Blauer Qualm

  • Hallo Gemeinde,


    heute hatte ich ein unschönes Erlebnis. Beim vollen beschleunigen (Kickdown) von 60 auf 180 habe ich mit Schrecken eine blaue Wolke im Rückspiegel gesehen und die war nicht von schlechten Eltern. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Denn beim normalen fahren raucht da nix.


    Gruß
    Jo

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



  • Einfacher Test: mach es morgen noch mal. Wenn es keinen Qualm mehr gibt, war es halt nur Ruß, der sich über die Zeit gesammelt hat und aus dem Auspuff geblasen wurde. Und wenn er doch noch qualmt, dann erst sollte man der Sache auf den Grund gehen.

  • Blau ist Öl... Motor kaputt, oder es ist aus Versehen Öl in den Ansaugtrakt gekommen ( dass es verbrennen konnte ) Hat mit Russ nix zu tun. Die üblichen Verdächtigen sind da Kolbenringe, Ventilführungen, Ventilabstreifkäppchen ---> eben alles was dafür sorgt, dass Öl verbrannt werden kann. Dem würde ich wirklich genauestens nachgehen, ziemlich selten gibts eine einfache, problemlose Erklärung

  • Naja erstmal würde ich den Ölverbrauch im Auge behalten. Wenn der locker unter 1l auf 1000 km bleibt, würde ich da estmal nichts machen und weiter beobachten. Selbst in der heutigen Zeit gitl ein Ölverbrauch von 1l/1000km als "relativ" normal - ist aber an Obergrenze :D

  • Wenn der locker unter 1l auf 1000 km bleibt


    das war mal in den 70-80er, danach hat man den Motorölverbrauch rigoros bekämpft, spätestens bei Einführung des Kat, denn Motoröl schadet Selbigen. Ölabstreifringe, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen. Vielleicht mal die Kurbelgehäuse Entlüftung mit Ölabscheider kontrolliere. Aber Blau ist ein Warnsignal. Kannst auch die Kerzen herausnehmen, das Verbrennungsbild ansehen, es gibt Aufschluss darüber ob an dem Zylinder ein Ölproblem vorliegt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • @silent:



    das ist schon richtig, was Du sagst . Normal ja. Mich täte ( bei meinem Auto ) interessieren, wo sich 1) eine solche Ölmenge gesammelt haben kann, um beim Kickdown blaue Verneblung zu starten, oder 2) im Falle von "Vollgas", also viel Druck im Brennraum, eine Stelle undicht wird, die aber ansonsten Ruhe gibt. Bei defekter Kopfdichtung ist es ja eher so, dass eine kleine Undichtigkeit eher andersrum wirkt: Druck geht entweder ins Wasser, oder -Ölsystem und stresst dort rum. Man muss auch dringend den Turbo --falls vorhanden-- prüfen, denn auch jener kann wundersame Dinge tun


  • das war mal in den 70-80er, danach hat man den Motorölverbrauch rigoros bekämpft, spätestens bei Einführung des Kat, denn Motoröl schadet Selbigen. Ölabstreifringe, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen. Vielleicht mal die Kurbelgehäuse Entlüftung mit Ölabscheider kontrolliere. Aber Blau ist ein Warnsignal. Kannst auch die Kerzen herausnehmen, das Verbrennungsbild ansehen, es gibt Aufschluss darüber ob an dem Zylinder ein Ölproblem vorliegt.


    VAG baut heute noch Autos mit über einem Liter Ölverbrauch :D Aberdu hast schon recht, wirklich viel sollte es heute nicht mehr.


    Bzgl des Wagen vom Threadersteller wäre noch interessant wieviel km der 210er schon runter hat und wie der allgemeine Fahrstil ist. Wenn der Wagen nur Kurzstrecke und überwiegend in der Stadt gebraucht wird, dann würde mich so einen einmalige kräftige Wolke nicht wundern.

  • Einen kleinen Test kannst Du noch erledigen; Vorweg, das Beschrieben bitte nur Ausführen, wenn es die Verkehrssituation, Gegebenheiten zu Aller Sicherheit, beim befahren der BAB gegeben ist.


    Beschleunige auf 180 oder 160 km/h, gehe schnell vom Gas, lass den Wagen 20 km/h abfallen, latsch dann noch mal auf´s Gas, blicke in die Spiegel, Qualmt es wiederum Blau, haste ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen, wiederhole es ein paar mal. Checke aber noch vorher, die in den o. g.post angegebenen Tipp.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • auch die Ölabstreifringe können durchaus mal bei "Unterdruck" im Brennraum mit Undichtigkeit reagieren, vor allem, wenn sie schon lange auf Dichtheit unter Druck eingelaufen sind... Ist kein Vergnügen einem Ölverlust auf die Schliche zu kommen. Geht am besten mit Motor aufmachen... lohnt aber nur bei schwerem Defekt

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Der Wagen hat jetzt 307tsd. Km auf dem Buckel und wird zur Zeit überwiegend Kurzstrecke gefahren. Ich habe seit dem Kauf erst 1600 KM gefahren. Davor hat er ca. 3 Monate gestanden. Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen seit dem Ölwechsel. Der war auch vor 1600 Km. Kann es auch das Öl sein? Es ist 5W40 drinn. Sollte es doch etwas größeres sein, werde ich mich von dem Wagen wohl oder übel trennen, denn er hat mir bisher nur Kummer bereitet. Die Rückkehr zu Mercedes hatte ich mir anders vorgestellt und trauere jetzt meinem W123 280TE nach der mich 475tsd. KM treu begleitet hatte.

