glaub Ich die Hardyscheibe, falls ja, wie soll Ich mit dem Schraubenzieher drauf da der Lärm nur unter Last kommt. Sorry wenn Ich etwas falsch verstanden habe.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Zwischenlager = Mittellager ... Hardyscheibe lässt sich schlecht abhorchen wenn sie läuft :winke:


  • Hardyscheibe lässt sich schlecht abhorchen wenn sie läuft :winke:


    :] deswegen ja die Frage, aber an das Mittellager kommt man nicht ran da dass Hitzeblech weg muss und um das Hitzeblech wegzukriegen muss der Auspuff weg :cursing:

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Es ist eine Aussparung im Blech vorhanden, genau dort wo sich der Haltebügel zum ML befindet, mittels einem Rundholz 8x8mm kämst Du in den Bereich um abzuhören. Auch kann man das Hitzeblech vorsichtig ausfädeln, weiss allerdings nicht ob dies bei deinem Wagen auch zutrifft. Bei meiner Diva jedenfalls funzt es, da ich keinen Mittelschalldämper habe..


    Kleinen Tipp zum Diff, öffne ZUERST die Auffüllschraube, denn sie ist die Wichtigere, hast Du das alte Öl erst einmal abgelassen und bekommst die Auffüllschraube nicht auf, muss Du das Diff ausbauen und auf die Seite/Rücken drehen um es wieder zu befüllen, oder ein Tausch Diff einbauen. Verwende ein ganz dickflüssiges Öl ich glaube es war 75 zu ??, es beruhigt ein singendes Diff ungemein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich sag mal , Ich sieh zu das Ich das Öl bekomme, werde vorher das ML abhören (hoffe es klappt wie beschrieben)und falls das ML nicht betroffen ist wird erstmal mit einem Ölwechsel angefangen. Oh Gott Ich hoffe die Schrauben werden mich nicht ärgern:(

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von BenzlerX ()

  • 8) 8)


    Einwand richtig..... 8mm Durchmesser.... und so lang wie man es benötigt.... Metall Stange wäre besser dämpft die Übertragung der Geräusche nicht hoch ab. Aber zur Not geht ein Rundholz auch.


    Blödes T9 vom Tab... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hoffe Ich find irgendwo nen Rundholz :D oder ne Metall Stange. Will Freitag zum letzten mal wegen des Differentials unter'm Auto stehen. Ich könnt mir gut vorstellen dass das Geräusch aus dem Mittellager kommt und wegen dem Hitzeblech nach hinten "gedrückt" wird. Aber naja wird sich alles zeigen :)
    Danke schonmal leuts ;)

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • habe auch Video geschaut. Ich vermute ein Lager vom Kardan mit zuviel Spiel, was sich aufschaukelt und in Eigenresonanz gerät. m.E. ist das Diff okay, aber eine sichere Diagnose aus der Ferne bleibt unmöglich..

  • Ihr werdet lachen, ich habe meinen Zeigefinger leicht angefeuchtet und ihn an die Kardanwelle angelegt es war eine minimale Unwucht drinne,aber die Unwucht war wirklich wie gesagt minimal. Ich weiß ja nicht wie weit die Toleranzen sind bzw gibt es denn überhaupt eine Toleranz?


    Edit: Das Geräusch entsteht ja durchgehend während der Fahrt . Es würde eigentlich passen dass das Mittellager am A.... Ist.
    Fragen über fragen, nichts als fragen

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von BenzlerX ()

  • Kaputtes Differential wäre echt bescheiden. Ich hatte das auch mal gehabt und die netten Leute von Mercedes haben mir gesagt dass das rund 2000€ kosten wird.
    Das ist mir dann doch ein wenig zu viel gewesen. Hab mein ausgebautes Differential einfach per Paket zu denen hier geschickt Autoprofis24. Nach 3 Tagen kam mein Differenzial repariert zurück und
    ich musste "nur" 900€ bezahlen, auf jeden Fall besser als 2000€. Lebenslange Garantie gab es auch drauf, also muss ich so gesehen nie wieder meine Differentialinstandsetzung bezahlen (wenn es dieses ist).


    MfG Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!