Motorkontrollleuchte leuchtet nicht E430 Mopf

  • Guten Morgen 8)


    ich bin diese Woche mal bei Mercedes gewesen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Motorsteuergerät hat einen Lambdafehler hinterlegt der laut der Mercedes Diagnose die MKL aufleuchten lassen müsste, macht er aber nicht.
    Nun habe ich das KI rausgezogen und nach der Glühlampe geschaut. Diese ist verbaut und i.O., vorsichthalber habe ich noch eine neue gekauft und an die Stelle der MKL eingebaut, kein leuchten. Auch beim Einschalten der Zündung leuchtet die MKL nicht wie eigentlich üblich. KI hat keinen Fehler hinterlegt. Was kann die Ursache dafür sein, dass die MKL bei meinem 430er Mopf nicht leuchtet? KI defekt? Bei meiner Recherche im WWW hab ich eine Aussage gefunden, dass man die MKL per Diagnose ein-/ausschalten kann. Ist da was dran? Vielleicht ist das bei meinem Auto mal gemacht worden, kann mich ehrlich gesagt nict erinnern, dass die Lampe jemals geleuchtet hat, seitdem ich das Auto habe.


    Schönen Sonntag erstmal :)

  • Beim ersten Zündung an bekommen alle Funzeln die Order zu leuchten. Eine davon zwar nur paar Sekunden, reicht aber für einen Lampentest. Schau Dir mal genau die "Fassung" an, den Platz wo sie sitzt. Es wird auf der Platine beidseitig die Spannung dazu abgegriffen. Fummel ruhig mal mit der Fassung bissel rum ( unter Strom ), denn nicht immer ist der "Anschlag" beim reindrehen der Lämpchen automatisch der richtige Platz. --zumindest bei mir-- Bissel hin und her drehen könnte was bringen. Sie muss leuchten. Abschaltbar ist sowas m.E. niemals. Ansonsten wäre ich auch ratlos, würde sicherheitshalber noch mal mim Voltmeter da ran, aber dann wüsste ich keine Hilfe mehr

  • Abschaltbar ist sowas m.E. niemals.

    Hoffentlich! Das ist hoffentlich nur eine Legende. Wenn die MKL leuchtet gibt es ja einen guten Grund dafür, den man auf keinen Fall ignorieren sollte. Als ich meinen neuen gesucht habe (und schon feststand, dass es ein M272 werden sollte) habe ich einige Inserate gefunden, bei denen am Ende "kleinlaut" stand MKL leuchtet -> übersetzt vermutlich "Kettenrad runtergenudelt". Damit für mich: Finger weg. Ne, das DARF einfach nicht abschaltbar sein :)

  • Doch, man kann die MKL mit Star Diagnose deaktivieren - ich weiss zwar nicht, was Mercedes sich bei dieser Funktion gedacht hat, es ist aber problemlos möglich.

  • Die MKL ist zuständig für "abgasrelevante Themen" Ein Kettenrad wird sich da nicht melden, selbst wenn die Steuerzeiten --im Extremfall-- schon leicht verändert wären.

  • Die MKL ist zuständig für "abgasrelevante Themen" Ein Kettenrad wird sich da nicht melden, selbst wenn die Steuerzeiten --im Extremfall-- schon leicht verändert wären.


    Die MKl überwacht nicht nur Abgas. Sondern Einspritz, Zünd und Abgassytem. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann sein, dann waren aber die Steuerzeiten derart verschoben, dass eine saubere Verbrennung nicht mehr gewährleistet war. Ob Klopfsensor, oder Kat Sonde, einer hat gemault. Solche Aussagen haben nur Wert bei gleichzeitiger Nennung des abgelegten Fehlers im gleichnamigen Speicher


    Kann sein, dass es einen Prüfparameter gibt bei verbautem Nockenwellensensor, wo eine Abweichung zur Kurbelwelle erfasst wird. Das allerdings weiss ich nicht. Toleranz bei meinem Motor sind da 5 Grad

  • Das erste Anzeichen fürs verschlissene Kettenrad ist eine leuchtende MKL mit entsprechendem Eintrag im Speicher, dass die Verstellung von Einlass- und/oder Auslassnockenwelle auf der rechten Zylinderbank nicht stimmt (steht dann auf "spät"). Der Motor läuft dabei aber völlig "normal" weiter - zu Aussetzern oder ähnlichem kommt es erst im sehr späten Stadium.


    Edit: So ist es jedenfalls beim 211er, aber um den geht es hier ja nicht....

  • Dom: genau das habe ich gesagt. Möchte nur nicht immer bei jedem Beitrag die Litanei runterrasseln..okay ? ABGASRELEVANT !



    Und Zirias: wer hat denn gesagt, dass es abschaltbar wäre ? Ich denke --wie ich schrieb-- dass das unmöglich ist

  • Onkelaki, doch, es gibt in Star Diagnose die Auswahlmöglichkeit, die MKL dauerhaft zu deaktivieren. Sie leuchtet dann weder bei "Zündung ein" noch bei einem hinterlegten Fehler.

  • Genau meine Meinung - deswegen frage ich mich auch, warum Mercedes eine derartige Funktion eingebaut hat. Ich glaube sogar, das gilt für jede Warnleuchte im Kombiinstrument, wobei ich mir das jetzt nicht so ganz genau angeschaut habe und es deswegen nicht mit Sicherheit sagen kann. Bei der MKL habe ich es jedenfalls ausprobiert und siehe da: Es geht!

  • Bei der MKL habe ich es jedenfalls ausprobiert und siehe da: Es geht!

    Na dann gibt es doch Hoffnung für alle MKL-Genervten hier im Forum. Agrona, Khaosprinz, usw.... :undweg:

  • bei unserem ehemaligen Twingo 16V war die Birne, die die MKL anzeigte defekt, später stellte sich heraus die Lambdasonde arbeitet nicht mehr korrekt, ist defekt.... als ich unwissend zum Tüv fuhr bemängelt der Prüfer nur, dass die Abgaswerte ziemlich hoch seien, aber noch im Rahmen sich befänden.... Ich dachte immer die greifen den Regelkreis über OBD2 ab... so kann man sich irren...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Twingos sind immer Winterautos für mei Weib.... Cabrio fährt man im Winter nicht, vor allem keinen Youngtimer.... der gehört in eine Halle, geschützt vor Salz und Schnee....


    Und Twingo fahren für mei Weib is besser, als wenn sie mei Diva habbe möcht.... da kommt selten Gutes bei raus... Blümscher, Pflanzerd, Rindemulch.... un mei Diva sieht aus wie Sau.... oder wie Hundn nach dem er im Feuerwehrbach war....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!