W210 E240 Kombi (Avantgarde) Stoßdämpfer hinten defekt, Tipps und Erfahrungen zur Reparatur?

  • Hallo!


    Mir ist gestern der linke hintere Stoßdämpfer nach Wortlaut der Werkstatt "weggebrochen" und die Reparatur soll insgesamt 675€ kosten. Da ich für den auf Autogas umgerüsteten Wagen "nur" knapp 2000€ bezahlt habe, ist mir die anstehende Reparatur so einfach zu teuer. Von einem gebrauchten Dämpfer rät die Werkstatt ab, jedoch soll der neue 420€ plus Steuer kosten und ich versuche natürlich günstiger wegzukommen. Bei Kleinanzeigen gibt es einige Angebote, aber ich kann nicht fachmännisch beurteilen, ob man Teile wie Stoßdämpfer gebraucht erwerben und verbauen sollte?


    Ich habe hier bei TE-Taxiteile schon einen wesentlich günstigeren Dämpfer gefunden:


    http://www.te-taxiteile.com/me…ell-hinten-original-serie


    jedoch wird hier angeführt, dass dieser nicht für die Avantgarde Ausführung passt.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Wechsel der hinteren Hydraulik Stoßdämpfer und könnt mir dabei einen Rat geben?


    MfG Sephirot

  • Dieser Dämpfer von Taxiteile ist leider nicht für Avantgardefahrwerk :(
    Kannst aber auch welche für Standart- bzw. EleganceFahrwerk einbauen.
    Dann ist er hinten etwas höher und weicher ...
    Hab ne andere Quelle, da kostet das Stück 195,-

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • der Elegance Dämpfer passt ohne Probleme in den Ava - der ist nur nen cm kürzer …

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab den passenden Dämpfer für die Avantgarde Version gekauft und bei einer anderen Werkstatt abgegeben, demnach ist der aktuelle Preis von 675€ auf 310€ Gesamtkosten gesunken. Die erste Werkstatt wollte keine mitgebrachten Teile verbauen und ich hab für die Diagnose einfach nen Zehner für die Kaffeekasse da gelassen. Mal gespannt ob dann bald wieder alles iO ist.

  • Niveaudämpfer bleibt doch Niveaudämpfer.. Da unterscheiden die sich doch nicht zwischen Ava und Elegance?

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Lt. MB schon.........der Elegance Dämpfer hat eine 1 und der Ava eine 7 drauf stehen und unterschiedliche ET-Nummern haben sie auch.

  • Och kacke.. Die Dinger kosten auch, schaue mich grad in Kleinanzeigen und co mal so um und sehe Wucherpreise:D

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Hallo,
    die Karosserie ist bei Ava tiefergelegt. Daher sind die Dämpfer nicht mit anderen Linien "kompatibel". (Und schon gar nicht einer.....)
    MfG :)

  • Sorry aber das ist Blödsinn!


    Der Elegance Dämpfer tur seit vielen Jahren in meiner E-Tonne seinen Dienst und das obwohl die Federn auch noch um eine Windung gekürzt sind. Der AVA Dämpfer hat eine etwas härtere Kennlinie - aber das hat mit der Tiefe des Fahrzeuges nichts zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja aber dann kann man ja nicht mit einem Ava und einem Elegance rumfahren oder ?

  • Ich fahre auch die kürzeren und etwas härteren AVA-Federn und Elegance-Niveaudämpfer. Das passt auf jeden Fall.
    Du solltest nur rechts und links gleiche Dämpfer drin haben, eben wegen der unterschiedlichen Druck- u. Zugstufe (Kennlinie)


    Mich würde nur mal interessieren was an dem Dämpfer "weggebrochen" ist, gibt's da Bilder?


    Eigentlich ist nur bekannt, dass die obere Halterung auf Grund von Rost gern mal "rausbricht".
    Aber da brauchst du keinen neuen Dämpfer sondern einen guten Schweißer/Karosserieklemptner


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ja aber dann kann man ja nicht mit einem Ava und einem Elegance rumfahren oder ?



    Genau !


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Es passiert manchmal das die Gewindehülse oben am Dämpfer abreisst.

  • Ich wollte heute nach Einbau den Wagen abholen, aber die Wasserpumpe ist wohl kurz vorm Ende und die wird jetzt auch noch getauscht. Ich hab mich neulich im Stehen auch schon gewundert, warum es im Standgas so "klackert"- vermute mal das kam von der Wasserpumpe. Denke der Einbau dieser ist kein Hexenwerk und für den Selbst-Einbau kann man ja auch hier sicherlich genug Informationen finden, jedoch hab ich heute keine Zeit dafür gehabt und brauche morgen den Wagen wieder.
    Bei der Werkstatt bin ich zumindest ganz froh, das meine selbst gekauften Teile (bei dem eigenen Lieferer) so verbaut werden. Die erste Werkstatt hat hier ganz klar abgelehnt und ich hab im Endeffekt auch zum Glück da nichts machen lassen - das Tauschen inklusive Dämpfer sollte dort 675€ kosten, so waren es jetzt 310€ trotz Neuteil von Sachs!


    Werd morgen nochmal fragen was am Stoßdämpfer genau gebrochen ist und dann bei Möglichkeit berichten. Vermute jedoch daß der alte Dämpfer schon lange aufm Schrott gelandet ist.

  • Das Ding heisst Federbein und ist kein Stossdämpfer, nur mal so zur Info, gedämpft wird in den Bulleneiern.... :winke:

  • Ich muss endlich so ein Teil aufmachen damit wir das Final geklärt haben. Aber gedämpft wird im Dämpfer, das Bullenei ist nichts weiter als ein Ausgleichsbehälter mit Gasblase. Aber das wirst du wohl nicht glauben bevor ich Bilder davon habe.
    Wenn es so wäre wie du behauptest müsste es unterschiedliche Bulleneier für AVA und Elegance geben, um verschiedene Kennlinien zu realisieren. Gibt es aber nicht. Nur zwei verschiedene Niveau Dämpfer.
    Naja und die Definition für "Federbein" war in meiner letzten Fahrwerksschulung auch eine andere.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Tut mit ja echt Leid das MB sich nicht danach richtet was du auf einer Fahrwerksschulung gelernt hast, aber bei MB heisst das Dingen nun mal Federbein. Guckst du Link wenn du mir nicht glaubst.Federbein :winke:

  • Warum auch immer. Vermutlich weil es in Verbindung mit dem Hydrospeicher eine Zusatzfeder darstellt. Ändert nix daran dass es in erster Linie ein Dämpfer ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!