Klimaautomatik Fehler 231

  • Hallo ihr lieben Stern-Verrückten,


    nach dem ich ja nun wieder ein funktionierendes Display für mein Klimabedienteil habe, war ich am Montag, den 06-06-2016 beim Klimaservice.
    Dort hat man die alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, auf Dichtheit geprüft und danach wieder neu befüllt.


    Als das fertig war ging meine Klima .... NICHT.
    Aus den Luftdüsen kommt schöne warme Luft.
    Kompressor läuft aber (spürbar an der Drehzahlveränderung)


    Also dachte ich mir schnell mal den Fehlerspeicher im Bedienteil auslesen.


    Als Fehler wir angezeigt; Fehlercode E61 231 = Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung
    (KLA, B11/4)
    Habe den Fehlerspeicher gelöscht und bis heute kam noch keine kalte Luft.
    Heute wieder geschaut und da war der Fehler 231 wieder da.


    Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Temperaturfühler sitzt?
    Würde den gern wechseln, da es der einzige Fehler ist, der mir da angezeigt wird.
    Kann man zum Testen den Sensor vielleicht kurz überbrücken?


    Hatte vielleicht sonst schon mal jemand von euch dieses Problem und könnte mir mit einem Lösungsansatz weiterhelfen?


    Für alle hilfreichen Tipps bin ich sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank vorweg
    Andreas aus Bielefeld :winke:

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Kann dir leider nicht helfen.


    Könntest du mir aber verraten wie man den Speicher auslesen kann und woher du die Benennung der Codes hast?


    Danke :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ach ich hatte hier und da davon gelesen, das man Fehler im Display auslesen kann und danach einfach Google befragt und siehe da, eines der Ergebnisse war


    >>> DIESER LINK <<< ;)

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Danke

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • dazu scheint es nur ein Verfahren zu geben, Voltmeter benötigt:




    Ich selber prüfe die Kühlmitteltemp. im Servicemenü unter Punkt 8. (Kannst auch den Druck ablesen unter
    Punkt 7). Mehr kann ich nicht helfen, wüsste auch nicht, wo der Fühler sitzt. Aber Punkt 8 müsste dann
    bei dir unplausiblen, oder gar keinen Wert anzeigen... Check das auch mal

  • erstmal vielen lieben Dank für Deinen Tipp.


    Also ich habe mir erlaubt den Fehlerspeicher nochmal zu leeren


    Bin wieder ein paar Tage gefahren und siehe da, es sind keine Fehler mehr da.


    Naja die Klima geht aber auch nicht.


    Dann habe ich das Service-Menue ausgelesen.
    Interessant ist ja nur Punkt 1 bis 8


    1 = 37
    2 = 25
    3 = 35
    4 = 35
    5 = 50
    6 = 78
    7 = 0
    8 = 29


    Dabei fällt jetzt auf, dass der Drucksensor für das Kältemittel keinen Wert bringt. 8|
    Ja es ist Druck auf der Leitung, da ja frisch aufgefüllt und kein Leck gefunden wurde ... da ich selbst auch sehr ungläubig bin, habe ich mit dem Kugelschreiber ganz kurz auf das Füll-Ventil gedrückt, Druck ist da. :hm:


    Nun habe ich natürlich wieder Fragen:


    Kann mir bitte jemand sagen, wo dieser Drucksensor ist?
    Kann ich den selbst wechseln oder muss ich dafür in die Werkstatt?



    Für alle hilfreichen Tipps bin ich sehr dankbar.



    Vielen lieben Dank vorweg
    Andreas aus Bielefeld :winke:

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • für mein Auto sehe ich einen Temp. Fühler am Verdampfer ( A2108300772 ) und einen Sensor ( A1408300072 ) am "Flüssigkeitsbehälter", quasi neben einem weiteren Temp Fühler ( A2108300072 ) den ich burschikos "Trockner" nennen würde. Aber ich habe leider keinerlei Ahnung davon, weil nie defekt, ergo nie mit beschäftigt. Müsste ein Klima Fachmann hier mal beantworten

  • Hallo zusammen,


    wollte euch nur wissen lassen, dass mein Klimaanlagenproblem gelöst ist.


    Kurz wie und was war:
    Wir wechselten gerade meine Kerzen und hatten schon Bedenken das da was schief gehen könnte; immerhin waren die jetzt schon 135.ooo km und irre fest drin; und machten gerade so eine Pause, als ich durch Zufall an den Lüfter der Klima vorn griff und ihn drehen wollte.
    Der ließ sich aber nur eine viertel Umdrehung drehen und ging dann schwer ...
    Den Lüftermotor ausgebaut und wieder gangbar gemacht und dabei zufällig die Ventilkappe am Kondensator abgeschraubt ... und siehe da, dort war alles grün.
    Irgendwie hatte das Gerät bei der letzten Befüllung nicht festgestellt, dass das Ventil undicht ist.
    Kondensator (natürlich auch den Trockner) getauscht ... Klimaanlage neu befüllen lassen ... UND siehe da Klimaanlage funktioniert.


    Wollte damit nur mal zum Ausdruck bringen, dass all die angezeigten Fehler zwar vieles bedeuten können, doch letztendlich ist manchmal die Lösung eine andere als es die Fehleranzeigen uns vorgaukeln.


    Achja, und obwohl meine Klimaautomatik leer war und somit ja eine Sicherheitsabschaltung hat, brauchte ich keine Star Diagnose um sie wieder ans Laufen zu bekommen.


    Liebe Grüße 8)

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

    Einmal editiert, zuletzt von NachtExpress ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!