Ärger mit Zündschloß

  • Liebe Teilnehmer,folgendes Problem macht mir Angst:
    - wenn ich den Zündschlüssel ( den elektrischen,ich glaub man nennt ihn allgemein "Shampooflasche") ins Schloß stecke,entriegelt die Wegfahrsperre nur wenn ich auf den Schlüssel drücke….nicht die Tasten,sondern wenn ich den Schlüssel ins Schloß drücke.
    Manchmal geht's auch problemlos ohne Druck,aber diese Vorgänge werden immer seltener….dies gilt für beide Schlüssel.
    Hatte hier schonmal jemand dieses Problem vor mir - und weiß folglich wie sich das Ganze entwickeln könnte?
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Antwort im Sinne von "Reinige mal sanft Dein Zündschloß",aber letztlich bin ich bereit und dankbar eine mögliche ungeschminkte Wahrheit
    zur Kenntnis zu nehmen.Vielen Dank für eventuelle Antworten / Meinungen und allen Teilnehmern stets gute Fahrt!

  • Ich bin fast sicher das du einen Schlüsselbund an deinem Schlüssel zu hängen hast...


    Reinigen ist da nicht.


    Du wirst wohl ein neues Schloss brauchen.


    Nein, gebraucht geht nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was hat der Schlüsselbunt damit zutun?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Genau! Wenn da immer ein riesen Gebamsel dran baumelt und ein Mordsgewicht da rum zieht ist der Tod des Zündschlosses quasi vorhersehbar 8)

  • Vielen Dank für die Reaktionen,-aber ich benutze den Schlüssel schon immer,-eben weil ich weiß,daß man das Schloß nicht mit diesem Gewicht belasten sollte,- separat,wie das allerdings die Vorbesitzer in den ersten 11 Jahren gehandhabt haben,weiß ich nicht…..

  • es sind sensible Elektronikteile ringrum um das Schloss innen verbaut. Transponder, der den Code vom Schlüssel checkt (danach einen neuen ausmacht) ist nur einer davon. Vibrationen können auf jeder Platine, bei manchem Bauteil, Unzuverlässigkeit auslösen. Je nach Ahnung wäre eine sehr genaue Sichtprüfung förderlich, ein nachmessen mit den richtigen Werten gut ( habe sie nicht, leider ) und eben alles ankucken, was durch Vibrationen leiden kann, bis hin zur Kaltlötstelle. Wenn all das nicht mehr hilft, muss wohl neues Schloss rein ( vorausgesetzt beide Schlüssel sind tiptop )

  • Herzlichen Dank für all die Antworten,u.v.a."achtender.." für das neue "Lesezeichen"……und was soll ich sagen,fast ist es mir ja bißchen peinlich,..vielleicht täuscht mich meine Erinnerung und ich hab den anderen Schlüssel doch nicht probiert,weil es ja dann doch immer irgendwie ging…..Kurzum: Ich hab heute durchgängig den anderen Schlüssel benutzt und es funktionierte alles tadellos.Es waren bestimmt mind. 15 Startvorgänge am heutigen Tag,was mich bewegt dies als Zufall auszuschließen……was für eine Freude!
    Kann es somit vielleicht sein,daß ich im anderen Schlüssel irgendwelche kalten Lötstellen habe und-diese in Folge des Drückens dann Kontakt bekamen? Irgendwie so muss es doch sein ,od:?
    Vielleicht hilft mein laienhaftes Mitteilungsbedürfnis ja jemandem,dem es auch so ergeht!
    Danke nochmal an Alle!

  • …..ich nenne es mal "Update"…8 Wochen später. Seit meinem Beitrag startete mein Auto also mit dem anderen Schlüssel.Anstandslos! Auch ohne nur einmal nicht zu wollen.Täglich!
    Eine Verwechslung der Schlüssel ist absolut ausgeschlossen! Gestern ging plötzlich das Theater wieder los…..erst ging es noch mit leichtem Druck,dann überhaupt nicht mehr.
    In meiner Verzweiflung probierte ich den anderen Schlüssel wieder,also den ursprünglich Kaputten.
    Was soll ich sagen! Es ging auf Anhieb! Mehrmals,jeweils sofort! Wie gesagt,eine Verwechslung ist wirklich absolut ausgeschlossen.
    Das Liebste wäre mir,daß jetzt ein Fachmann schreibt: " Ja,hast Du nicht gewußt,daß man die Schlüssel ,aller 8 Wochen wechseln muß?"
    Jetzt mal ernsthaft….das ist doch verhext,od.? Hat hier jemand sowas schon erlebt?

