Der letzte Gang rückt näher...Ein Neuer in Sicht?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem meine Schlachtung meines S 210 in den nächsten paar Wochen zu Ende gehen wird (die meisten Teile hab ich ausgebaut, nur noch nicht verkauft...;-)) werde ich die Überreste bald :winke: durch einen Verwerter abholen lassen. Nun überlege ich mir einen neuen MB zu holen. Bin mir noch etwas unsicher, ob es ein S 210 oder ein S 124 werden wird. Vor- bzw. Nachteile hab ich hier im Forum einigermaßen rauslesen können.
    Allerdings ist mir der S 210 schon bissl "heimelig" geworden durch die ganze Aktion. Schaue nun auch ganz anders wenn ich einen auf der Straße sehe. Und auch im Forum hier (auch wenn der Start bissl holprig war) gefällts mir richtig gut.


    Nun wollte ich eure Meinung wissen, ab welchem Preissegment denn man auch "Qualität" bekommt bei dem man "nur" die anfallenden Dinge reparieren bzw. lediglich die Wartungen durchführen muss.


    Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Will hier keine Diskussion Pro/Contra der beiden o.g. Modelle auslösen sondern eher die Frage aufwerfen ab wann das preislich Sinn macht.
    Potentielle Verkäufer hier ausm Forum dürfen sich natürlich gerne bei mir melden.


    Viele Grüße an alle,


    Jonas

  • Ich denke es ist schwierig da ein Preissegment zu definieren. Du kannst Glück haben und für 2000€ einen abgreifen der noch echt gut ist, und genauso 6000€ investieren und dir zerlegt sich nach einem halben Jahr ein Bauteil nach dem nächsten. Alles was du machen kannst ist mit deinen Erfahrungen und dem Wissen aus dem Forum aufmahcen und einen nach dem anderen angucken bis du was gefunden hast was dir zusagt. Ich würde aber mein Budget so ansetzen dass ich noch mindestens 1000€ in der HInterhand habe um im ertsen halben Jahr auftretende Macken zügig beheben zu können.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es wird wohl langsam schwierig werden einen 124er in gutem Zustand zu finden. Aber wenn Du einen findest ist es ein tolles Auto. Preislich ist da alles möglich.

  • Das ist ja auch (mit) ein Problem. Dass ich diesen Wagen seeeeehr genau anschauen muss und auch werde ist nach meiner Geschichte selbstredend. Das Problem ist eher, dass es in der Nähe um mich herum nicht so viele Angebote gibt. Und pro Weg 100 km fahren oder weiter und hinterher festzustellen dass es nichts ist, ist auch nicht wirklich toll...
    Aber trotzdem danke für deine Einschätzung!

  • die 124 er sind noch rarer. ist ja auch logisch, entsprechend dem Alter halt. Aber letzten Endes werde ich diese Entscheidung nach der Substanz des entsprechenden Wagens entscheiden. Klar, paar Dinge müssen natürlich schon passen, aber ich hab da ein breites Spektrum

  • Der 211 hat doch die Probleme (angeblich) mit der SBC Bremse, oder? Also die ersten Modelle halt. Will ja nicht ins Uferlose, ist ja ein Fahrzeug welches als "Lastenesel" dienen soll. Trotzdem will ich aber ein schönes, gutes Auto.
    Achso ja, es sollte ein Benziner sein...

  • Es ist eigentlich kein "Problem" in den Sinne. In der SBC-Einheit ist noch kein Bürstenloser Motor verbaut. Da die Kohlen aber einem Verschleiß unterliegen musste eine maximale Anzahl an Bremsvorgängen ab der die Software einen Austausch verlangt, bevor es zum Ausfall des Bremssystems kommen kann.
    Wurde die SBC schonmal nachweislich instand gesetzt ist alles gut, wurde sie das nicht hat du einen Hebel zum verhandeln.
    Die Instandsetzung kostet in Orbahausen ca 800€ und dauert ein paar Tage, weil der ESP-Block irgendwo eingeschickt werden muss.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ok. Also mit dem 211 er hab ich mich bislang nicht wirklich beschäftigt, dürfte aber zumindest was das "Rostproblem" angeht deutlich besser sein denke ich. Naja, und dann muss ich auch erst mal einen finden der auch preislich passt. 211er sind schon noch deutlich teurer. Oder hättest mir zufällig einen...? ;)

  • Wurde die SBC schonmal nachweislich instand gesetzt ist alles gut, wurde sie das nicht hat du einen Hebel zum verhandeln.


