schlechte Bremsleistung vorne

  • Moin Moin,
    letzte Woche gab es vorne neue Bremsen + Scheiben. Alles wurde richtig geliefert, das kam mir schon komisch vor, denn normalerweise geht doch immer was schief.
    Der Einbau verlief auch problemlos nicht der schnellste, sollte ja ordentlich werden. Bremssattel ordentlich mit Drahtbürste und Schmirgelleinen fast auf Neuzustand gebracht. Verschleißanzeige nervt auch nicht mehr. Ich hatte es eigentlich schon im Urin, es lief alles zu glatt, und so war es auch. Alles zusammengebaut und was war, ich muss immer 2 x pumpen um Druck aufzubauen.
    Meine Vermutung war, durch zurückdrücken des Bremszylinders am Bremssattel ist Luft ins System gekommen. Schnell im Forum gelesen das die gute alte
    Pedalmethode nicht mehr funktioniert. Habe mir ein Entlüftungsgerät das mit Kompressor funktioniert gekauft.


    Motor an und dann wie gehabt hinten rechts, hinten links, vorne rechte und vorne links entlüftet und neue aufgefüllt. Das ganze 2 mal.


    Ich habe zwar jetzt neue Bremsflüssigkeit, aber Bremswirkung genau so schlecht wie nach den Bremseneinbau.


    Es wurde Ceramic Beläge von Ate verbaut, Scheibe die Standard von Ate, wie ich es mir im Forum erlesen habe. ATE Dot 4 Bremsflüssigkeit auch wie hier beschrieben.


    Jetzt noch eine kleine wichtige Anmerkung: Habe leider vergessen den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter beim Zurückdrücken des Bremssattelzylinders zu öffnen, kann hier der Fehler sein, oder doch eher die Dichtung vom Bremssattelzylinder ?

  • Also ich hab noch nie den Deckel vom Behälter geöffnet wenn ich die Bremskolben zurückgedrückt habe.

  • Ich auch nicht, aber irgendwo habe ich es später gelesen. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Dichtung, was anderes kann ich mir echt nicht vorstellen,
    vorher ging ja noch alles.

  • Lass die Bremse von einem Fachmann überprüfen und bastel nicht noch mehr dran rum!


    Die Bremse ist zu wichtig um daran zu basteln!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So Dichtsatz ist bestellt. Der " Fachmann" tauscht gleich den ganzen Bremssattel aus Zeitgründen, ich mache erst mal die günstige Variante.
    Spaß beiseite. Bremsen habe ich bis jetzt immer selber gemacht und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!