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



  • da kannste erstma cooler bleiben. In Ruhe dem Auto wieder das fahren beibringen. Das Öl ist gut, vielleicht kommt ja mal eine längere Strecke, wo der Ölkreislauf genug Zeit hat überall hin zu kommen und eventuelle Schlacke, Ölkohle, Abrieb und so Zeugs weg zu transportieren. Deswegen am besten immer saugutes Markenöl, die haben die Additive für sowas an Bord. Und in dieser >Zeit einfach mal genauer alles beobachten, als ein Mercedes Fahrer es normal tut ( und braucht )


    Du hast Aral drin.. das ist schon sehr gut

  • Ja morgen muss ich mal wieder nach Düren. Das sind dann gut 160 KM Autobahn. Ich werde es ruhig angehen lassen und den alten Zossen schonen ;) . Vielleicht entsteht ja doch noch sowas wie Liebe zu dem Dicken :undweg:

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



  • nicht so misstrauisch. Musste wieder ins Jeckenhuus zurück ? Freigang beendet ? Oder was macht der junge Mensch in DN ? hähä
    Wäre ich in Deiner Lage würde ich ganz normal düsen, auf der Autobahn immer schön ungefähr eine Drehzahl halten ---nicht sehr genau-- die immer bissel höher ist, als das Getriebe vorschlägt. Oder Du bist im 5ten und liegst bei vielleicht um die 3tausend. Das ist gut, weil man es mit wenig Gas machen kann. Also Brennräume werden gut warm, Selbstreinigung setzt ein und der Ölkreislauf ist ordentlich am zirkulieren. Neues Öl heisst auch neuen Filter. Der soll ruhig seinen Job machen :) Wenn Du am Ziel bist, biste wahrscheinlich zufrieden mit dem Auto. Bei Neugier kannste Ölstand messen, statisch --also beim stehen-- sowie dynamisch -- also beim fahren mit dem Servicemenü im KI. Muss man ein einziges Mal abgleichen mit dem Ölmessstand, ob beides auch brav synchron anzeigt....


    Also cool bleiben und an die Qualität vom Motor glauben, Amen

  • Ja ich muss wieder zurück. Freigang beendet :streichel: . Nee nee, ich bin aus Düren und muss noch einige Sachen holen. Aber woher kennst du denn die Ballaburg? Das gibt mir aber jetzt zu denken :P . Im KI kann ich leider keinen Ölstand kontrollieren, es ist doch nur der kleine Mopf. Oder gibt es da auch eine Möglichkeit?

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



  • Isch bin ne Öscher Printe. Habe dort in der RWTH gelernt. Da kennt man ja die prominenten Plätze inner Gegend. hähä


    Weiss leider nicht Bescheid, wie das KI aussieht bei Dir, wenn kein Servicemenü vorhanden ist es doof. Musste halt manuell checken. Aber geht ja auch schnell. Und muss ja nur anfangs so sein. Wenn er kein Öl verliert/braucht hat er auch keinen grossen Defekt. mache diese Gleichmässigkeitsfahrt, ruhig normal und beherzt düsen. Ab und zu kannste ja --wie Datong schrub-- mal paar Sekunden im Schubbetrieb bleiben, um dann plötzlich Vollgas zu geben, Rückspiegel beobachtend. Mach das erstmal und berichte später, ehe wir uns alle nen Kopp machen und bei Deiner Schmirgel hat nur ein Kolbenring festgesessen ( Ölkohle ) der langsam aber sicher wieder frei wurde. Aber auch das ist Spekulation. Du musst erstmal Fakten schaffen :winke:

  • Ok so mach ich datt. 8)
    Sobald ich zurück bin, werde ich Bericht erstatten.


    Ihr seit schon wirklich klasse hier. Kein Vergleich zum Opelforum wo ich vorher war. So..das musste ich jetzt mal loswerden ;)

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



  • Wir sind die Besten........... :D

  • Moin, ist der Qualm sicher blau?


    Ein übervolles Automatikgetriebe macht auch, gerade bei flottem Beschleunigen, auch mal ne Wolke, aber eher hellgrau weiß.


    Hatte ich aber bisher nur beim W124 & R107. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!