S210 MOPF Rost auf dem Dach Höhe Scharniere Heckklappe und Dichtung Windschutzscheibe oben

  • Hallo zusammen und einen Gruß an das Forum! Bin neu hier...


    Vor einem Jahr habe ich an meinem guten Stück, einem 2001er E 220 CDI T-Modell eine große Entrostungs- und Lackieraktion gestartet - außer am Dach, das eigentlich noch ok war - und ich hatte irgendwie Respekt vor dem Dachhimmel.... Dabei habe alle Roststellen freigelegt, habe sie Sandgestrahlt und doppelt mit Fertan behandelt. Bisher hat das gut gehalten, aber jetzt, wo nun meine Frau Tuchfühlung mit einem Poller auf der Rechten Seite aufgenommen hat, habe ich mir neben dem Schaden den Wagen auch noch einmal im Großen und Ganzen angesehen und habe folgendes festgestellt:


    1. Es gibt eine neue Roststelle am Fenstergummi der Windschutzscheibe oben, wo es schön anfängt zu blühen.
    2. Hinten auf dem Dach, ungefährt auf Höhe der Scharniere der Heckklappe fängt es von innen an zu blühen. Unter dem Lack ist das Blech sicher durch!


    Da ich mir die ganze Mühe mit dem Auto gemacht habe und auch den Seitenschaden beheben lassen möchte, will ich nicht, dass es mir irgendwann von oben reinregnet. Daher habe ich folgende Fragen an Euch, auf die ich weder hier im Forum noch im WWW eine Antwort finden konnte:


    1. Wie genau baut man den Dachhimmel aus? Hat dazu jemand Fotos oder ein Video? Ich weiß, dazu gab es hier schon einen Thread, aber da ist auch außer der Reparaturanleitung von Daimler, in der steht "Dachhimmel ausbauen", nichts genaues zu finden.
    2. Ich habe gehört, dass es am Dachende zwei sich überlappende Bleche gibt, die wohl die Ursache dafür sind, dass er oft an dieser Stelle von innen blüht. Wie repariert man das, so dass dann wirklich Ruhe ist?


    Beste Grüße aus Rheinhessen!


    Stephan

  • Soweit ich weiss gibt es bei MB da Rep-Bleche zum einschweissen für. Himmel muss sicher raus sowie die Reling ab. Bei Himmel raus kann ich dir leider nicht helfen da auch noch nie gemacht.

  • Hallo Sprinter! Vielen Dank erst einmal. Da werde ich mal beim Freundlichen wegen der Bleche fragen.


    Wäre toll, wenn noch jemand wegen des Himmels antworten könnte und mir näheres zu einer fachgerechten Reparatur ohne Doppelblech-Rostnester sagen könnte! Besten Gruß!

  • Ausbau Dachhimmel ist in meiner Vorstellung beschrieben, wenn Fragen gern auch per PN. Keine große Sache, auch wenn viel demontiert werden muss.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!