    ...da hatta Chris wohl recht. :D Unser 211er is' sowas von Reparaturunanfällig, da kommt man schon an's überlegen. (Ich persönlich find die nicht sooooo toll) :hm:


    Mein Weib ist überzeugter 211er Fan u. möchte auf gar keinen Fall 'nen 212er. 8|

  • Was alle nur mit der SBC-Bremse haben? X(


    Das ist die beste Bremse die jemals von Mercedes verbaut wurde!
    Ich mag die und es ist mir vollkommen Wurst ob da mal was sein sollte, dann wird das eben repariert und dut ist es.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:


  • Das ist doch ein alter Hut und auch schon zahlreich hier im Forum diskutiert und dokumentiert (--> Datenbank) worden sowie verhätlnismäßig leicht zu umgehen - kaufste halt einfach keinen Wägen mit ner kritischen Motornummer ^^

  • 211 vormopf schreckt mich ebenso an. Die Bremse ist Gut, ohne wiederworte aber man kauft sich mit der SBC Einheit die Katze im Sack. Genauso wie die ersten Modelle das Kühlmittel im Wandler hatten und riesige Folgekosten entstanden.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Nimm Dir Zeit, nehme vielleicht noch einen Kumpel mit, der auch Ahnung hat, scheue nicht ein paar km zu investieren, vier Augen sehen mehr als Zwei. Nur bitte verabschiede dich davon, dass Bremsleitungen ab der HA viel besser aussehen als die auf deinem Bild. Denn ansonsten kann Dir ein guter Wagen unter Umständen verloren gehen.


    Wenn Du fertig geschlachtet hast, säge an deinem Alten eine Leitung auf, die Deiner Ansicht nach total fertig ist, ich denke Du wirst überrascht sein wieviel Material noch vorhanden ist und nicht dem Rostfrass zum Opfer fiel. Die Leitungen muss man auch nicht komplett tauschen, Du kannst eine Teilreparatur durchführen. Muss ich bei meiner Diva auch machen.


    Wünsche Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich bin ja eher in den Kreisen der Altblech Benze unterwegs, da fällt der 124er auch schon rein.....Ich kann nur sagen das der Markt ,wenn man nicht noch bei nem Opa Privat kauft, den 124er vergolden lässt. Die Preise sind imens gestiegen und tun das auch weiterso... Ein gepflegter 124er Kombi mit 200.000km kostet auch gerne 5000-6500€ und das schlimme ist das wird auch gerne bezahlt. Gerade die T-Modelle kosten eine Stange mehr als die Limo.



    Achtung beim Kauf: Es wird Scheiße für Gold angepriesen. Der Kauf wird zur Nervensache. Ich weis wovon ich rede besitze 124er und 123er und bis da was gutes gefunden war......mein lieber Gott.




    Der 124er macht im alter weniger ärger kostet dafür mehr ( Kauf dir eine 1.serie besseres Blech). Der 124er wird bei guter pflege nicht an Wert verlieren , das ist auch ein Faktor der bedacht werden sollte. z)



    Der 210er wirst du billiger bekommen....du kennst ja seine schwächen.




    So sollte ein 124er aussehen , auch wenn es hier in meinem Video nur meine Limo ist und kein T.Modell.... https://youtu.be/pToPMwO-bAo



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na erstmal Danke für die vielen Tipps und Infos!
    Habe das Thema jetzt schon aufgeworfen weil ich mir Zeit lassen will ein wirklich gutes Fahrzeug zu finden. Denke es wird schon einer der 124er oder 210er werden. Natürlich als Kombi und mit etwas Glück auch als Automat. Werde den Markt einfach mal beobachten und das ein oder andere Fahrzeug anschauen. Ansonsten dürft ihr mir gerne (wenn ihr was wisst) hier Fahrzeuge anbieten.


    Gruß,


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!