  • Ist eher Zufall. Aber wenn defekt, dann defekt und es wird sehr teuer. Ich habe meine Autoschlüssel seit JAHREN einzeln, mit nem kleinen Stoffanhängerchen dran, damit sowas nicht passiert- als alter VW Fahrer kennt man die Macken noch wb)


  • ja, hast du den Hinweis auf meinen Beitrag nicht gelesen ? 8| ( das mit den 8 Wochen, wird sich noch ändern......ist leider Fakt )

    ….doch,ich habs gelesen und bin Dir sehr dankbar,daß Du den Tip mit Bremen in die Runde geworfen hast…..aber da ich nun seit 8 Wochen anstandslos mit dem anderen Schlüssel fahre,hab ich das Problem natürlich verdrängt….und jetzt geht's -wiederum anstandslos-mit dem ursprünglich kaputten Schlüssel weiter. Natürlich muß ich das mal in Angriff nehmen..ich brauch nur Zeit,in der ich mein Auto nicht brauche,-und natürlich jemanden der mir das Schloss ausbaut,da ich mir das nicht zutraue…...

  • .und jetzt geht's -wiederum anstandslos-mit dem ursprünglich kaputten Schlüssel weiter.

    ....das war bei mir auch so, leider ist der Zeitpunkt an dem kein Schlüssel mehr funzt nicht absehbar. 8| Es passiert wahrscheinlich, wenn du's am wenigsten vermutest.

    -und natürlich jemanden der mir das Schloss ausbaut,da ich mir das nicht zutraue…...

    ...der Ausbau ist 'ne Sache von 10 Min. .............such mal hier in der Datenbank. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • ....das war bei mir auch so, leider ist der Zeitpunkt an dem kein Schlüssel mehr funzt nicht absehbar. 8| Es passiert wahrscheinlich, wenn du's am wenigsten vermutest.

    ...der Ausbau ist 'ne Sache von 10 Min. .............such mal hier in der Datenbank. Ist wirklich kein Hexenwerk.

    "achtender",-"Dein Wort in Gottes Ohr",dann werde ich mal in besagter Datenbank suchen,hab vielen Dank!
    Trotzdem noch die Frage-nicht nur an Dich,sondern generell-und man verzeihe mir meine Laienhaftigkeit: Ist bei dieser Problematik wirklich einzig und allein das Zündschloß das mögliche Problem? Oder kann es auch sein,daß in diesem Kreislauf des Schlüsselerkennens und somit der Deaktivierung der Wegfahrsperre,noch irgendein Steuergerät an der Entscheidung beteiligt ist? Will sagen /fragen: Sollte ich nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht ist da die Fehlerquelle detaillierter einsehbar? Oder kann es wirklich nur-wie eben bei Dir"achtender"-das Zündschloss sein? Ich hab doch keine Ahnung welche Komponenten da möglicherweise noch an diesem Prozess beteiligt sind……
    allen Teilnehmern noch einen schönen Sonntag!

  • so,jetzt ist es soweit……seit dem vergangenem Wochenende begleitet jeden Startvorgang ein Gebet,jeder Startversuch,-besser jeden Lenkradsperrenentsperrungsversuch,begleitet nun ein Akt verzweifelten Verkantens und Drückens,mit nunmehr beiden Schlüsseln.
    Heute muß das Auto noch zweimal anspringen und morgen noch einmal,um nach Bremen zu fahren.Ich hab dort einen Termin gemacht,da ich es mir nicht leisten kann,daß das Auto-in Folge Zündschloßausbaus und dessen Verschickung,eine Woche herumsteht.
    So beiße ich in den sauren Apfel und nehme,-da mir nichts und niemand in Leipzig bekannt ist,der sowas machen würde-die Strecke auf mich.
    Dafür ist es dann auch an einem Tag gegessen.
    Und was soll ich sagen? Der "Bremer Festpreis" der ja eigentlich für das zu schickende Zündschloß gilt,beinhaltet sogar den dortigen Ein-und Ausbau!
    Dies wurde mir am Telefon zweimal so bestätigt,da ich erst dachte,mich verhört zu haben. Das ist doch toll,oder?
    Nun bitte ich um Verständnis,falls morgen auf einem einsamen Autobahnparkplatz,ein pinkelnder Fahrzeugführer gesichtet wird,bei dessen Auto der Motor läuft!
    Vielleicht halte ich ja die Strecke auch ohne Entleerung durch,aber bevor ich dann ,in der Pampa möglicherweise,endgültig steckenbleibe,stelle ich lieber für ein paar Minuten ein Bild des Spottes dar!
    Haltet mir die Daumen,ich werde berichten!

  • Und wenn das Zündschloss wieder heile ist, nach dein Schlüsselbund so leicht wie möglich. Meins ist sicherheitshalber auf Haus- und Wohnungsschlüssel sowie einen kleinen Briefkastenschlüssel zusammen gedampft, nachdem Orba mich da neulich nochmal drauf hin gewiesen hat. 8)


    Ach, hast ja schon. Wer lesen kann...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!