Prallleisten ausbauen am Stoßfänger hinten

  • Nachdem ich die Suchfunktion ohne Erfolg genutzt habe, stelle ich hier meine Frage:
    Muss zum Ausbau der hinteren Prallleisten an der Stossstange der Stoßfänger demontiert werden oder kann man die irgendwie raus ziehen?
    Wie die meisten wissen: s 210 bj. 2000, avantgarde.

  • Sind eingeclipst, sollten sich mit etwas Gefühl und einem flachen Schraubenzieher rausziehen lassen.


    Du meinst diese hier?



    Na ja die sind ja auch von vorn. Die hinteren kriegste nicht ab ohne die Stossstange abzubauen. Die sind dermassen verklipst, da hatte ich schon genug zu tun dei abzubekommen bei abgebauter Stossstange. Vor allem muss da das ganze Innenleben raus weil man sonst nicht an alle Klipse rankommt.

  • Ja, man darf ja nicht vergessen wie alt die Plaste schon ist. Da ist der meiste Weichmacher schon in der Atmosphäre verschwunden...

  • Also müssten die vorderen abgehen ohne den kompletten Stossfänger zu demomtieren ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wer sagt das? Ich würd es nicht so machen, nachher sind die Klipse ab und der Lack ist zerkratzt. :hm:

  • Absolut. Wie Kalle sagte: die Weichmacher sind raus, das Plastik spröde und wartet nur auf etwas falsche Gewalt und knack. Die Stossstangen sind im Nu runter und man kann sie zudem astrein saubermachen. Die Clipse von innen vorsichtig rausdrücken geht gut bei Wohnungstemperatur. Bei der vorderen kann man direkt neue Leitungen legen zu den Neblern, die sind zu klein und zu gammelig...



  • Nachdem du den ganzen Innenrotz raus hast meinste......

  • Jau. Besser ist das. Vergiss ( falls Mopf) nicht die beiden "versteckten" Schrauben aussen, fast am Ende. Und innen sind es immer mehr, als man dachte. Ich meine, es sind innen 7 Ist aber hier schon lange im Forum hinterlegt, müsste man mal suchen. Haben den Vorteil und sind ungefähr auf gleicher Höhe :)



    Kalle: das geht schnell, auf einmal haste Styroporbrocken inner Hand :)

  • Innen sind es neun, drei in der Rückwand und jeweils drei im Seitenteil rechts und links......plus die beiden die ganz vorn an Spitze sitzen und nur zu sehen sind wenn man den Innenkotflügel beiseite drückt, aber die erwähntest du ja schon Axel......also beim Mopf.......

  • Wollte auch jetzt am WE die hintere Stoßstange ausbauen um alle PDC Sensoren zu wechseln.
    Also so wie ich das hier mitgekriegt habe kann man die quer verlaufende Prallleiste NICHT seperat ausbauen??

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Nein kann man nicht, die Stosstange muss ab. Dann das ganze Geraffel von innen aus der Stosstange rausnehmen und immer schön vorsichtig, das Plastekram ist sehr spröde.

  • Ok danke.
    Ich hoffe ich kriege keinen "Rostschock" wenn ich die Stoßstange ausbaue

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • normalerweise ist beim S210 hinter der St0ßstange in dem Alter kein Blech mehr


    solltest paar qm Blech holen ein Schlosserhammer und Karosseriedichtmasse
    wenn die St0ßstange unten ist den Rostrest abtrennen und neues Blech annieten
    dann in etwa in Form bringen und mit dem Karosseriekleber von innen und aussen zuschmieren
    das Blech von innen und aussen mit dem Karosseriekleber benetzen (möglichst große Überlappung das das hebt )
    die Stoßstange ansetzen und mit dem Hammer das Blech so bearbeiten daß es passt


    (siehst ja eh nicht hinter der Stoßstange)
    ist das neue Blech komplett mit Karosseriekleber benetzt rostet das auch nicht mehr


    die günstigste einfachste und dauerhafteste Lösung (beim W210 er )
    mfg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!